Hallo, besteht die Möglichkeit, eine Digicam (Lumix LX 7) so einzustellen, dass sie täglich schon in der Kamera eine neue Datei anlegt. Ich habe zwar unregelmäßig und ohne mein Zutun 3 Dateien von verscheiiiedenen Aufnahmetagen, möchte das aber bewußt machen.
Vielen Dank im Voraus
Hallo,
was meinst Du damit? Ein Foto wird erst gemacht, wenn Du den Auslöser drückst. Es kann aber je nach Kamera sein, das noch diverse Metadateien von der kamera selbst angelegt werden. Diese sind aber eher nicht weiter für die Bilder wichtig sondern werden meist nur Kameraspezifisch verwendet.
Ich habe auf meiner Speicherkarte zwei Dateien. Pana 122 vom 24.8. und Pana 106 vom 5.9. Ich kann nicht nachvollziehen, wann ich eine zweite Datei angelegt hätte.
Hallo Anna,
ich habe auch Panasonickamaras. Von der Kamara werden diese Ornder automatisch auf der Speicherkarte angelegt. Nach welchen Kriterien ist mir nicht bekannt. Vermutlich, bei einer gewissen Anzahl Bilder oder Datenmenge wird ein neuer Ornder mit einer höheren Nummer angelegt.
Im Computer kann man bei jedem Bild im Datei-Explorer das Erstellungsdatum sehen. Du musst die Ansicht auf Deteils einstellen.
Grüße: Uli
Manche Kameras können automatisch ein Verzeichnis mit dem jeweiligen Tagsdatum anlegen.
Vorausgesetzt das eingestellte Datum der Kamera stimmt. Natürlich wird nur an Tagen, wo fotografiert wird, auch ein entsprechendes Verzeichnis erstellt.
Ob deine Kamera dazu gehört offenbart ein Blick in die Bedienungsanleitung oder ein durchforsten der Einstellmenüs der Kamera.
Falls das nicht gehen sollte, bietet die Freeware XNView MP sehr gute Sortieroptionen und Möglichkeiten der automatischen Sortierung und Stapel- Umbenennung mit Zählfunktion.