Hallo,
ich hatte bei einem anderen Computer die Option installiert, weiss aber nicht mehr wie
Ein Rechtsklick auf die Datei erlaubt „sofort loeschen“ ohne Umweg ueber den Papierkorb.
Jetzt habe ich komplett neu Ubuntu 12.04 installiert mit Unity und ich finde nirgends eine eine Anleitung.
Im Internet wird man immer auf eine Funktion „System -> Einstellungen ->“, aber ich habe unter den „Systemeinstellungen“ keine solche Einstellmoeglichkeit gefunden.
Gruss
Michael
Hi,
üblicherweise hilft das Drücken der Shift-Taste beim Klicken auf „Entfernen“ bzw. Shift-Delete als Tastenkombination. Ob das aber bei Ubuntu auch so ist, kann ich nicht ausprobieren.
Ich würde das auch nicht umstellen, da es eine zusätzliche Sicherheit dagegen ist, durch „wildes“ Klicken etwas aus Versehen unwiederbringlich zu löschen. In der Kombination Tastatur-Maus sind solche Versehen wesentlich unwahrscheinlicher.
Gruß, Lutz
Danke
Hallo Lutz,
Ja die Shift-DEL Loesung habe ich gefunden. Es gibt aber die Moeglichkeit, dies in das Kontextmenue aufzunehmen…
Dennoch ist mir damit schon geholfen. Es ging mit um Loeschen der Dateien auf einem MP3-PLayer und da sollten keine Papierkorbdaten ueberigbleiben, sonst ist der ratz-fatz voll.
Gruss
Michael