Dateigröße python

Hallo ihr Lieben :smile:
so mein Problem is folgendes ich hab ein Skript mit einer Auswahl, für jede auswahl ist eine Funktion geschrieben. Allerdings bräuchte ich nun eine Funktion die meine Dateien mit Größe berechnet vom z.b. 24.04.2010 also quasi wie bei Imkrementelle Sicherung nur das hier die Dateigrößen zusammengerechnet und mit einem Print ausgegebn wird und nichts gesichert oder so wird.
Hat einer vll ne Idee wie ich das umsetzen könnte? ich wäre euch Dankbar für jede Antwort

Hallo ihr Lieben :smile:
so mein Problem is folgendes ich hab ein Skript mit einer
Auswahl, für jede auswahl ist eine Funktion geschrieben.
Allerdings bräuchte ich nun eine Funktion die meine Dateien
mit Größe berechnet vom z.b. 24.04.2010 also quasi wie bei
Imkrementelle Sicherung nur das hier die Dateigrößen
zusammengerechnet und mit einem Print ausgegebn wird und
nichts gesichert oder so wird.

Nochmal, du willst die daten die du hast , berechnen was die warscheiniche grösse der datei beim speichern sein wird ??

oder willst du nur die datei grösse von einer datei ermiteln ?

die Größe der Speicherung der Dateien muss ich rausbekommen :smile:

die Größe der Speicherung der Dateien muss ich rausbekommen :smile:

die grösse hast du ja schon im speicher , und eigentlich ist auch die datei genauso gross wie die bytes die du speicherst.

Also immoment ist mir unklr ob du überhaupt weisst was Daten sind , und was eine Datei representiert.

Gibt es schon ein konstrukt wie z.b. bei Word, dann ist die datei natürlich grösser als 2 Byte , bei nur einem Zeichen.

Aber wie gesagt, die bytes die du schreibst , sind auch die dateigrösse. Dabei gibt es unterschiede wieviel nun das speichermedium selber braucht, denn speichermedien sind in quasi blöcke aufgeteilt, und 2 dateien können isch nicht ein block teilen, deswegen gibt es auch 2 anzeigen, einmal die die das speichermedium wegen seiner blockgrösse angiebt und einmal das was du wirklich speicherst, also deine daten ohne füllung.

Speichern ist ja nur schreiben von bytes , und die weiss man ja schon vorher . Bzw einfach alle bytes zusammenzählen, wenn das dann Objekte etc sind, musst du schauen wie du die einzelnen grössen zusammenbekommst von den objekten , bzw wie sie serialisiert werden, denn genaus dann weist du was du berechnen musst.

Beipiel : das wort „panik“ speichern kann man auf mehreren wegen.

textdatei ascii , nur das wort ergibt 5 bytes = 5 zeichen
die datei auf dem datenträger braucht aber 4kilobyte
denn das speichermedium ist in 4k blöcke unterteilt.

wenn ich das aber z.b. serialisieren lasse von meiner Textclasse
dann ergibt das mindestens 6 byte , 1 byte sacht wieviele zeichen folgen und die anderen 5 bytes sind die zeichen.

Nun gibt es aber auch 2byte zeichen, somit steigt das dann auf 11 an.
1 byte für die länge, jeweils 2 byte pro buchstabe.

es liegt also daran wie du die serialisierung machst, erst dann weiss man was wie verbraucht wird.