Dateinamen automatisch kürzen

Hallo.
Ich bin eifriger Käufer von MP3-Musik (hauptsächlich bei Amazon).
Leider aber haben besonders klassische Stücke mitunter monströs lange Dateinamen, die eine spätere Handhabung erschweren, da Windows (8.1) nur mit Namen und Pfaden bis zu einer bestimmten Länge (ich glaube: 255 Zeichen) umzugehen weiß.
Will ich von meinen MP3s also beispielsweise Backups machen, wird mir das bei diesen Dateien verweigert,
Zwar gibt es nun Tools, die Dateien automatisch umbenennen, doch möchte ich gerne die Dateinamen soweit wie möglich beibehalten (und sie nicht etwa durch nichtssagende Nummern ersetzen).
Allerdings finde ich es sehr umständlich, jede in Frage kommende Datei zu suchen und selbst umbenennen zu müssen.
Daher die Frage:
Gibt es irgendein (deutschsprachiges) Programm, das mir diese Mühe abnimmt, also zu lange Dateinamen automatisch aufstöbert und sie auf ein vernünftiges Maß kürzt (also quasi ein Programm, dem man sagen kann: „Finde alle zu langen Dateinamen und kürze sie auf/um soundsoviel Zeichen.“)?
Grüße

Hallo Tremor,
ich verende http://www.bulkrenameutility.co.uk/Main_Intro.php.

Ist in Englisch und man muss sich erst etwas eingewöhnen, aber es funktioniert einwandfrei.

Viel Erfolg
Ullrich Sander

Hallo.

Leider aber haben besonders klassische Stücke mitunter
monströs lange Dateinamen, die eine spätere Handhabung
erschweren, da Windows (8.1) nur mit Namen und Pfaden bis zu
einer bestimmten Länge (ich glaube: 255 Zeichen) umzugehen
weiß.
Will ich von meinen MP3s also beispielsweise Backups machen,
wird mir das bei diesen Dateien verweigert,

Das liegt wohl nicht an Windows, sondern am Dateisystem deines Backup-Mediums. Externe Festplatte? Wenn die mit FAT formatiert ist, stimmt das mit den 255 Zeichen (glaube ich). Also vielleicht mit NTFS formatieren, dann sollte es gehen.

Cheers, Felix

Hallo

Backup-Mediums. Externe Festplatte? Wenn die mit FAT
formatiert ist, stimmt das mit den 255 Zeichen (glaube ich).
Also vielleicht mit NTFS formatieren, dann sollte es gehen.

Das NTFS hat nicht das Problem
aber der Windows Explorer macht bei über 255 inclusive pfad game over.
Also Anderes Programm zum kopieren benutzen .

Cheers, Felix

)

Hallo Ulrich.
Danke für den Tipp. ich werde mir dieses Programm mal etwas näher ansehen (auf den ersten Blick wirkt es aber arg unübersichtlich).
Mal sehen, ob ich da irgendwo die gewünschte Option finden kann.
Grüße,
Tremor

Auch hallo.
Danke, doch das tue ich bereits („Synchredible“ von Ascomp).
Hier, was im entsprechenden Forum zu dieser Problematik steht:
https://www.ascomp.de/forum/index.php?showtopic=3665
Grüße.

hei!

Das dürfte so ziemlich jeder beliebige Renamer können.
Ich persönlich benutze ReNameIt (uralt-Programm, hab ich schon seit W2k), das ist sehr einfach un dübersichtlich, arbeitet aber nicht rekursiv (also immer nur die Dateien in einem Ordner, keine Unterorder) und für die rekursiven Sachen benutze ich derzeit Metamorphose - sehr mächtig, aber auch eher unübersichtlich.

Wenn ich allerdings mp3-Dateien höre, dann würde ich dir doch erst man zu einem vernüftigen Tag-Editor raten, der grundsätzlich erst mal vernünftige Datenamen aus den Tags generiert. Denn auch wenn man beispielsweise „Nummer - Künstler - Titel.mp3“ benutzt, kommt man nur in den seltensten Fällen über 64 Zeichen für kompatible DVDs hinaus, von 256 ganz zu schweigen…
Und Name des Albums, Jahreszahl, Genre etc. hat imho nichts im Dateinamen verloren,. so heissen die Ordner bzw. steht alles in den Tags.

lg, mabuse

Hallo

Denn auch wenn man beispielsweise „Nummer - Künstler - Titel.mp3“ benutzt, kommt man
nur in den seltensten Fällen über 64 Zeichen für kompatible DVDs hinaus, von 256 ganz zu
schweigen…

Ich denke, Du kennst Dich mit klassischer Musik nicht so aus. Was kein Vorwurf sein soll, lediglich eine Feststellung. Da kann das schon deutlich anders aussehen, wenn man, abgesehen von den Pfadangaben bis zum betreffenden Verzeichnis, die Namen der Alben und Titel plus Künstler berücksichtigt.

Ein Beispiel aus meiner Sammlung:

\server\files\audio\mp3\classic\Mozart - Ouvertüren\Idomeno, Rè di Creta KV366.mp3

sind schon mal 83 Zeichen. Hinzu kommt, dass nach einer Information, die ich kürzlich aufgeschnappt habe, Umlaute und andere Sonderzeichen bei der Berechnung der Zeichen im Dateinamen doppelt zählen.

Je nachdem hat man bei klassischer Musik auch noch Angaben zum Orchester und/oder Dirigenten oder der Aufführung, zu der die Stücke aufgezeichnet wurden. Glaub mir, das kann da enorme Bandwürmer geben. Vor allem, weil eben auch die Verzeichnisnamen (Titel der CD…) mit reinspielen.

Und Name des Albums, Jahreszahl, Genre etc. hat imho nichts im
Dateinamen verloren,. so heissen die Ordner bzw. steht alles
in den Tags.

Tja, aber die Namen der Ordner kommen beim Dateinamen und der Begrenzung auf 256 Zeichen ja dazu.

Mein Tipp an den Fragesteller:

Guck Dir die gesamte Dateistruktur an und überleg Dir, inwiefern Du die Namen der Verzeichnisse und Unterverzeichnisse sowie der Dateien selber kürzen kannst. Wenn die MP3-Tags korrekt sind, kann glaub ich der Name der Datei anders sein.

Falls Du es Dir zutraust, könntest Du das mit einer Datenbank machen, dann hätten die Verzeichnisse und Dateien nur noch einfache und kurze Namen, aber über die Datenbank könntest Du trotzdem nachschauen, welche Datei welches Stück von welchem Komponisten und von welchem Orchester gespielt ist.

CU
Peter