Dateimanagement

Hallo,

ich würde gerne mein Sammelsurium aus Aufgaben der Mathematik ordnen, um mit einem Programm auf Knopfdruck aus diesen Aufgaben eine Klassenarbeit erstellen bzw. Aufgaben, die ich filtere, anzeigen.

Ich stelle mit das so vor, dass ich jede Aufgabe mit Eigenschaften/Tags, wie bspw. Thema, Textaufgabe/Transferaufgabe/Normale Aufgabe, … in Verbindung setze und wenn ich eine Klassenarbeit erstellen möchte, einfach im Programm das Thema, … eingebe und passende Aufgaben erscheinen.

Wäre dies technisch möglich und welche Programmiersprache eignet sich hierfür?

Ich würde mich sehr über Eure Antworten freuen!

Viele Grüße

Sieht für mich nach einer einfachen Datenbank-Abfrage aus. Access-Datenbank mit einem SQL-Script sollte doch reichen, oder?

Vielen Dank für die Antwort! Ist es auch einfach, das Programm (die Oberfläche) für mich zu programmieren, sodass ich das Thema etc. nicht in der Datenbank selbst, sondern in einem Programm eingebe? Welche Programmiersprache kann ich zur Verbindung zur Datenbank verwenden?

Viele Grüße

Ist jetzt nicht mein Kerngebiet aber ich meine, es gibt sowas wie Abfragedesigner für SQL. Letztlich willst du ja eine grafische Oberfläche, in der du die Parameter eingeben kannst.

Einfach mal „grafische Oberfläche SQL“ googeln.

Ich kam immer mit Microsoft Access gut zurecht. Das ist graphisch gestaltet und wird in Basic programmiert.

Kannst du mir vielleicht eine Datei als Beispiel schicken, wie das Ganze aussehen könnte?

Viele Grüße :slight_smile:

Das kann man alles in Access machen. D.h. man legt zunächst die nötigen Tabellen mit den entsprechenden Feldern an, wobei man die von Dir gewünschten Tags jeweils in sinnige Einzeltabellen gruppiert nach Merkmalen und Ausprägungen. Also z.B. eine Tabelle mit dem Merkmal „Thema“, in der du diverse Themenkomplexe einmalig so definierst, dass es davon dann hinterher bei den Aufgaben keine Abweichungen in den Formulierungen gibt, die dann zur Schwierigkeiten bei der Auswahl aller Aufgaben zu einem Thema führen würde. In der Oberfläche machst Du das dann so, dass das Feld „Thema“ in der Tabelle mit den Aufgaben nur die Auswahl von Einträgen aus der Tabelle „Thema“ ermöglicht. So kannst Du das dann eben auch mit einer eigenen Tabelle „Aufgabentyp“, … machen. Bei der Jahrgangsstufe sollte hingegen eine rein nummerische Eingabe direkt in der Tabelle der Aufgaben reichen.

Wenn Du dann die Aufgaben alle in der Tabelle drin hast, kannst Du über den Abfrageassistenten geeignete Abfragen definieren, die Du als Grundlage eines Reports nimmst, der dann den tatsächlichen Aufgabenzettel darstellt.

Damit die Aufgabenzettel für ein bestimmtest Thema, … nicht immer gleich aussieht, könntest Du noch einen Zwischenschritt implementieren, in dem Du aus einer vollständigen Auswahl aller potentiell denkbaren Aufgabe dann die auswählst, die Du tatsächlich auf dem Zettel haben möchtest, indem du z.B. ein Feld „Ausdruck“ vorsiehst, das du auf Basis eines Zwischenreports mit den grundsätzlich möglichen Aufgaben mit einem eigenen Formular ausfüllst und dann erst den finalen Report unter Berücksichtigung dieses Feldes erzeugst. Weiterhin müsste man sich natürlich auch noch Gedanken über die Sortierung machen, damit die Aufgaben sinnig gruppiert werden, und nicht kunterbunt durcheinander ausgedruckt werden. Das könnte man z.B. durch ein zweites Feld realisieren, in dem man in dem Zwischenreport die Druckreihenfolge nummerisch einträgt.

Also ich habe bislang bloß eine Literaturdatenbank genutzt. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass Du nicht der einzige Lehrer bist mit so einem Problem und höre mich deshalb gerade mal um. Im Prinzip müssste so eine Lösung doch in den Lernplattformen hinterlegt sein, von denen jetzt immer die Rede ist?

