Daten auf meiner Festplatte

Hallo,

ich hoffe hier auf einige Antworten.

Wenn man irgendwo ein Account hatte, sagen wir mal vor einem Jahr etwa und die Nachrichten, bzw. auch das Profil gelöscht ist, wie lange kann man das auf der Festplatte wiederfinden?

Ist das überhaupt möglich und wenn ja, warum ist das dann nicht ganz gelöscht?

Kann das jemand wiederherstellen?

Vielen Dank im Vorraus

Wenn man irgendwo ein Account hatte, sagen wir mal vor einem
Jahr etwa und die Nachrichten, bzw. auch das Profil gelöscht
ist, wie lange kann man das auf der Festplatte wiederfinden?

Kommt darauf an. Bei mir eher wenige Monate, weil zwischendrusch die Festplatte mit sonstigen Daten mal voll gelaufen ist.

Ist das überhaupt möglich und wenn ja, warum ist das dann
nicht ganz gelöscht?

Weil Daten nicht gelöscht werden. Der Speicherplatz wird lediglich in der Verwaltung als „kann wieder genutzt werden“ zur Verfügung gestellt. Der Inhalt wird nicht angetastet.

Kann das jemand wiederherstellen?

Es gibt da sog. Recovery-Tools mit denen evtl. vielleicht möglicherweise noch was zu retten ist.

Gruß

Stefan

moinmoin,

windows löscht Daten nicht von der Festplatte, sondern gibt nur den Platz der gelöschten Daten frei. Deshalb können gelöschte Daten wieder hergestellt werden.

Der CCleaner kann freie Bereiche der Festplatte überschreiben, so dass die Daten nicht wieder hergestellt werden können. Im privaten Bereich reicht allerdings die einfachste Stufe (1-3 Mal überschreiben) aus.

http://www.chip.de/artikel/PC-Cleaner-kostenlos-Comp…

Anfänger sollten die Einstellungen von CCleaner allerdings nicht verändern, denn sonst könnte zu viel gelöscht werden. Bitte nur die integrierten Utilities anwenden.

Eine Datensicherung wichtiger Dateien auf ein externes Medium sollte sowiso regelmäßig gemacht werden.

LG
pep-it