Daten aus SSD Festplatte holen

Hallo zusammen,

mir ist mein Laptop runter gefallen und seit dem geht er nicht mehr an.

Ich möchte gerne die Daten von der Festplatte auf meinen neuen Laptop kopieren, dafür habe ich die Festplatte ausgebaut und mir folgendes Kabel besorgt:

Adapter USB 3.0 zu SATA, USB 3.0 Kabel zu SATA für 2.5 Festplatte HDD SSD

Mein Laptop hat einen USB 3.0 Anschluss! Beim einstecken wird das Laufwerk sofort erkannt und der typische „C“ Orderstamm baut sich auf.

Aber nirgends sind meine eigenen Dateien zu finden, muss ich was anderes tun?

Bitte um Hilfe!

Danke!

Hallo erstmal…

Da USB 3 drinsteckt, denke ich an Windows 8 oder 10. Bedeutet, die „eigenen Dateien“ in der bereits gefundenen Ordnerstruktur sind im Verzeichnis „Users“-"[Benutzername]" zu finden. Da dann nach Bilder, Videos, Dokumente etc. unterteilt.

Alternativ gäbe es noch „Documents and setting“ und/oder „Dokumente und Einstellungen“. Aber hier gibts nur Verknüpfungen…

Wenn es speziell wird (z.B. Outlook-Datendateien) muss beim Datei-Explorer auf „alle Dateien anzeigen“ umgestellt werden. Dann sind auch die versteckten App-Datas der User zu sehen. Das klären wir dann, wenn was fehlt.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

ja genau es handelt sich um Windows 10.

Ich werde nachher mal schauen ob ich die Dateien so finde.

Ich meine zwar ich hätte alles durchgeklickt, aber vielleicht habe ich auch was übersehen.

Es handelt sich nur um Bilder, Musik und Office Dokumente.

Ich melde mich dann, hoffentlich erfolgreich, zurück!

Vielen Dank schon mal

Leander

Hallo,
wenn man einen (von hunderten) Dateinamen recht genau kennt, kann man mit dem Rechner nach dieser Datei suchen. Dabei kommt die Erkenntnis, wo sie steht und die aehnlichen auch stehen (sollten).

Mich deucht, Du hast da ein anderes Problem. Wenn die Platte an einen neuen Rechner angeschlossen wird, dann erkennt der den bisherigen Eigentümer der Daten nicht als denjenigen an, der jetzt an dem neuen Rechner angemeldet ist. D.h. Du agierst jetzt als „fremder“ Benutzer auf der bisherigen Platte. Als solcher hast Du aber grundsätzlich keine Zugriffsrechte auf die Daten des bisherigen Nutzers.

Um Zugriff zu erhalten, musst Du Dich als der dort angelegte Administrator auf dem neuen Rechner anmelden, und dann den Pfad des bisherigen Benutzers auf der alten Platte aufrufen. Dann kannst Du den Besitz hieran übernehmen. Details hierzu wie folgt: https://support.microsoft.com/de-de/help/980023

Hast Du Besitz, kannst Du die im Pfad liegenden Dateien auch sehen und hiermit beliebig verfahren.