Hallo,
ich arbeite an einem Programm fuer einen mail2fax Faxservice (abacusfax.de)
Bisher wurden die Faxe auf einem zentralen Server entgegengenommen, geprueft (Absender, Guthaben, Dateianhaenge) und dann per Email an einen von mehreren Faxservern weitergeleitet. Dort wurden die Dateien dann wieder auf dem Faxserver gespeichert, die zusaetzlich uebermittelten Daten ausgewertet und der Versand gestartet.
Im Moment sind Ueberlegungen nach einer besseren, sichereren und eventuell auch schnelleren Loesung im Gange. (Es geht um ein paar tausend Dateien taeglich)
Meine Idee ist, die Faxdateien per sftp auf den jeweiligen Faxserver zu uebertragen. Ich habe dazu nach einem geeigneten Perl-Modul gesucht und bin auf
Net::SFTP::Recursive
gestossen. Was mir fuer diesen Zweck am ehesten geeignet erscheint.
Bevor ich mich da aber reinstuerze, wollte ich nochmal einige Expertenmeinungen hoeren, weil ich hiermit noch nicht so viel Erfahrung habe:
-
Ist dieses Modul wirklich geeignet oder gibt es bessere?
-
Wird das ganze mit sftp eventuell zu langsam wegen der Verschluesselung?
-
Wie hoch ist die zusaetzliche Belastung auf dem zentralen Server durch die Verschluesselung gegenueber einem unverschluesselten Versand?
-
Welche Risiken bestehen bei einem unverschluesselten Uebertrag. Die Faxe werden von den Kunden ja auch unverschluesselt per email eingereicht. Also das Dokument muesste nicht unbedingt verschluesselt werden, aber die Verbindung zwischen den Servern muss eben sicher sein.
-
Oder hat vielleicht jemand noch eine ganz andere (bessere) Idee wie man das abwickeln koennte?
Christian