Hallo an die Spezialisten
Ich habe da ein etwas Kniffliges Problem und es hängt nicht unbedingt nur mit VB zusammen aber ich denke, dass ich da im richtigen Bereich bin.
Ich habe folgenden den Code in PHP geschrieben
<?php $db = mysql_connect (" ********","*****", " *****") or die ("Could not connect to database: ".mysql_error());<br />$conn = mysql\_select\_db ("\*\*\*\*\*\*") or die ("Die Datenbank kann nicht ausgewählt werden!");
if (isset($\_POST["AKTION"]))
{
if ($\_POST["AKTION"] == "FILE\_UPLOADX")
{
if(isset($\_POST['upload']) && $\_FILES['USERFILE']['size'] \> 0)
if (1==1)
{
$m\_Filename = $\_FILES['USERFILE']['name'];
$m\_tmpName = $\_FILES['USERFILE']['tmp\_name'];
$m\_fileSize = $\_FILES['USERFILE']['size'];
$m\_fileType = $\_FILES['USERFILE']['type'];
$m\_sqry = "INSERT INTO VSA\_Datei (ID\_Projekt, ID\_File, Version, Erstellt\_am, Erstellt\_durch, Size, Datei ) ".
"VALUES (".$\_POST["PROJEKT\_ID"].", ".$\_POST["FILE\_ID"].", ".$m\_Version.", '".date("Y-m-d h:i:s")."', ".$\_POST["USER\_ID"].", ".$m\_fileSize.", '".$m\_content."')";
execute ($m\_sqry);
}
}
}
?\>
Im Endeffekt einen ganz simplen Dateiupload in einen Mysql Datenbank.
So jetzt habe ich eine kleines VB Programm geschrieben welches diese PHP Programm mit Files fütterns soll. So und jetzt zu meinem Problem.
Irgendwie ist es vom VB 6.0 nicht möglich dass ich Files im Post mode auf eine Webpage schicken kann.
Ich habe es mit dem Inet Objekt von VB versucht. Da kann ich dann unter keinen Umständen den Dateinamen der hoch zuladenden Datei eintragen.
Weiters habe ich es dann noch mit dem WebBrowser Objekt von VB versucht. Da kann ich dann eine Simple HTML Upload From Seite erstellen und dann mit dem sendkey Kommando den Dateinamen rein schreiben und die Datei mit dem Oben beschreiben PHP Script hoch laden lassen. Das geht so halbwegs mit dem IE 6. Aber mit dem IE 8 gibt’s da auch schon wieder Probleme abgesehen davon halte ich es auch nicht für einen schöne Lösung.
Gibt’s irgendeine andere Möglichkeit dass ich die Dateien in meine Mysql Datenbank Hochladen kann ohne dass ich jetzt einen eigenen Webbrowser in Vb programmieren muss.
Als Rahmen muss ich noch vorgeben es sollte über da obige PHP script funktionieren. Die Mysql Datenbank kann auch nicht direkt angesprochen werden sondern nur über der Webspace und das entsprechende PHP script. Das ganze sollt unter VB6.0 laufen.
Ich bin schon mal gespannt auf eure Anregungen und Ideen.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas