Dateizugriff unter Ubuntu beschränken Benutzer ?

Wie kann ich bei Ubuntu (12.04) Benutzer erstellen, die sich nicht untereinander in die Persönlicher Ordner schauen können?

Habe Benutzer A, Benutzer B und Benutzer C erstellt. Diese können sich aber untereinander in die privaten Datein (Persönlicher Ordner) schauen! Wie kann ich dies ändern, wo muss ich die Rechte umstellen?

Danke

Hallo
Wenn Du auf den Ordner gehst (rechte Maustaste) Zugriffsrechte lesen schreiben oder beides oder nichts.

Das sollte helfen.

Oder hier
lesen:
http://wiki.ubuntuusers.de/Rechte

oder im Forum speziell anfragen.
Beste Grüße

Die einfachste Möglichkeit ist den jeweiligen Benutzerordner die Rechte 700 zu vergeben.
Also:
chmod 700 $HOME
(wobei HOME durch den jeweiligen Benutzernamen zu ersetzen ist.)

Oje, da kann ich nicht weiterhelfen.
Ja ja keine Ahnung, was Ubuntu ist.

Die Benutzer dürfen keine Adminrechte haben nur Normaler USER Nutzer !

Wie kann ich bei Ubuntu (12.04) Benutzer erstellen, die sich nicht untereinander in die Persönlicher Ordner schauen können?

Hi, ubuntu4me
ich weiß, dass dies mit der Zuordnung zu Benutzer-Gruppen und der Rechtevergabe zu tun hat. Aber da ich „nur Linux-Interessierter“ bin, kann ich Dir hier nicht weiterhelfen. Tut mir leid …

Hallo,

ich empfehle das hier durchzuarbeiten http://wiki.ubuntuusers.de/Rechte.

Jeder Benutzer, der Adminstratorrechte hat, kann diese Beschränkungen wieder aufheben (ein bisschen Grundwissen vorausgesetzt?

Am einfachsten ist es, dass sich die Benutzer sich jeweils selbst einloggen um die Zugriffsrechte zu beschränken.

Grundlegende Rechte-Grundkurs

1. jede Datei auf einem Ubuntu System gehört einem Benutzer. Das Homeverzeichnis von Benutzer A gehört Benutzer A.

Jede Datei hat drei Rechte: einen für den Benutzer (z.B Benutzer A) für die Gruppe von Benutzer A und ein Recht für alle Anderen.
Beispiel: in der Standardeinstellung hat das Homeverzeichnis folgende Rechte 644

Das Recht 6 ist das Recht des Besitzers und setzt sich aus den Werten „2“ für lesen und 4 für schreiben/ändern/löschen zusammen. Der 4 steht für Leszugriff für die Gruppe von Benutzer A (Wenn am System nichts geändert wurde, dann ist hier niemand drin-man darf die Zahl aber trotzdem nicht weglassen. Die letzte Zahl 4 steht für Lesezugriff von „allen anderen“ also auch der anderen Benutzer. unser Ziel ist es also die Rechte von 644 auf 600 oder auf 640 (hier dürften Mitglieder des Benutzers lesend zugreifen
Am einfachsten ist es, jeder Benutzer loggt sich selber ein und führt jeweils folgendes aus: in der Dash-Startseite oben links nach Terminal suchen. Dann auf Terminal klicken. Jetzt sollte ein schwarzes Fenster aufgehen und hier gibt man folgendes ein: sudo chmod 600 * -R

Erklärung: sudo bedeutet, dass man sich Adminstratorrechte gibt, die für das ändern der Rechte nötig ist, mit dem Befehl chmod ändert man die Recht; 600 bedeutet, der Eigentümer darf lesen schreiben löschen, die Gruppe des Eigentümers darf garnichts und alle anderen dürfen auch garnichts. Der Stern in dem Befehl ist ein Platzhalter für alle Dateien. und das -R bedeutet, das der Befehl auch für Unterverzeichnisse und Dateien in den Unterverzeichnissen angewendet wird. Nachdem das alle Benutzer gemacht habe, sollte niemand mehr auf fremde Dateien zugreifen können.

Leider kann jeder Benutzer, dessen konto als Administrator-konto eingerichtet wurde, die Rechtevergabe wieder ändern. Dafür bräuchte man nur ein wenig Linux grundwissen.

Gruß Florian

Tipps zum Vertiefen: http://wiki.ubuntuusers.de/Rechte
http://wiki.ubuntuusers.de/chmodhttp://wiki.ubuntuusers.de/chown

Hallo,

habe leider keinen Plan.

LGS

Hej,

die Rechte der Benutzerverzeichnisse werden standardmäßig auf rwxr-xr-x gesetzt, sprich Besitzer darf lesen, schreiben und ins Verzeichnis wechseln (x), Gruppe und „Rest der Welt“ darf nur lesen und ins Verzeichnis wechseln. Entziehst Du Gruppe und Sonstigen diese Rechte, darf nur noch der Besitzer in sein Verzeichnis schauen.

Befindest Du Dich in einer Shell im Verzeichnis /home, funktioniert das so:

sudo chmod 700

Beispiel, wenn es einen Benutzer peterpizza mit dem Verzeichnis /home/peterpizza gibt:

sudo chmod 700 peterpizza

Erläuterung: chmod ist das Bash-Kommando zum Ändern von Dateirechten; 700 bedeutet „Alle Rechte für den Besitzer, keine für die Gruppe und den Rest der Welt“.

Hier ist übrigens generell Vorsicht geboten - zu schnell hat man sich versehentlich selbst die Rechte an einer Datei oder einem Verzeichnis beschnitten, wenn man nicht genau weiß, was man tut. Ich empfehle daher dringend das entsprechende Wiki von Ubuntuusers.de zur erhellenden Lektüre. :smile:

Viele Grüße aus Bottrop
Karsten

Wie kann ich bei Ubuntu (12.04) Benutzer erstellen, die sich
nicht untereinander in die Persönlicher Ordner schauen können?

Das Terminal- Kommando „sudo chmod o-rwx /home/Loginname“ entzieht (-) alle Berechtigungen (r=read, w=write, x=wechseln ins Verzeichnis) für „other users“ (o), d.h. alle Benutzer, die nicht in der Gruppe von Loginname sind und auch nicht dem Benutzer selbst.

Öffnen Sie Ihren Dateimanager (Nautilus). Klicken Sie als jeweils angemeldeter Benutzer mit rechts auf den „Persönlichen Ordner“ und wählen Sie Eigenschaften. Klicken Sie auf den Reiter „Zugriffsrechte“. Wählen Sie bei „andere“ Keiner für Ordnerzugriff und Dateizugriff. Das wiederholen Sie für jeden Benutzer. Dann kann niemand (auch nicht „root“) auf den Persönlichen Ordner der anderen Benutzer zugreifen.

Um einzelnen Gruppen den gegenseitigen Zugriff zu erlauben, legen Sie entsprechende Gruppen an.

Hallo, möchte die Frage gleich wieder freigeben.

So ne Frage habe ich mir nicht mal gestellt, weil ich immer so dachte, dass sich die Benutzer doch - ohne besondere Konfiguration - nicht in die privaten Dateien ($HOME) schauen können.
Bei Bedarf kannst du die Datei /etc/login.defs ändern:

UMASK is the default umask value for pam_umask and is used by

useradd and newusers to set the mode of the new home directories.

022 is the „historical“ value in Debian for UMASK

027, or even 077, could be considered better for privacy

There is no One True Answer here : each sysadmin must make up his/her mind.