Also beim Googlen habe ich gerade spontan das hier gefunden, ohne es näher angeschaut zu haben: https://www.google.com/search?q=datenbank+mathematik+aufgaben Ich bin jetzt wie gesagt nicht vom Fach. Aber der Mann meiner Cousine meint, dass das echt noch eine tolle Sache wäre für seine Unterrichtsvorbereitung…

Hallo,

zuerst hätte ich die Frage: in welcher Form liegen deine Aufgaben? Gerade Matheaufgaben (Formeln, Zeichnungen) sind nichts, was man mal eben so in der Datenbank speichert. Wenn man sich die Ausführungen von @Wiz dazu anschaut, sollte man erkennen, dass das nicht in 5 Minuten gemacht ist.

Solltest du Zugriff auf Moodle haben (es gibt solche Möglichkeiten, auch wenn die eigene Schule kein Moodle benutzt), könnte ich mir vorstellen, dass sich da etwas machen lässt, aber auch da geht nichts „mal eben so“.

Gruß
Christa

1 Like

„liegen deine Aufgaben vor“ sollte es heißen. Und was ich noch sagen wollte … das

mag hilfreich sein für jemanden, der Aufgaben sucht, aber den Fragesteller habe ich so verstanden, dass er praktisch seine eigenen Aufgaben verwalten möchte.

Kannst so was auch unabhängig davon selbst programmieren.
Der Vorgang mit den Attributen und ihrer Verwaltung nennt sich tagging. Danach könntest du mal googlen. Ich hab mir sowas in java gebaut für Bilder zum kategorisieren, weil ich die tags immer bei den Bildern in den Verzeichnissen haben wollte und nicht in einer zentralen DB. Wenn es dir hilft geb ich dir die Quellen. Musst dich dann aber in java … einarbeiten.

Wenn ich damit zB die Bilder vertaggt habe zB als Landschaftsbilder und Italien… kann ich die dann zuerst suchen und danach gesammelt in ein Verzeichnis kopieren. Gebraucht habe ich so was früher für AldiBilder für Großeltern, damit konnte ich dann Bilder vertaggen mit Zahlen und das hieß dann, dass ich das Bild bestellen will und wie oft ich sie machen lassen will. Danach habe ich automatisch die „3x Bilder“ zB in einem Verzeichnis gesammelt, diese automatisch unbenannt in eindeutige Namen mit zB"…3x…" drin und konnte dann in der BestellSW gleich sehen wie oft das Bild bestellt werden muss.
Mit ein bisschen Kreativität kann man das Ganze auf deine Aufgaben übertragen.

1 Like

Vielen Dank für Eure Antworten!

@oldy22 Es wäre klasse, wenn du mir Quellen zuschicken könntest.

Viele Grüße

wird hochgeladen: kategorisiertes Bilderachiv207.jar…

Dateien kann man hier nicht hochladen. Ich schicke es dir.
Es ist ein java archiv (jar) das ist ausführbar mit der JRE aber auch auspackbar (wie ein zip file). Am besten du importierst es zB in eclipse als Projekt dann kriegst du gleich die richtige Verzeichnis Struktur und kannst dich einlesen…

Vorher lasse es mal als JAVA Anwendung laufen, damit du sehen kannst wie es arbeitet und ob es das ist, was du brauchst. Dann kannst du recht einfach die interessanten Klassen für deine Arbeit übernehmen und erweitern.

1 Like

Ich möchte noch eine eher ausgefallene Lösung ins Spiel bringen, die aber den Vorteil hat, dass sie ohne Programmieraufwand verfügbar ist. Das Programm Calibre ist für die Verwaltung von Bibliotheken mit elektronischen Büchern gedacht. Man kann Dokumenten Stichworte zuweisen, nach Stichworten filtern und gefilterte Dokumente exportieren. Calibre kann aber nicht nur für E-Books und PDF-Dateien verwendet werden sondern für jede Art von Datei, also auch auch für Text-Dateien, Bild-Dateien, Word-Dokumente usw.

Vielen Dank für den Tipp! @Axurit

@oldy22 Meine Mailadresse lautet […]

MOD Selina: Mailadresse entfernt. Kontaktaufnahme bitte per PN.

SQL oder Omnis, oder wenn Du fit bist, auch C++. Je nachdem, wie flexibel es gestaltet sein sollte.