Dateien umbenennen aber Namen behalten

Liebe/-r Experte/-in,
ich gebe zu, der Titel klingt verwirrend, aber hier ein Beispiel zu r Verdeutlichung, was ich benötige:
Ich habe mehrere Dateien in einem Ordner mit unterschiedlichen Dateinamen:

Datei_Muster.doc
Datei_Test.doc
Probe_Datei.doc

Ich möchte nun in einem Rutsch folgendes erzielen:

01_Datei_Muster.doc
02_Datei_Test.doc
03_Probe_Datei.doc

Es soll also eine laufende Nummer davorgesetzt werden, der ursprüngliche Dateiname danach aber erhalten bleiben. Ich weiss, dass man es in der Form:

Datei_Muster(1).doc
Datei_Test(2).doc
Probe_Datei(3).doc

haben kann, aber das hilft mit nicht weiter, da ich nach der Ziffer sortieren möchte.
Gibt es dafür einen Trick oder ein Tool?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Ich nutze übrigens noch Windows XP SP3.
Gruß,
Jochen

Hallo Jochen!

Hm, da hilft wohl nur eins:
Datei anklicken, im Kontextmenü „Umbenennen“ auswählen und jede einzelne Datei mit Nummer versehen.
Geht mit der Taste „F2“ nur etwas schneller, hier öffnet sich dann automatisch der Umbenennungsmodus für die Dateien…
Eine serienmäßige Umbenennung, wie Du sie beschreibst, ist mir bei Windows XP noch nicht untergekommen…

Viel Spass beim Puzzeln
GERDZILLA.

Probiere mal das Tool Mp3Tag (siehe http://www.mp3tag.de/).
Die Software ist zwar vom Namen her nur für Musikdateien, hat aber genau dieses Problem bei mir letztes Jahr bei einigen Tausend Dateien ganz passabel gelöst.

Mfg, lkarm.

1 Like

Hallo Jochen, sei gegrüßt.

Im Windows Explorer auf der rechten Seite, alo dort wo deine Dateien sind, ganz oben auf „Namen“ bzw. „Änderungsdatum“ klicken. Dann sollte das erscheinen, was du haben möchtest.

Die Dateien werden dann Alphabetisch gelistet. Entweder von A nach Z oder umgekehrt. das kannst du bei „Name“ selbst bestimmen.

Standard-mäßig sollte das aber eigentlich schon so eingestellt sein.
Gruß
Manfred

Sorry ich weiß jetzt nicht wo das Problem liegt?
Du kannst doch die Datei mit der re. Maustaste anklicken und einfach entsprechend umbenennen. Auch mit vorangestellten Ziffern.

mfG