Dateienuebertrag zwischen zwei Server

Hallo,

ich arbeite an einem Programm fuer einen mail2fax Faxservice (abacusfax.de)

Bisher wurden die Faxe auf einem zentralen Server entgegengenommen, geprueft (Absender, Guthaben, Dateianhaenge) und dann per Email an einen von mehreren Faxservern weitergeleitet. Dort wurden die Dateien dann wieder auf dem Faxserver gespeichert, die zusaetzlich uebermittelten Daten ausgewertet und der Versand gestartet.

Im Moment sind Ueberlegungen nach einer besseren, sichereren und eventuell auch schnelleren Loesung im Gange. (Es geht um ein paar tausend Dateien taeglich)

Meine Idee ist, die Faxdateien per sftp auf den jeweiligen Faxserver zu uebertragen. Ich habe dazu nach einem geeigneten Perl-Modul gesucht und bin auf
Net::SFTP::Recursive
gestossen. Was mir fuer diesen Zweck am ehesten geeignet erscheint.

Bevor ich mich da aber reinstuerze, wollte ich nochmal einige Expertenmeinungen hoeren, weil ich hiermit noch nicht so viel Erfahrung habe:

1. Ist dieses Modul wirklich geeignet oder gibt es bessere?

2. Wird das ganze mit sftp eventuell zu langsam wegen der Verschluesselung?

3. Wie hoch ist die zusaetzliche Belastung auf dem zentralen Server durch die Verschluesselung gegenueber einem unverschluesselten Versand?

4. Welche Risiken bestehen bei einem unverschluesselten Uebertrag. Die Faxe werden von den Kunden ja auch unverschluesselt per email eingereicht. Also das Dokument muesste nicht unbedingt verschluesselt werden, aber die Verbindung zwischen den Servern muss eben sicher sein.

5. Oder hat vielleicht jemand noch eine ganz andere (bessere) Idee wie man das abwickeln koennte?

Christian

Hallo,

Meine Idee ist, die Faxdateien per sftp auf den jeweiligen
Faxserver zu uebertragen. Ich habe dazu nach einem geeigneten

Hast du dir mal DAV angeschaut? Auf unixoiden Systemen kannst du z.B. Unterverzeichnisse per DAV mounten, und musst dann nur noch die Dateien reinkopieren - bequemer geht es eigentlich gar nicht.

Die zweite Möglichkeit, die ich sehe, ist das ganze in einer Datenbank abzuspeichern und remote auf diese Datenbank zuzugreifen - dann musst du die ganzen Metadaten nur ein mal parsen (bein einfügen in die Datenbank) und die Übertragung macht der db-client automagisch für dich.

1. Wird das ganze mit sftp eventuell zu langsam wegen der
    Verschluesselung?

Das kommt ganz auf eure Server an, und wie ausgelastet sie sind. Aber das sollte euch die Verschlüsselung schon wert sein.

1. Welche Risiken bestehen bei einem unverschluesselten
    Uebertrag. Die Faxe werden von den Kunden ja auch
    unverschluesselt per email eingereicht. Also das Dokument
    muesste nicht unbedingt verschluesselt werden, aber die
    Verbindung zwischen den Servern muss eben sicher sein.

Naja, unverschlüsselt = unsicher im Internet. Im Telefonnetz hat man da noch ein klein wenig Vertrauen in die Provider, beim Internet nicht mehr - geht einfach durch zu viele administrativen „Hände“.

1. Oder hat vielleicht jemand noch eine ganz andere (bessere)
    Idee wie man das abwickeln koennte?

siehe oben :wink:

Grüße,
Moritz