Dateien entpacken

Habe eine Videodatei heruntergeladen.Jetzt weiß ich nicht wie das entpacken vor sich geht.Es nennt sich Winrar datei.Ich habe keine Ahnung.Habe schon bei Google nachgesehen und auch bei YouTube,wo es Videos gibt ,welche das entpacken erklaeren.Aber ich begreife es trotzdem nicht.Vielleich kann mir jemand Schritt fuer Schritt erklaeren was ich tun muß um letztendlich das Video ansehen zu koennen.
Vielen Dank

Es gibt ein Packprogramm, das logischerweise auch entpacken kann, und das sich winrar nennt. Keine Ahnung, wonach du gesucht hast, dass du es nicht fandest, und auch keine Ahnung, wozu es zu so einer einfachen Anwendung es einen youtube-Film gibt, der aber nicht mal verrät, dass man das Programm braucht.
Im Übrigen glaube ich, dass 7zip auch Winrar-Dateien auspacken kann.

Ich glaube sogar, dass das sogar Win7 schaffen könnte.

Hallo Christa,
Danke für Deine Antwort. Du schreibst von einer einfachen Anwendung. Wenn man sich damit auskennt stimmt das sicher, aber ich habe ja keine Ahnung. Das Programm 7 Zip hatte ich mal installiert, nur konnte ich nix damit a fangen. Nach langem hin und her habe ich es aber geschafft zu entpacken. Dann kam ein Fenster mit dem ich nix anfangen konnte.Also ich konnte mir die Datei nicht ansehen, weil ich nicht wußte wo ich sie nun nach dem entpacken suchen soll.Deswegen wollte ich wissen ob mir das jemand Schritt für Schritt erklären kann.Wenn man älter wird fällt es einem schwerer irgendetwas zu lernen.
Gruß Wolfgang

Ich wollte eine Schritt für Schritt beschreibung. Was kann ich also mit dieser Antwort anfangen, wo ich nicht mal weiß was Win 7 ist.

Win7 ist Windows 7. Kommt natürlich drauf an, welches Betriebssystem du besitzt.

Du kannst aber auch WinRar istallieren. Das geht hier: http://www.winrar.de/downld.php

Ein Anleitung findest du hier:

Ich hoffe das hilft.

Vielen Dank, ich habe Windows 7 Ultimate.Daß die Abkürzung Win 7 ,Windows 7 bedeutet,hätte ich wissen müssen. Manchmal stellt man sich blöd an. Werde mich mit den Links befassen. Nochmals vielen Dank. Viele Grüße aus Thailand. WOLFGANG

Hallo Wolfgang,

sag das doch gleich, man kann nicht hinter den Monitor schauen. :slight_smile: 7zip ist eigentlich denkbar einfach in der Anwendung. Du musst nur die zu entpackende Datei mit gedrückter rechter Maustaste anklicken und auf „hier entpacken“ oder „alle extrahieren“ oder so ähnlich klicken. Ich habe gerade windows 10 aktuell, deswegen weiß ich jetzt nicht, wie das bei dir heißt. Dann wird es eben direkt in dem Verzeichnis entpackt, wo du sie auch heruntergeladen hast.
Du weißt aber doch, wie die Datei heißt, dann such einfach mit der Suchfunktion des Betriebssystems. Hast du Windows 7 oder welches Betriebssystem hast du überhaupt?

Gruß
Christa

Hallo Christa,
Habe Windows 7 Ultimate. Die Datei besteht aus über 40 Teilen.Brauche ich nur den ersten Teil anklicken, oder alle markieren und dann anklicken ?Ich glaube wenn ich das weiß müßte ich klarkommen. Ich hoffe ich geh Dir nicht auf den Wecker, wenn ich nachfrage. Hier kann ich niemanden fragen, außer meiner Tochter die aber in Sachen entpacken auch nicht bescheid weiß.
Gruß aus Bangkok
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

normalerweise reicht es aus, wenn du den ersten Teil anklickst, und der Rest müsste automatisch entpackt werden. Versuch es einfach, und wenn nicht, melde dich noch einmal.

Es ist aber wirklich kein Hexenwerk. :smile:

Gruß
Christa

Danke Christa,
werde mich morgen damit beschäftigen. Bei mir ist es jetzt 2 Uhr nachts und ich leg mich jetzt aufs Ohr.
Gruß Wolfgang