Dateit soll mit Mausklick direkt geöffnet werden

Bisher habe ich keinen betreffenden Kommentar gefunden der mir helfen könnte.

Und zwar habe ich eine neues mp3-programm zum abspielen heruntergeladen. Außerdem habe ich meinen alten Player gelöscht.

Jetzt möchte ich dass die auf meiner Festplatte befindlichen Dateien (mp3’s) mit einem Mausklick sofort mit diesem Programm geöffnet werden und dann auch abgespielt werden.

Das sich das Programm öffnet, kriege ich auch noch hin, ich hätte aber gerne noch das die Datei, die nicht geladen wird, geladen wird und dann auch abgespielt wird.

Im Windows Explorer habe ich unter „Anzeige“ bisher den Dateityp „Digital Audio File“ der alle mp3’s bei mir umfasst, mit dem Öffenen vom Programm des mp3-Player beauftragt. Wie beschrieben öffnet sich der Player und das wars.

Wer kann mir helfen?

Hi,

Im Windows Explorer habe ich unter „Anzeige“ bisher den
Dateityp „Digital Audio File“ der alle mp3’s bei mir umfasst,
mit dem Öffenen vom Programm des mp3-Player beauftragt. Wie
beschrieben öffnet sich der Player und das wars.

wenn Du nur den Playernamen eingegeben hast, dann wird aber noch kein Dateiname mit übergeben. Das geht mit sachen wie „%1“ hinter dem Playernamen. Aber es geht auch einfacher. Du klickst einmal links auf eine mp3 datei, dann hälst Du Shift gedrückt und klickst nochmal mit der rechten Maustaste auf das Icon. Im Kontexmenu ist dann der Punkt ‚öffnen mit…‘. Dort kommst Du dann in eine Liste, aus der Du Dir dann deinen Player raussuchst. Notfalls mit Durchsuchen. Jetzt noch das Häckchen bei ‚diesen Dateitypen immer mit diesem Programm öffnen‘ setzten und dann sollte es gehen.

Gruß micha

Jetzt möchte ich dass die auf meiner Festplatte befindlichen
Dateien (mp3’s) mit einem Mausklick sofort mit diesem Programm
geöffnet werden und dann auch abgespielt werden.

Hat zwar eigentlich nix mit Computer-Nostalgie zu tun, aber probier folgendes:

Klicke eine MP3-Datei mit der rechten Maustaste an. Je nach Windows-Version musst Du gleichzeitig noch die Shift-Taste gedrückt halten. Im Kontextmenü musst Du den Eintrag ‚Öffnen mit…‘ finden und den auswählen. Du erhältst dann einen Dialog mit einer Liste von installierten Programmen. Darunter sollte auch Dein frischinstallierter MP3-Player sein. Wähle den aus und aktiviere dann die Option ‚Immer mit diesem Programm öffnen‘.

Wenn das nicht geht, dann guck mal in den Einstellungen dieses MP3-Players nach, ob er irgendwo die Option bietet, ihn als Standard-Tool für MP3-Dateien einzurichten. Sowas bringen eigentlich alle derartigen Tools, die ich bisher ausprobiert habe, mit. Einige nerven mich sogar penetrant, dass sie nicht der Standard-Player für MP3 sind… :wink:

CU
Peter

danke,

das mit dem „shift“, und dann „öffnen mit“ hat geklappt. Nur hat er die Datei dann noch nicht abgespielt. Aber mit dem „%1“ klappt es.

Zu Michael (nicht Mucha):

bitte sage mir dochmal wo ich meine Frage hätte hinschreiben sollen? Sowas wie „allgemeine Computerfragen“ gitb es ja nicht. AUßerdem bin ich neu, und das Nostalgie = Geschichte ist, musste ich auch erstmal herausfinden. Trotzdem danke für deine Antwort,

sai

bitte sage mir dochmal wo ich meine Frage hätte hinschreiben
sollen? Sowas wie „allgemeine Computerfragen“ gitb es ja
nicht. AUßerdem bin ich neu, und das Nostalgie = Geschichte
ist, musste ich auch erstmal herausfinden. Trotzdem danke für
deine Antwort,

Dieses Problem wäre in der Rubrik ‚Betriebssysteme‘ wohl am besten aufgehoben gewesen. Je nachdem, welche Windows-Version Du hast, im entsprechenden Brett. Denn es dreht sich ja um eine Funktion unter Windows.

CU
Peter