Ein freundliches Hallo an alle PC-Profis.
Es ist folgendes Problem aufgetaucht:
An meinem Rechner (ca. 1 Jahr alt, mit Windows XP) waren plötzlich alle Dateien verschwunden.
Nun die Beschreibung:
Nach einem kurzen Internetbesuch (Yasni.de) schloß sich plötzlich der Browser (Mozilla Firefox), daraufhin folgten mehrere Fehlermeldungen von Windows (System-32), welche immer wieder auftauchten nachdem man sie geschlossen hatte.
Es war ab sofort nur noch ein schwarzer Hintergrund zu sehen wo normalerweise der Desktop ist.
Das einzige was noch aktiv war, war die Windows-Startleiste im unteren Bereich, mit der man noch minimale funktionen (Arbeitsplatz, Eigene Dateien) ausführen konnte.
Man konnte zwar den Arbeitsplatz durch die Startleiste öffnen und konnte auch die einzelnen Partitionen und Laufwerke sehen, doch mit dem öffnen einer solchen Partition wurde nur ein leeres Fenster mit dem üblichen weißen Hintergrund geöffnet, alle Dateien waren weg.
Nach dem Versuch die Datenwiederherstellung per Windows-CD durchzuführen, war nur noch ein blauer Bildschirm zu sehen und der PC startete immer wieder neu.
Folgende Meldung wurde mir angezeigt:
*** STOP: 0X0000007B
Desweiteren habe ich versucht die Festplatte extern auszulesen, dabei konnte ich aber auch nur weiße Fenster erblicken. Hierbei überprüfte ich auch die Eigenschaften der Partitionen, wobei mir hier auch die auf der Festplatte vorhandenen Datenmengen bestätigt wurden.
Mittels Virenprüfung (Antivir) konnte ich zwar den Zugriff auf die einzelnen Pfade beobachten, aber keine Ergebnisse erzielen.
Wenn ich nun beim Booten von CD starte, um eine System-Reparatur durchzuführen, werden zwar die Systemdateien von der CD eingelesen, aber das war´s auch schon, denn danach kommt der gleiche blaue Bildschirm wie wenn ich von der Festplatte starte.
Schlußvermutung:
Die Daten sind laut Systemanzeigen noch vorhanden, können nur nicht sichtbar dargestellt werden. Ein defekt der Platte könnte somit ausgeschlossen werden, da diese auch ordnungsgemäß anläuft.
Woran liegt nun der Fehler?
Und wie komme ich nun an meine Daten?
Es wäre schön wenn man ein positives Ergebnis für diese Situation finden würde.
Vielen Dank schonmal im voraus.