Hallo,
ich empfehle das hier durchzuarbeiten http://wiki.ubuntuusers.de/Rechte.
Jeder Benutzer, der Adminstratorrechte hat, kann diese Beschränkungen wieder aufheben (ein bisschen Grundwissen vorausgesetzt?
Am einfachsten ist es, dass sich die Benutzer sich jeweils selbst einloggen um die Zugriffsrechte zu beschränken.
Grundlegende Rechte-Grundkurs
- jede Datei auf einem Ubuntu System gehört einem Benutzer. Das Homeverzeichnis von Benutzer A gehört Benutzer A.
Jede Datei hat drei Rechte: einen für den Benutzer (z.B Benutzer A) für die Gruppe von Benutzer A und ein Recht für alle Anderen.
Beispiel: in der Standardeinstellung hat das Homeverzeichnis folgende Rechte 644
Das Recht 6 ist das Recht des Besitzers und setzt sich aus den Werten „2“ für lesen und 4 für schreiben/ändern/löschen zusammen. Der 4 steht für Leszugriff für die Gruppe von Benutzer A (Wenn am System nichts geändert wurde, dann ist hier niemand drin-man darf die Zahl aber trotzdem nicht weglassen. Die letzte Zahl 4 steht für Lesezugriff von „allen anderen“ also auch der anderen Benutzer. unser Ziel ist es also die Rechte von 644 auf 600 oder auf 640 (hier dürften Mitglieder des Benutzers lesend zugreifen
Am einfachsten ist es, jeder Benutzer loggt sich selber ein und führt jeweils folgendes aus: in der Dash-Startseite oben links nach Terminal suchen. Dann auf Terminal klicken. Jetzt sollte ein schwarzes Fenster aufgehen und hier gibt man folgendes ein: sudo chmod 600 * -R
Erklärung: sudo bedeutet, dass man sich Adminstratorrechte gibt, die für das ändern der Rechte nötig ist, mit dem Befehl chmod ändert man die Recht; 600 bedeutet, der Eigentümer darf lesen schreiben löschen, die Gruppe des Eigentümers darf garnichts und alle anderen dürfen auch garnichts. Der Stern in dem Befehl ist ein Platzhalter für alle Dateien. und das -R bedeutet, das der Befehl auch für Unterverzeichnisse und Dateien in den Unterverzeichnissen angewendet wird. Nachdem das alle Benutzer gemacht habe, sollte niemand mehr auf fremde Dateien zugreifen können.
Leider kann jeder Benutzer, dessen konto als Administrator-konto eingerichtet wurde, die Rechtevergabe wieder ändern. Dafür bräuchte man nur ein wenig Linux grundwissen.
Gruß Florian
Tipps zum Vertiefen: http://wiki.ubuntuusers.de/Rechte
http://wiki.ubuntuusers.de/chmodhttp://wiki.ubuntuusers.de/chown