Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe mir von einem Freund die externe Festplatte ausgeliehen, damit ich meine privaten Daten zwischenspeichern kann, da ich gestern die Festplatte meines PCs formatiert habe.
Vor dem Formatieren habe ich Daten auf die externe Festplatte gezogen und dann wieder gelöscht. Ich wusste aber bis dahin nicht, dass man den Papierkorb leeren muss um die Daten wirklich zu löschen. Ich hab mich schon gewundert warum der verfügbare Speicher nicht größer geworden ist, aber hat mich zu dem Zeitpunkt nicht wirklich gestört.
Dann hab ich die restlichen Daten auf die Festplatte gezogen und meine Festplatte vom PC formatiert. Dann habe ich meine privaten Daten wieder auf meinen Pc gemacht und sie von der externen Festplatte gelöscht. Diesmal mit Papierkorb entleeren, welche dann auch wirklich von der externen Festplatte verschwunden ist. Nun sind aber allem anschein nach die Daten, die ich vor der Formatierung meiner Festplatte vom Pc auf die externe gepackt habe und anschließend gelöscht habe (aber eben nicht den Papierkorb hinterher entleert habe) immer noch auf der externen Fetsplatte, da immer noch Speicher von der Größe der Daten auf der externen Festplatte belegt ist.
Nun ist meine Frage wie ich jetzt diese Daten, die natürlich auf der externen Festplatte nicht angezeigt werden, da ich sie ja „gelöscht“ habe, nun richtig von der externen Festplatte löschen kann?
Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen
Ich habe übrigens schon versteckte Ordner und Datein anzeigen lassen, aber die sind immer noch nicht zu finden
Tach!
Dann formatiere die externe HDD doch mal oder besorge Dir einen „Schredder“ in Form einer kostenlosen Software.
Gruß, Nicky
Ich kann sie ja nicht einfach formatieren, denn es is ja nicht meine externe Festplatte und von meinem Freund sind da 900Gb drauf. So groß ist meine Festplatte aufm Pc gar nicht und es muss doch auch einen einfacheren weg geben?!
Moin!
Der ‚gesuchte‘ Ordner heißt $RECYCLE.BIN und ist als System und Versteckt markiert.
Er wird vom System auf jeder Festplatte angelegt, wenn etwas im Papierkorb landet.
Wenn du diesen Ordner löschst, wind deine Dateien aus dem Papierkorb endgültig weg
- Aber auch die, die dein Freund eventuell dort hatte!!!
Hier mal die Kurzanleitung:
Zuerst ein Dos-Fenster für den Administrator öffnen
Unter 2000/XP: Als Administrator anmelden -> Startmenü -> Ausführen -> cmd cmd Ergebnis mit rechts anklicken -> Als Administrator ausführen
den Befehl
rmdir /S c:$RECYCLE.BIN
ausführen.
Er sollte vor dem löschen nochmal nachfragen.
Wenn nach dem bestätigen etwas wie ‚Zugriff verweigert‘ kommt, dann reichen die Rechte nicht aus.
MfG,
Lucas
Hallo
Es ist aber zu bedenken, dass die Daten auch nach dem Leeren des Papierkorbs nicht wirklich gelöscht sind. Denn unter Windows werden nur die Einträge im ‚Inhaltsverzeichnis‘ des Datenträgers gelöscht, so dass Windows die Daten nicht mehr ‚sieht‘. Sie sind aber noch da und können mit passenden Programmen problemlos rekonstruiert werden.
Bei einer Festplatte, bei der die vorhandenen Daten nicht mehr benötigt werden, würde ich ein Wiping-Tool wie ‚Dariks Boot And Nuke‘, kurz DBAN, empfehlen.
Da aber in diesem Fall die Daten des Festplattenbesitzers erhalten bleiben sollen, schlage ich vor, dass Du Deine Daten mit einem Tool wie ‚Eraser‘ behandelst, um zu verhindern, dass der Besitzer der Platte Deine Daten rekonstruieren kann.
CU
Peter