Dateien von CIFS-Freigabe öffnen, Android 4

Hallo zusammen,

habe gerade hier erstmals ein Tablet Acer A511 und wundere mich ein wenig über zwei Dateiexplorer, die ich jetzt ausprobiert habe. Unter Windows und auch auf meiner Dreambox ist es kein Problem eine auf einer CIFS-Freigabe liegende Datei (z.B. eine TS-Datei eines aufgenommenen Films) einfach über den entsprechenden Dateiexplorer/die entsprechenden Dateiauswahlboxen/Menüs wie eine lokale Datei öffnen bzw. abspielen zu können. Also TS oder MP3 Datei ausgewählt, und schnipp spielt das Ding los. Bilder werden sofort angezeigt, …

Der Astro Dateimanager erlaubt jedoch gar kein Öffnen von Dateien von Freigaben (wozu brauche ich ihn dann überhaupt, klassische Dateioperationen in meinem Netz mache ich sicher nicht über das Tablet), der Solid Explorer will erst immer temporäre Komplettkopien erstellen (was bei einem Film einer MP3 dann schon etwas nervig ist).

Gibt es da keine bessere Lösung?

BTW: Ja, mein NAS hat auch einen Twonky-Server, und mein PC gibt natürlich auch als Medienserver frei, aber damit habe ich mich nie anfreunden können, weil da meine Ordnerstruktur flach abgebildet wird. Und so Dinge hinten von der Brust ins Auge über den PC die auf dem NAS liegenden Filme per VLC an das Tablet zu streamen lassen mag ich aufgrung der Vielzahl der damit dann beschäftigten Geräte nebst Fehlerquellen auch nicht.

BTW: Einen richtig guten Medienplayer, der mit möglichst viel Formaten klar kommt, und einfach nur ordentlich wiedergibt, und nicht irgendwelchen anderen Schnickschnack beinhaltet, suche ich auch noch.

Gruß vom Wiz, der ansonsten ganz angetan ist