Dateien (z.B. .wps) versehentlich in .pdf-Dateien umgewandelt

Hallo alle,

da ich Formulare für einen Freund versenden wollte und die über den Scanner eingescannten bei Versand über Mail nicht lesbar waren, schlug meine Frau vor, diese zwecks Lesbarkeit in .pdf-Dateien umzuwandeln und dann zu versenden. Ich weiß nicht, was sie gemacht hat, weil ich nicht dabei war, aber jetzt sind auf meinem PC viele Dateien in .pdf umgewandelt, also auch alte mit Namen und über Works erstellte. Ich arbeite mit Windows 7 Pro.
Klicke ich die umgewandelten an, erhalte ich erst eine Gesamtanzeige von Dokumenten, Fotos, Listen und anderem auf einem Screen, und danach dann erst das ursprüngliche Dokument angezeigt. Was lief hier falsch und wie kann ich den Ausgangszustand wieder herstellen?

Danke für Ihre Hilfe.
Beste Grüße
Wolfgang Fladung
65520 Bad Camberg

Hallo,

das ist verständlich, aber weiß SIE es auch nicht (mehr)? Umwandeln heißt nicht zwangsläufig, dass die überschrieben wurden, sind die .wps-Dateien tatsächlich nicht mehr „da“?

Gruß
Christa

Moin,

in .pdf umgewandelt

umwandeln ist das falsche Wort. Das Ausgangsdokument wird nicht umgewandelt, sondern als Input für ein Programm benutzt, das PDF-Dateien erstellt. Also: Nochmal in Ruhe suchen.

Abgesehen davon dürfte sich die Lesbarkeit von schlechten Scans durch dieses Verfahren wohl nicht verbessern. Eine Grundregel der IT lautet GIGO (garbage in, garbage out).

Gruß
Ralf

Na ja, in diesem Fall könnte „nicht lesbar“ auch schlicht und ergreifend heißen, dass der Empfänger kein Programm zum Öffnen des Dateiformats hatte. Er hatte nichts von „schlecht lesbar“ geschrieben. :wink:

Gruß
Christa

1 Like

Hallo alle,

danke zunächst für die schnelle Reaktion. Der Empfänger der Dateien beklagte sich über schlechte Lesbarkeit und zu kleine Schrift. Da sagte dann meine Frau: Ich wandele das in .pdf um, dann kann er/sie es lesen. War dann auch o.k.

Zu meinem Problem: Es ist seltsam, aber es wurden nur einige alte .doc- und .wps.abgespeicherte Dokumente, Bilder, Tabelle etc. pp. in pdf-umgewandelt. Es sind ganz neue dabei, aber auch uralte von 2010 und so. Also vollkommen willkürlich. Ja, gelöscht wurde nichts, alles noch vorhanden, aber es stört unheimlich, das erst so eine Gesamtscreen aufplobbt, und erst dann das Ur-Dokument erscheint. Und seltsam ist auch, das in diesem Gesamtscreen Bilder erscheinen, die ich vielleicht vor Jahrhunderten mal gespeichert hatte, aber jetzt nicht mehr angezeigt werden. Ich kann diese nicht öffnen, nur löschen, z.B. alte Plakate oder Comics. Falls gewünscht, probiere ich mal aus, was ich davon vielleicht über mein Mail-Programm versenden kann oder ob ich diese geänderten und umgewandelten Dateien vielleicht hier an diese Mail anhängen kann. Habe es soeben probiert, läßt sich aber in diese Mail nicht einfügen,

Beste Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

weder habe ich das:

noch das:

wirklich verstanden. Kannst du evtl. beschreiben, was du genau machst (Schritt für Schritt) und was genau passiert? Ich bin wirklich nicht unbedarft, aber gerade fehlt mir gänzlich die Phantasie, um deiner Schilderung zu folgen.

Gruß
Christa

Hallo Christa,

Schritt für Schritt was ich mache:

  1. klicke ich die Mail-Anlage, also die .pdf-Datei in der Anlage an
  2. öffnet sich ein für eine halbe Sekunde ein Screen, in welchem alle von mir abgespeicherten .pdf-Dateien angezeigt werden. Ob hier noch andere dabei sind, kann ich in der kurzen Zeit nicht sehen. Außerdem wird sofort als Screen im Screen der pdf-Architect-Screen angezeigt.
  3. Dann erscheint die Datei bzw. das Dokument, um welches es sich eigentlich dreht. Das Datum des ersten Abspeicherns bleibt unverändert.

Gruß
Wolfgang

Die Originaldateien sollten doch eigentlich auch noch irgendwo auf Deinem Comput4er abgelegt sein?

Hallo Fips,

nein, die Originaldateien sind mit der alten Dateibezeichnung, also z.B…wps, nicht mehr vorhanden, weil genau diese in .pdf-Dateien umgewandelt wurden. Aber der Inhalt selbst, also das eingescannte Dokument, ist natürlich noch vorhanden, nur wird immer vorher erst PDFArchitekt angezeigt und danach dann dieser Screen, in welchem sämtliche abgespeicherten Unterlagen aufgezeigt werden. Und dieser Gesamtschirm öffnet sich nicht lange genug, um z.B. einen Screenprint zu erstellen (sofern dies überhaupt ginge).

Also werde ich wohl damit leben müssen, ist zwar lästig, aber letztendlich sind die Dokumente doch vorhanden, nur in anderem Datei-Format.

Beste Grüße
Wolfgang

Kann es sein, dass PDF Architect Dir eine Übersicht der zuletzt geöffneten Dateien anzeigt? Was passiert, wenn Du im Windows Explorer nach *.wps suchst? Oder waren diese Dateien etwa auch bloß in E-Mails vorhanden, die nach der Umwandlung gelöscht wurden?

Hallo Fips,

wenn ich im System - Windows Explorer vielleicht, benütze ich aber möglicherweise nur unbewußt - unter „Dokumente“ nachsehe, finde ich die meisten Dateien, also auch solche mit .wps, unverändert. Nur einige, neueren und uralten Datums, wurden umgewandelt in .pdf-Dateien. Die Inhalte blieben unverändert, nur erscheint eben dieser seltsame Sammel-Screen. Dann wurde z.B. diese Datei: (Einfügen funktioniert nicht, es war eine Übungsanleitung für einen Staby-Trainer) in .pdf geändert. Welche Datei das vorher war, weiß ich nicht. Und das steht jetzt doppelt im Verzeichnis, immer mit diesem seltsamen Komplett-Screen vorher, 1x als "Staby-training1.pdf mit Datum 27.09.2010 und 1x als _bungsanleitung-propriomed.pdf mit gleichem Datum. Verstehe ich alles nicht, aber ich bin auch kein Fachmann, sondern nur Anwender, der manchmal sich an den alten Bürospruch erinnert: "Der Fehler sitzt immer v o r dem Computer.

Beste Grüße
Wolfgang
.

Sorry Fips, aber den zweiten Teil Deiner Fragen habe ich übersehen. Nein, ich habe nach der (wohl versehentlichen) Umwandlung durch meine Frau keine Mails mit irgendwelchen Datei-Anlagen erhalten.

Gruß
Wolfgang