Dateien auf externen Datenträger duplizieren

Hallo zusammen,
Auf meinem alten Mac habe ich ein Programm das „Retrospekt“ heisst, mit diesem kann ich einstellen, dass es zu einem bestimmten Zeitpunkt die Dateien eines bestimmten Ordners auf meiner internen auf einen der externen Platte dupliziert, dh es werden nur Dateien ersetzt/hinzugefügt die neu oder verändert sind. Das Programm scannt den internen Ordner und fügt dann nur die neuen Dateien dem externen Ordner/Festplatte hinzu.
Nun, wer weiss, wie dieser Vorgang mit WIN7 oder mit welchem Programm man das auf WIN7 mit einstellbarem zeitplan (schedule) bewerkstelligen kann?
Danke schon mal, für Tipps, etc

Hallo

Das kann man per Batch (CMD) erledigen. Mit den Befehlen XCOPY oder ROBOCOPY.
Zeitplan kann man über den im Win7 integrierten Aufgabeplaner laufen lassen.

Gruß

Danke schon mal für die Info, aber mit Informatik bin ich jetzt nicht so wissend. Könnte ich ein paar Arbeitsschritte haben, also einen Guide für Dummies? Danke

Also ein wenig beschäftigen muss man sich schon damit.

Eine Anleitung/Beschreibung gibt es z.B. hier. Auf der Seite ein wenig rumklicken und lesen.

Robocopy ist ziemlich hölzern, so für sich genommen. Deshalb gibt es Oberflächen, wie YarcGUI.
Für spezielle Aufgaben findet googel meist detaillierte Anleitungen.

Krötengrüße

Hallo,

einfach mal in der Eingabeaufforderung xcopy /? oder robocopy /? eingeben. Da werden die Parameter erklärt.

Für deinen Zweck sollte xcopy /S /D /Y reichen. Als Alternative zu /D (kopiert nur Dateien, die neuer sind, als das Ziel) kannst Du /M verwenden. Dann werden nur Dateien kopiert, bei denen das Archivbit gesetzt wurde (wird es bei jedem schreibenden Zugriff), und danach wird das Archivbit dann wieder gelöscht.

Gruß vom Wiz