Hallo,
ich habe vor Urzeiten mit TurboPascal eine Datei angelegt, die „Records“ gespeichert hat, wobei jeder Record aus mehreren Strings unterschiedlicher Länge besteht. Die Längen der Strings liegen mir vor. So ein Record ist in TP ein Speicherbereich, der mehrere mit Namen versehene Variablen enthalten kann. Jeder Record umfaßt bei mir die gleiche Anzahl von Bytes (222). Ich habe einige Tausend Records.
Um die Daten zu retten, möchte ich sie nach Excel übertragen, wobei jeder String eines Records in eine eigene Zelle gespeichert wird. Ich habe mir vorgestellt, die Daten Byte für Byte aus der Datei zu lesen oder aber jeweils in der Länge der Strings und diesen String (Text) dann in die betreffende Zelle zu schreiben.
Ich habe Excel 2010 mit Office 2010 unter Windows 7 64bit. Meine erste Anweisung in VBA ist
Open „Musik.dat“ For Random As #1 Len = 222
Nun weiß ich nicht, mit welcher Anweisung das eigentliche Lesen erfolgt. Mit "read#1 " habe ich Versuche gemacht, VBA markiert das zwar nicht als Fehler, aber so komme ich nicht weiter. Wie packe ich das Gelesene in einen String oder in eine Zelle? Mit der VBA-Hilfe komme ich nicht weiter, da sie nicht vollständig installiert zu sein scheint.
Für Tipps wäre ich dankbar
Gruß
Pauli