Daten aus Worddateien in Excel-Tabelle importieren

Hallo Liebe Experten.

Ich bin Momentan damit beschäftigt Dateien in einer Excel-Tabelle zu ergänzen.
Die Daten kommen aus Verschiedenen Word-Dateien.

http://www.pic-upload.de/view-17676869/wb1.png.html

Wie man sieht, besitzen die Word-Datei mehrere Zellen.
Meine Aufgabe besteht darin folgende Excel-Tabelle mit diesen Werten zu ergänzen:

http://www.pic-upload.de/view-17676885/Pm.png.html

Da der copy&paste aufwand bei ca. 300 Verschieden Dokumenten doch relativ hoch ist, dachte ich, es gibt eventuell eine Möglichkeit diese Automatisch von Makros etc. erledigen zu lassen.

Allerdings habe ich davon überhaupt keine Ahnung und weiß nichtmal ob ich dies ohne fremde Hilfe überhaupt bewältigen kann.

Die Worddateien haben alle eine „Projektnummer“ im Namen.
z.B „e_Projektnummer_Projektname“

Diese Projektnummer soll nun erkannt werden und die verschiedenen Werte aus Word in die entsprechenden Zellen in der Excel-Tabelle kopiert werden.
D.h die Projektnummer besteht schon in der Excel-Datei und es müssen nur Werte „ergänzt“ werden.

Hoffentlich ist deutlich geworden, was mein Problem ist.
Ich bin mir durchaus bewusst, dass dies keine triviales Problem darstellt, trotzdem hoffe ich, dass sich jemand damit auskennt und einem Leien gut erklären, bzw. eine Anleitung dafür liefern kann.

Mfg Simon

kann leider nicht helfen

Hallo Simon!

Wenn also ALLE Word-Dateien gleich aufgebaut sind, würde ich mit einem Makro alle Dateien durchgehen, jedes Word-Dokument temporär in ein leeres Excel-Blatt einfügen und dann relativ einfach die Zellen deiner Exceltabelle zuordnen!
Das wäre Schritt eins.
Der nächste Schritt wäre, diverse Bedigungen zu klären.
Kann eine Projektnummer mehrmals, also in mehreren Zeilen vorkommen? Wenn ja, zu welcher Zeile sollen die Werte angefügt werden usw…

Müsste man dann alles per Email klären :smile:
Vielleicht kannst du vorab mal 2-3 Worddateien zuschicken?!?
[email protected]
Gruß
Ralf

Hallo Simon,
auf den ersten Blick würde ich sagen bei nur 300 Datensätzen hast Du die sicher schneller händisch kopiert als das Makro geschrieben.
Sicher könnten man versuchen ein Makro zu schreiben, welches die Überschriften sucht und dann die Werte kopiert aber das sehe ich als sehr aufwändig an.
Einfach ginge es wenn die Werte in Felder oder als definierte Werte (ähnlich wie z.B. Datum) innerhalb des Dokumentes abgelegt wäre, was aber wohl nicht der Fall ist?
Ich würde mit kopieren anfangen es sei den du möchtes ins Makroschreiben einsteigen und mal ein oder zwei Wochenenden dranhängen?

Gruß Armin

Hallo Simon!

Ich selber habe noch nicht versucht, mit Excel auf Word Dateien zuzugreifen, sollte aber an sich kein allzu großes Problem darstellen.

Einmal kurz Googeln ergab z.B.
http://www.exceltip.com/show_tip/Applications_-_Word…

Ich weiß leider nicht wie gut deine VBA Kenntnisse sind, aber der verlinkte Code bietet eigentlich alles, was Du brauchst.

Solltest Du allerdings VBA Anfänger sein wird Dich das wahrscheinlich überfordern. Wie gut sind Deine VBA Kenntnisse? kannst Du den Code lesen und verstehen oder müssen wir bei Null anfangen? :wink:

Gruß,

Yeol

Hallo Simon,
stelle mal bitte Deine Frage einem anderen.
Viel Erfolg
BFR

Hallo Simon,
leider kann ich Dir nicht weiterhelfen
Gruß Maria

Hallo Simon,
das ganze ist eine etwas größere Aufgabe.
Eine Lösung kann ich Dir hier jetzt nicht liefern, aber einige Hinweise:
Die Dateien in einem Verzeichnis kannst Du mit dem File System Object aus dem Windows Scripting Host bearbeiten, suchen usw. Verweis auf Windows Scripting in Excel muss gesetzt sein.

Das auslesen der Worddaten ist nur dann zuverlässig möglich, wenn hinter deinem Screenshot in der Datei eine Tabelle oder noch besser Felder in Word stecken. Sonst ist das Suchen und Identifizieren der Einträge fast unmöglich. Ohne die Struktur der Datei zu kennen ist hier kein Rat möglich.

In Excel selbst kannst du mit der Find-Methode die zeile der Projektnummer suchen und dann die aus der Word-Datei gelesenen Werte eintragen.

Also alles doch etwas komplexer. Bei Einzelproblemen helfe ich Dir gern weiter, aber für eine Gesamtlösung fehlt mir echt die Zeit.

Gruß
Vincenz