Daten auf Festplatte löschen - spezielle Fragen

Ich wollte meine Festplatte komplett löschen, um sämtliche Daten für immer unzugänglich zu machen. Ich habe dazu zwei Schredderprogramme genutzt, die alle Daten der Festplatte überschreiben.

Problem: Bei beiden Programmen schaltete sich mein Rechner mitten im Prozess des Schredderns aus. Warum auch immer, aber ich nehme an, dass damit nicht alles gelöscht ist.

Frage 1: Ich habe Windows neu aufgespielt und dann mit CCleaner die freien Speicherplätze der Festplatte überschrieben (Wiper Funktion). Meine Logik: Wenn ich Windows neu aufspiele, überschreibt ja das Programm selbst einen Teil der Festplatte. Wenn ich danach alle leeren Flächen mit dem Schredder (Wiper) von CCleaner überschreibe, sind doch im Prinzip alle Daten von früher definitiv weg. Oder ist das ein Denkfehler?

Frage 2: Nehmen wir an ich lösche Daten jetzt, lasse dann den Wiper von CCleaner darüber laufen. Sind die dann auch weg, wenn ich die Wiederherstellungsfunktion von Window nutze?

Hallo,
es kommt immer darauf an wie gut die Daten gelöscht werden sollen. Also für den normalnutzer sind die Daten gelöscht. Es gibt Programme mit denen man aber auch diese „teilweise“ zumindest wieder holen kann. Ist aber für den Laien nicht so einfach.

Nachdem die so einen Schredder benutzt hast sind die Daten die bereits gelöscht wurden meist auch nicht vollständig wieder zu holen.

Also es kommt immer darauf an was du vor hast und für wen die Daten gelöscht werden sollen.
Sicherste Weg ist natürlich eine neue Platte kaufen und die alte zerlegen :wink:

Gruß Lars

Wenn die Festplatte, auf der das Betriebssystem sich befindet, komplett gelöscht werden soll, ist es erforderlich, dass der PC von einem anderen Datenträger (USB-Stick, CD, DVD) gestartet wird. Die meisten Datenlösch- bzw. Shredderprogramme bieten die Erstellung einer bootfähigen CD an.

Wenn Daten nur einmal überschrieben werden, sind sie - wenn auch mit einem etwas höheren Aufwand - zum großen Teil wiederherstellbar.

Freundliche Grüße,

W.H.