Daten aus Excel Tabelle in Excel Tabelle kopieren

Hallo alle zusammen,

und zwar hab ich folgendes Problem. Unsere Datenbank liefert uns Informationen und schreibt diese total ungeordnet in eine Excel Tabelle. Mein Ziel ist es diese Ausgabe übersichtlicher zu gestalten und hab zu diesem Zweck bereits eine vorformatierte Excel Tabelle angelegt. D.h. im Moment nimmt man sich die unformatierte Tabelle, kopiert sie ab Zeile 2 in die vorformatierte Tabelle, an selbige Stelle (also Zeile 2 abwärts)

Diese Arbeit würd ich allerdings gerne von einem Programm übernehmen lassen, welches sich auch automatisieren lässt, weil bei der Menge an Informationen aus der Datenbank das immer wieder mit Copy+Paste rüber zu kopieren ist mehr als nur lästig. Jemand eine Idee wie sich das am besten bewerkstelligen lässt?

So schwer kann ja nicht sein weil es ja eigentlich wirklich nur kopieren von Daten aus einer Tabelle ist und einfügen der Daten in eine andere an dieselbe Stelle.

Hallo Kev,

und zwar hab ich folgendes Problem. Unsere Datenbank liefert
uns Informationen und schreibt diese total ungeordnet in eine
Excel Tabelle.

hat das datenbankprogramm auch einen Namen? Es öffnet also eine Excelinstanz und fügt Daten in ein Blatt ein?

So schwer kann ja nicht sein weil es ja eigentlich wirklich
nur kopieren von Daten aus einer Tabelle ist und einfügen der
Daten in eine andere an dieselbe Stelle.

Beide Blätter sind in einer Mappe? Wie stellst du dir die Namensvergabe vor?

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

Die Exceldatei wird mit Cristal Report erzeugt und es sind 2 verschiedene Excel Dateien, die Namensvergabe ist eigentlich relativ egal, hatte mir halt vorgestellt dass einfach der Name der vorformatierten Excel Tabelle in die es reinkopiert wird übernommen wird. Also keine verschiedenen Blätter nutzen, sondern von einer Excel Datei in eine andere. (Das was Cristal Report ausspuckt in die vorformatierte Datei)

Gruß Kev

Die Exceldatei wird mit Cristal Report erzeugt und es sind 2
verschiedene Excel Dateien, die Namensvergabe ist eigentlich
relativ egal, hatte mir halt vorgestellt dass einfach der Name
der vorformatierten Excel Tabelle in die es reinkopiert wird
übernommen wird. Also keine verschiedenen Blätter nutzen,
sondern von einer Excel Datei in eine andere. (Das was Cristal
Report ausspuckt in die vorformatierte Datei)

Hallo Kev,

ich konnte mich nicht verständlich machen.

Cristal Report erstellt, also speichert sie als Datei ab, eine abc.xls?
So, das war gestern, heute wird eine neue abc.xls erstellt. Somit sind die Daten von gestern futsch.
Oder erstellt CR heute die Datei abc20090305.xls und morgen die Datei abc20090306.xls usw.

Die gleiche Überschreibproblematik hat man natürlich auch wenn man mit einem Excel-Makro immer eine Datei abc.xls öffnet und immer als xyz.xls abspeichert.

Also ist die namnsvergabe bicht egal, du mußt da schon sagen wie da was läuft und wie es laufen soll.

Man könnte auch bei jedem Makroaufruf in der Mappe xyz.xls hinten ein neues Blatt mit datum als Namen o.ä. anhängen oder hochzählen, Blatt1,Blatt2 o.ä.

Mir geht es wie einem Maler der eine Wand streichen soll, dem ist auch egal welchen Farbton die Farbe hat, aber solange der Auftraggeber nicht damit herausrückt welche Farbe er will wird nix gemacht.

Gruß
Reinhard