Dateicodierung via Batch / C ändern

Hola!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe viele Dateien (Playlistdateien) die im UTF-8 Format gespeichert wurden. Allerdings ist es notwendig, dass diese in ANSI codiert werden, da das Empfangsgerät nur ANSI lesen kann (sprich bei jedem ä, ö oder ü stürzt das gute Stück ab). Ich kann nur nicht mit dem Texteditor an jede Datei herangehen und dann da mit dem Dropdownmenü die Codierung ändern. Dafür sind es zu viele Dateien und sie ändern sich wöchentlich.
Meine Frage ist nun: Kann ich die Umcodierung mittels Batch oder durch ein Attribut von fopen in C (ist leider wichtig dass ich nur C an dieser Stelle verwenden kann) realisieren?

Gruß, Eric.

Hallo!

Meine Frage ist nun: Kann ich die Umcodierung mittels Batch
oder durch ein Attribut von fopen in C (ist leider wichtig
dass ich nur C an dieser Stelle verwenden kann) realisieren?

Versuch’s hiermit:
http://www.koders.com/c/fid00A818249A907C2AE0209C945…
In kompilierter Form sollte es bei jedem Linux dabei sein.
Jan

Hola!

Versuch’s hiermit:
http://www.koders.com/c/fid00A818249A907C2AE0209C945…
In kompilierter Form sollte es bei jedem Linux dabei sein.

Habe es selber kompiliert (bin leider doch auf der Windows-Schiene unterwegs :wink:) aber ehrlich gesagt kann ich damti wenig anfangen. Irgendwie fehlt mir die Möglichkeit eine Datei damit per Attribut zu öffnen/editieren. Könntest du mir vielleicht den Kniff zeigen, wie der Code funktioniert? Bin nicht wirklich großartig bewandert in Sachen C.

Gruß, Eric

Hallo!

Datei damit per Attribut zu öffnen/editieren. Könntest du mir
vielleicht den Kniff zeigen, wie der Code funktioniert? Bin
nicht wirklich großartig bewandert in Sachen C.

Vom Prinip her ist das ein klassisches Kommandozeilentool, das von der Standardeingabe ließt und auf die Standardausgabe schreibt. Am Prompt schreibt man einfach:
c:\> utf8tolatin1.exe neue_datei.txt
Oder mit Pipezeichen:
c:\> type alte_datei.txt | utf8tolatin1.exe > neue_datei.txt
In einer Batchdatei kann man dann noch eine Schleife drumherum schreiben, die dann alle Dateien in einem Rutsch konvertiert.
Jan

Wahnsinn, danke dir! Funktioniert wunderbar!

Gruß, Eric