Dateien auf dem Server direkt ansprechen

Hallo zusammen,

Google bringt leider keine besonders verlässlichen Ergebnisse, deshalb frag ich einfach mal hier in die Runde:Wenn ich in PHP ein Image darstellen lassen möchte kann ich die entsprechende Datei entweder direkt (http://www.meineseite.de/images/image1.jpg) ansprechen - oder aber relativ zum Verzeichnis, in dem sich die aufrufende Seite befindet (…/…/meineseite/images…). Das funktioniert problemlos.
Das gleiche funktioniert aber nicht bei anderen Dateiformaten. Konkret: Ich habe eine Art Konfigurationsdatei, ein Textfile mit Angaben, anhand derer verschiedene Unterseiten unterschiedlich gestaltet werden. Die befindet sich im Stammverzeichnis. Der Aufruf über „http://www.meineseite.de/config.txt“ funktioniert allerdings nicht - es muss immer eine relative Angabe gesetzt werden: „…/…/config.txt“. Das bringt natürlich „Probleme“ mit sich, wenn z.B. die aufrufenden Seiten auf dem Server in andere Verzeichnisse verschoben werden.

Ich hab alle gängigen Varianten durchgespielt: Relativ gehts, direkt gehts nicht. Generell nicht? Oder mach ich da irgendwo einen Denkfehler? Danke vorab,
Holger

Ahoi Holger,

Oder mach ich da irgendwo einen Denkfehler?

Vermutlich ja:
Mit „Image darstellen“ meinst du vermutlich

Das funktioniert deshalb problemlos, weil PHP selbst mit der Datei nichts macht, der Browser auf Benutzerseite lädt anhand der URL die Grafik und stellt diese dar.

Beim Auslesen der „config.txt“ muss wird die Datei auf dem Server von PHP ausgelesen, verarbeitet und das Ergebnis zum Browser geschickt und dort ausgewertet/angezeigt.

Das PHP-seitige Auslesen von „http://www.meineseite.de/config.txt“ schlägt vermutlich deswegen fehl, weil auf dem verwendeten Server das auslesen von „Remote“-Dateien nicht gestattet ist.

Wenn sich die Datei (config.txt) im Hauptverzeichnis deiner Seite befindet, könnte möglicherweise folgendes funktionieren:

$filename = $\_SERVER["DOCUMENT\_ROOT"]."/config.txt";

Danach dürfte $filename den absoluten Pfad zur config.txt enthalten.

Sollten noch Fragen bestehen, oder meine Ausführungen zu konfus sein, ich bin heute noch 'n paar Stunden wach und innerhalb der nächsten 2 Tage fast pausenlos in Tastaturnähe. %D