Hallo ich habe eine 500 GB Festplatte von der Firma Intenso und die war 400 GB voll. Ich steckte sie an einem Schul PC ran und als ich sie wiederherauszog und an einem anderem PC ansteckte sagte mir der Virenscanner automatisch er habe einen Wurm auf meiner Platte entdeckt. Ich ließ den Wurm entfernen aber gleichzeitig gingen auch all meine Daten verloren und nix bleib mehr übrig bis auf einen ZIP-Ordner den ich mir am letzten PC erst erstellt hatte. Aber an einem Linux und Mac Betriebssystem kann man die Daten noch sehen, nur auf dem Windows Betriebssystem sieht man nur unter den Eigenschaften meiner Festplatte, dass die 500GB noch belegt sind, aber die Dateien alle nicht angezeigt werden können.
Frage : Wie mache ich es, dass meine Dateien auf der Festplatte wieder auf meinem Windowsbetriebsysystem wieder sichtbar werden können ?
Leider kann ich dir darauf keine genaue Antwort geben. Ich nehme mal an dass im MBR der windows spezifische Teil der Formatierung „zerschossen“ wurde. Da MAC und Linux wesentlich einfacher strukturiert sind und ebenso auch mit weniger Informationen mit HArdware arbeiten können wird die noch zur Verfügung stehenden Informationen im MBR der Platte wohl ausreichen um sich ein Bild zu machen und dir die Daten anzuzeigen. Nichtsdestotrotz würde ich die Platte komplett kopieren sichern und dann komplett grundformatieren. Dann die Daten wieder drauf und ich denke dann sollte es funktionieren.
So ganz nebenbei würd ich mir auch keine Intenso Platte holen. Bin da favorisiert auf die Samsung Spinpoint Serie, die sind sehr gut und langlebig. Nur so als Tipp am Rande.
MfG
Der Virus sollte von einem Profi entfernt werden, damit die Daten erhalten bleiben und wieder sichtbar sind.
hallo,
versuche mal folgendes:
Ordneroptionen / Ansicht / alle Dateien (auch Systemdateien und versteckte) anzeigen lassen.
oder:
im Explorer per Kontextmenü (rechter Mausklick)auf die jeweilige Festplatte klicken:
Eigenschaften / Tools / Fehlerüberprüfung
mfg
Vera
guten tag leider bin ich kein computer experte wie kommt es,dass die Anfrage anmich gestellt wird?
VIEL ERFOLG UND GUTE HILFE WÜNSCHE ICH FÜR DASCOMPUTERPROBLEM UND
Hallo Nam,
die Situation ist noch undurchsichtig.
Nachdem Sie die Platte bereits an einem Mac ansehen konnten, interessiert mich, ob Sie dort auch über „Parallels“ auf ein integr. Windows zugreifen konnten?
Ich vermute einen leichten Defekt im Dateisystem.
Ext. Platten werden häufig aus Kompatibilitätsgründen für ältere Windowsversionen mit FAT32 formatiert.
Wenn Sie die Platte nach dem Kauf mit NTFS nicht neu eingerichtet hatten, bleibt das Risiko für Filesystemfehler recht gross.
Versuchen Sie bitte Folgendes:
Starten Sie eine Eingabeaufforderung (mit Administratorrechten!) - an der Eingabezeile geben Sie dann den Befehl CKHDSK X: /F/R (X: für das ext. Lw.) ein.
Aufgrund der Laufwerksgröße dauert dieser Vorgang eine ganze Weile.
Ich wünsche viel Erfolg!
Beste Grüße
M. Friedrich
Nachtrag zu meiner Antwort:
=> der Befehl lautet natürlich: CHKDSK … !
Sorry!
Hallo,
eine Patentlösung weiss ich hierfür leider nicht. Jedoch musst du aufpassen, nicht zu viel mit der Festplatte anzustellen, da unter Umständen deine Daten überschrieben werden könnten.
Wenn du keinen Experten in deinem Freundeskreis kennst, würde ich dir empfehlen, damit in ein PC Fachgeschäft zu gehen. Oder du kaufst dir die „Norton Utilities“. Die beinhalten „Norton UnErase“ und „Norton Disk Doctor“. Damit kannst du wahrscheinlich die Daten wiederherstellen.
Beide Lösungen werden wahrscheinlich ähnlich viel kosten.
Viel Erfolg!
Wenn die Daten unter Linux lesbar und einwandfrei sind, kopieren Sie sie doch einfach einmal hin und wieder zurück.
Das dürfte am schnellsten gehen.
Hallo Nam,
wenn der Schul PC Win 98, oder ein Windows 2000 das kein 48bit LBA aktiviert hatte. Dann sieht es schlecht für deine Daten aus. Weiter bei B)
Vielleicht gehts aber auch nur um den Virenschutz, der falsche Flags schrieb.
Versuchs mal mit dem
A)
Datenträger reparieren unter Windows im Explorer
ABER NUR! WENN DER SCHULPC KEIN WIN 98 oder WIN 2000 RECHNER WAR!
B)
Dann hast du die Platte an einen Pc angeschlossen, der kein 48bit LBA unterstützt, Windows und Bios müssen 48bit LBA unterstützen, Hast du in der Schule komische Namen auf der Platte gesehen? Dann hättest du die Platte sofort wieder abziehen müssen, denn jeglicher Schreibversuch wird in einem Datenverlust enden
http://support.microsoft.com/default…d=kb;de;303013
Ohne 48bit LBA können nur Festplatten bis 128GB größe verarbeitet werden, oberhalb davon gibt es einen Überlauf in der LBA-Nummer und wieder von Vorne angefangen wird mit dem schreiben.
http://support.microsoft.com/default…d=kb;de;305098
hiermit kannst du noch versuchen die Dateien zu retten, die noch zu retten sind
http://www.winhex.de/
Viel Glück
Anny WAy
Ich würde in einen Computerladen gehen. Dort kann man die Daten mit speziellen Programmen sichern. Das ist auch nicht sehr teuer. Selbst herumzufriemeln bringt (aus eigener Erfahrung) eher wenig. Die Programme aus dem Internet haben mir nicht geholfen, der PC-Fritze sehr wohl.
hallo,
ums kurz zu machen: ich würde mit testdisk auf die platte schaun. könnte am MBR (master boot record) liegen. den kann man mit TD neu aufspielen… du kannst auch die daten mit dem programm runter retten und dann formatieren. ich denke nicht das die platte komplett kaputt ist wenn sie von anderen betriebssystemen noch gelesen werden können.
hoffe geholfen zu haben,
dk
da kann ich leider nicht helfen
Frage : Wie mache ich es, dass meine Dateien auf der
Festplatte wieder auf meinem Windowsbetriebsysystem wieder
sichtbar werden können ?
Hallo, leider ist in einem solchem Fall eine Ferndiagnose schwierig bis unmöglich, da hilft nur herumprobieren, z.B. schauen, ob Dateien in DOS-box sichtbar sind
Hallo!
Den Vorschlag von Nicolai schon ausprobiert? So kannst du die Daten zumindest erstmal sichern, falls da tatsächlich was schiefgelaufen ist.
Gruß, Bert
Jo schon gemacht aber das funktioniert leider auch nicht T_T
Hallo,
sorry, falschen Experten ausgewählt:
Wie angegeben, könnte ich etwas zu „echten“ Viren sagen, Erregern, die den Menschen (oder auch die Tiere) befallen - jedenfalls nichts über virutelle Viren.