Das kann man alles in Access machen. D.h. man legt zunächst die nötigen Tabellen mit den entsprechenden Feldern an, wobei man die von Dir gewünschten Tags jeweils in sinnige Einzeltabellen gruppiert nach Merkmalen und Ausprägungen. Also z.B. eine Tabelle mit dem Merkmal „Thema“, in der du diverse Themenkomplexe einmalig so definierst, dass es davon dann hinterher bei den Aufgaben keine Abweichungen in den Formulierungen gibt, die dann zur Schwierigkeiten bei der Auswahl aller Aufgaben zu einem Thema führen würde. In der Oberfläche machst Du das dann so, dass das Feld „Thema“ in der Tabelle mit den Aufgaben nur die Auswahl von Einträgen aus der Tabelle „Thema“ ermöglicht. So kannst Du das dann eben auch mit einer eigenen Tabelle „Aufgabentyp“, … machen. Bei der Jahrgangsstufe sollte hingegen eine rein nummerische Eingabe direkt in der Tabelle der Aufgaben reichen.
Wenn Du dann die Aufgaben alle in der Tabelle drin hast, kannst Du über den Abfrageassistenten geeignete Abfragen definieren, die Du als Grundlage eines Reports nimmst, der dann den tatsächlichen Aufgabenzettel darstellt.
Damit die Aufgabenzettel für ein bestimmtest Thema, … nicht immer gleich aussieht, könntest Du noch einen Zwischenschritt implementieren, in dem Du aus einer vollständigen Auswahl aller potentiell denkbaren Aufgabe dann die auswählst, die Du tatsächlich auf dem Zettel haben möchtest, indem du z.B. ein Feld „Ausdruck“ vorsiehst, das du auf Basis eines Zwischenreports mit den grundsätzlich möglichen Aufgaben mit einem eigenen Formular ausfüllst und dann erst den finalen Report unter Berücksichtigung dieses Feldes erzeugst. Weiterhin müsste man sich natürlich auch noch Gedanken über die Sortierung machen, damit die Aufgaben sinnig gruppiert werden, und nicht kunterbunt durcheinander ausgedruckt werden. Das könnte man z.B. durch ein zweites Feld realisieren, in dem man in dem Zwischenreport die Druckreihenfolge nummerisch einträgt.