Daten auf wechselmedium kopieren

Guten Tag,

kann man nachvollziehen, ob man Daten vom Netzwerkserver auf ein Wechselmedium kopiert hat?
Wenn ja wie?

Guten Tag,

kann man nachvollziehen, ob man Daten vom Netzwerkserver auf
ein Wechselmedium kopiert hat?
Wenn ja wie?

Hallo, ohne vorab installierte Tools ist dies nicht möglich!

Mfg

Guten Tag,

Wenn ja wie?

Hallo, ohne vorab installierte Tools ist dies nicht möglich!

Hallo Marvin,

danke für die Antwort. Weisst du auch zufällig welche Tools das wären, bzw. könntest du einige Beispiele nennen??
Weisst du zufällig auch noch etwas zur Rechtsprechung in diesem Bereich?

Mfg

Guten Tag,

Wenn ja wie?

Hallo „haddumörchen“,

ich weiß jetzt nicht genau, ob ich die Frage richtig verstanden habe.

Ich selbst kann doch meinen Wechseldatenträger „manuell“ kontrollieren, ob die gewünschten Daten drauf sind?

Geht es dir eher darum, ob ein anderer nachvollziehen kann, ob du etwas vom Server kopiert hast, dann bin ich leider nicht der richtige Ansprechpartner. Ich kann dir nicht genau sagen, wie Netzwerkzugriffe protokolliert werden.

LG

Henry

Hallo Henry,

ja, es ging mir eher darum zu wissen, ob man das nachvollziehen kann, wenn ich etwas vom Server kopiert habe.

Guten Tag,

Wenn ja wie?

Ist nicht mein Fachgebiet, kann man aber sicher nicht generell beantworten:

• Konfiguration
  • Betriebssystem…

Hallo,
leider kann man sowas nicht festellen,
nur wenn du den datenträger in die finger bekommst, ich unterstelle heirbei das du keine tools im einatz hast die den netzwerk verkehr ueberwachen. sonst würdest du hier nicht fragen.

man kann ohne geignete vorsorge sowas nicht nachvolziehen.
sollte das deine sorge sein empfehle ich entweder die rechner so abzusichern das da keine wechseldatenträger dran können, oder aber wenn du die in der firma nutzen willst, die wechselplatten so anzubinden das sie nur laufen wenn sie an deinen firmenrechnern angeschlossen werden, dazu gibt es einiges an software die die ports an dem rechner verschlüsseln, so das die daten an firmenrechnern lesbar sind aber an keinem anderen ( sowas sollte man beim software rolout an kunden dann aber abschalten )

Hallo Henry,

ja, es ging mir eher darum zu wissen, ob man das
nachvollziehen kann, wenn ich etwas vom Server kopiert habe.

Hallo „haddumörchen“,

schau mal hier :wink:

/t/ist-datenklau-in-der-firma-nachvollziehbar/5039939

in den LogFiles diese müssen aber im Vorfeld definiert werden um solche aufzeichnungen zu machen.