Dateien (PDFs ect.) auf dem Tablet sortieren/verwalten wie auf dem PC?

Hallöchen! Das ist das erste Mal, dass ich hier etwas frage. Normalerweise versuche ich Probleme immer alleine mit Hilfe des Internets zu lösen, aber hier komme ich einfach nicht weiter und hoffe, jemand kann mir helfen! :smiley:

Für mein Studium habe ich mir extra ein Tablet gekauft (Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Edition), damit ich in der Uni während er Vorlesung bequem die Folien aufrufen und ggf. bearbeiten oder etwas im Internet nachsehen kann, ect. Ich habe viele dort mit Tablet gesehen und auch vorher schon z.B auf Youtube geschaut, ob es auch für die Uni geeignet ist.
Ein Notebook war natürlich auch eine Option, aber da ich mich nicht so wirklich gut damit auskenne und es nun wirklich unendlich viele Notebooks und Laptops auf dem Markt gibt (und da ich noch nie ein Tablet besessen hatte haha), habe ich mich dann für das Tablet entschieden.

Jetzt stehe ich jedoch vor einem ziemlich ernsten Problem, was mich an meiner Entscheidung zweifeln lässt.
Auf einem Laptop kann man bequem und ohne Probleme Ordner erstellen, in diesem Ordner wieder Ordner und alles schön strukturieren und sortieren.

Wie kann ich das mit dem Tablet machen??

Zum Test habe ich einen Ordner mit Unterordnern und Dateien auf mein Tablet kopiert. Dann bin ich beim Tab auf „Eigene Dateien“ -> Dokumente gegangen… doch anstatt die Unterordner anzuzeigen, werden einfach alle PDFs und andere Dateien durcheinander und auf einem Haufen angezeigt.
Dann habe ich es mit diversen Apps versucht (z.B ezPDF Reader), die zwar PDFs aufrufen können und man mit markieren ect. rumspielen kann, aber ich habe es nicht geschafft die PDFs ordentlich zu strukturieren.

Jetzt wende ich mich an die netten, hilfsbereiten Leute hier :smile:

Kann mir jemand erklären, wie ich solche Ordner und Unterordner mit dem Tablet erstellen und alle Dateien schön ordnen kann? Am besten wäre es, wenn es irgendwie in „Eigene Dateien“/„Documente“ gehen würde, wie eben auf einem PC. Ich würde nämlich nur ungern noch Geld für irgendeine App ausgeben, die dann letzten Endes doch nicht das kann, was ich mir vorstelle.

War es vielleicht eine blöde Idee, mir ein Tablet für die Uni zu kaufen? Sollte ich es zurück geben und mir stattdessen doch ein normales Notebook holen?
Ich bin deswegen leicht am verzweifeln, weil das Tablet nun auch etwas teuer war und ich es auch wirklich NUR wegen dem Studium gekauft habe und es mir nicht leisten kann, jetzt noch zusätzlich ein Notebook zu kaufen. Ich finde das Tablet ja toll und würde es nur ungern wieder zurück geben. Nur würde ich mir wünschen, dass auch alles so klappt, wie ich es mir vorstelle :frowning:

Ich danke schon mal im Voraus für Antworten! Hoffentlich kann mir jemand helfen, der sich damit auskennt :smile:

Ganz liebe Grüße!!

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann wäre der Astro Dateimanager etwas für Dich.

Damit kannst Du, wie mit dem Windows Explorer, Ordnerbäume erstellen und auch ansehen. Egal ob auf dem Tablet oder der SD oder externem Speicher.

Kostet nichts, also einfach ausprobieren…gibts im play store.

An der gewünschten Stelle auf das Ordnerplus-Symbol rechts oben klicken, Ordnernamen eingeben und fertig. Für einen Ordnerbaum den Ordner Öffnen und nen Unterordner erstellen (wieder Ordnerplus) und so weiter und so weiter…
Datein dann einfach in die gewünschten Ordner ziehen.

Hier gibts dazu Erlärungen: http://support.metago.net/home

(klappt mit Android 4.1.1 bei mir problemlos)

Vielleicht hilft es ja.

Gruß

Hallo,

schau Dir mal den ES-Dateierxplorer an.

LG
66er

…:schau Dir mal den ES-Dateierxplorer an.

Hallo :66er und Fragesteller.

Es wär soooo schön, wenn es diese Updates nicht immer gäb und somit div. Änderungen…!!!.

Also, den ES habe ich auch. Klappt soweit ganz gut.
Kann ich auch soweit empfehlen.
Nach dem letzten Update von Android, geht mindestens 1 Funktion nicht mehr.
Kopieren von der internen Karte zu der externen Karte:
Die Befehle hat Samsung herausgenommen, o. so ähnlich.!! Also nur diesen Weg.
Ist ein kleines Problem: Mache ich zu Hause über USB.

Von der externen Karte zur Internen geht es weiterhin.
Habe es so auch gelesen.

Ansonsten finde ich persönlich diese App sehr Hilfreich.

Viel Erfolg,
Werner

…:schau Dir mal den ES-Dateierxplorer an.

Hallo :66er und Fragesteller.

Hallo Werner,

Nach dem letzten Update von Android, geht mindestens 1
Funktion nicht mehr.
Kopieren von der internen Karte zu der externen Karte:

Also bei mir gehen beide Wege. Habe aber auch kein Samsung.

Ansonsten finde ich persönlich diese App sehr Hilfreich.

Ich auch, daher meine Empfehlung.

Viel Erfolg,
Werner

LG
66er