Hallo,
ich muss für meine Abschlussarbeit verschiedene Textdokumente (in PDF bzw. doc.) plus eine Audio-Datei, die etwa 60 Minuten lang ist, auf eine CD brennen. Ich habe gesehen, dass man Nero kostenlos herunterladen kann. Das würde ich doch dann zum Brennen nehmen können, oder? Und brenne ich die Dateien auf CD oder DVD? Und was muss ich bezüglich der Merkmale (+RW usw.) beachten? Welche Rohlinge kaufe ich?
Wie gesagt, es ist für die Abschlussarbeit und wird an der Universität eingereicht. Keine Ahnung, welche Abspielgeräte dort vorhanden oder gefordert sind.
Ich danke schon mal für alle SCHNELLEN Antworten!
Servus, das sollte eigentlich alles auf eine herkömmliche CD passen, vorausgesetzt Du brennst eine Daten CD (60 Minuten Film plus rund 100 MB Daten und Verwaltung).
Wenn das nicht reicht, Nero sagt’s Dir bei der auswahl der Daten, dann brennst Du einfach eine DVD.
Nero kannst Du schon benutzen, ex gibt aber auch gute Freeware-Programme (XP-Burner oder so, google mal).
Den Datenträger CD oder DVD finalisieren, sonst wird der nirgends gelesen …
Gruß:Bernd
Hallo,
für so was brauchst du eigentlich kein Brennprogramm (ich spreche von Windows als Betriebssystem). Aber wenn du dich in die Materie „Brennprogramm“ einarbeiten willst kannst du das mit Nero free machen.
Die Alternative ohne Brennprogramm seit Windows XP: Dateien markieren - rechte Maustaste - senden an - CD/DVD-Brenner. Dann öffnet entweder ein Fenster oder in der Taskleiste erscheint ein Icon - mit Klick da drauf gehts dann zum Brennen.
Ich würde keine wieder beschreibbare Disk nehmen.
Ob CD oder DVD hängt ab wie viele Daten das sind. Alle Dateien markieren (müssen im selben Verzeichnis sein) - rechte Maustaste -Eigenschaften. Wenn es über 700 MB sind, dann brauchst du eine DVD (da passen dann 4700 GB drauf).
Welche CD / DVD? Bei DVD nimm die DVD+R.
Bei CD gibt es (glaube ich) nur „CD-R 80“.
Welche Marke du kaufst ist für diesen Zweck eigentlich egal - aber nimm nicht nur eine und nimm welche von unterschiedlichen Herstellern (falls dein Brenner eine Marke nicht mag).
Als Abspielgerät werden die garantiert einen PC oder Mac haben. Wenn die an der Uni nicht gesagt haben in welchem Format sie das Zeug haben wollen heißt das für mich, dass die mit Standard-Software aus allen Lagern ausgerüstet sind.
Bei der Audio-Datei solltest du schauen, dass die der Windows Media Player wiedergeben kann (am besten ist es wohl wenn die das .mp3-Format hat).
Die Dateien auf der CD/DVD noch mal öffnen und überprüfen ob das Brennen erfolgreich war. Wenn du die Möglichkeit hast auch auf einem anderen Rechner (um die Möglichkeit eines schlecht justierten Brenners auszuschließen).
Viele Grüße und Erfolg sendet/wünscht
Wolfgang