Daten belegen nicht das,was die Festplatte vorgibt

Ein freundliches Hallo an alle Nutzer!

Vor Kurzen ist mir an meiner PC-Festplatte etwas seltsames aufgefallen:
Wenn ich bei „Computer“(früher „Arbeitsplatz“) den belegten Speicher von „Acer C:“ wissen möchte, werden „206 GB belegter Speicher“ angezeigt. Doch wenn ich den Festplattenordner öffne, und alle enthaltenen Ordner markiere, kommen lediglich nur „126 GB“ heraus…

Ich möchte gerne wissen, wo meine restlichen 80 GB abgeblieben sind… Ich hoffe, jemand kann mir helfen!! :wink:

Trotzdem schon mal Danke für Antworten, die dieses Phänomen erklären könnten… :smile:

Nabend,

erste Vermutung:

Du arbeitest unter Windows 7 und die sogenannten „geschützten Systemdateien“ und möglicherweise zusätzlich noch die „versteckten Dateien und Ordner“ werden im Explorer nicht angezeigt und können somit auch nicht markiert und auf Größe befragt werden. Es fehlen in der Standardansicht z.B. der Papierkorbinhalt, Schattenkopien, Auslagerungsdatei(en) etc.

Bitte mal unter Extras-Ordneroptionen-Ansicht überprüfen und Einstellungen anpassen (Haken weg bei „geschützte Systemdateien ausblenden“ und unter „Versteckte Dateien und Ordner“ den zweiten Eintrag „Ausgeblendete Dateien […] anzeigen“ auswählen.

Eine anschauliche grafische Aufbereitung, was auf der Festplatte so alles herumliegt, liefert z.B. WinDirStat Portable von portableapps.com. Allerdings sollte man nur dann etwas löschen, wenn man genau weiß was man da tut.

Schönen Abend noch,

HenryS

Windows 7: stimmt, das benutze ich…
Also ist das etwas völlig normales??

Windows versteckt bestimmte Ordner vor den Augen des Nutzers, um somit die User nicht zu überfordern. Wenn man jetzt „nur“ alle Ordner markiert sind das nicht alle.

[ungetestet]Mit der Tastenkombination [STRG]+[A] kann man den gesamten Inhalt eines Ordners oder einer Festplatte Markieren, auch die ausgeblendeten.[/ungetestet]

Um wirklich alle Dateien angezeigt zu bekommen, mache bitte Folgendes.

1. „Computer“ (früher „Arbeitsplatz“) öffnen
  2. [ALT]-Taste drücken
  3. im Menü „Extras“ -> „Ordneroptionen“ -> „Ansicht“ aufrufen
  4. folgende Optionen verändern:
  • „Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)“ -> deaktivieren(Häkchen abwählen)
  • „Versteckte Dateien und Ordner“ -> anwählen von „Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen“

Nach diesen Einstellungen siehst du alle Ordner und Dateien, die bei dir auf der Festplatte sind.