Daten durch Virus vernichtet. Wiederherstellung?

Hallo Guten Tag,

ich habe damals ein PC gehabt der vom Virus befallen war und wo später eine Neuinstaltion notwendig war. Davor habe ich selbstsprechen eine Daten CD erstellt.

Später viel mir auf das einige Briefe unter Word Pad gespeichert fremde Schriftzeichen aufwiesen.

Nun habe ich das Problem das ich nicht weiss ob und wie ich die Daten wiederherstellen kann.

Vorallem was die Ursache ist. Offensichtlich wurden meine Briefe Codiert aber mit was ?.

Ich habe diesbezüglich in einen speziellen Forum um Hilfe gebeten. Jemand hat sich dort auch sehr viel Mühe gegeben und sich gar die Zähne daran ausgebissen. Einer der was davon versteht war am Ende seines Lateins.

Deswegen jetzt hier die Frage, wer weiss was. Gibt es ein Computerspeziallist der hier eventuell Bescheid weiss.

Bitte lest euch den Thread im Computerforum mal durch. Sich ne ganz interesante Sache.

http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-391877-0.html

Danke im voraus, Micha.

Hallo miiicha

Habe mir den Tread angesehen und mich wundert daß im Grunde nur von Viren die Rede ist. Ich vermute hier ein ganz anderes Problem. Wenn wir davon ausgehen, daß
die Festplatte im Bereich der defekten Dateien schlechte bzw. Sektoren hatte ist es nicht verwunderlich daß hinterher beim lesen nur noch wirre
Zeichen erscheinen. Defekte oder schlechte Sektoren werden nicht automatisch gemeldet, sondern werden erst
mit der „Datenträgerüberprüfung“ erkannt und als solche markiert. Die Daten in diesen Sektoren werden in
sogenannte Ersatzsektoren verschoben. Auch beim Formatieren werden soche Sektoren erkannt und als defekt markiert. Irgendwann sind aber die Ersatzsektoren zu Ende, nun wird weiterhin in defekte
Sektoren geschrieben. Wenn ich es richtig gelesen habe
ist Windows immer schlechter gelaufen bis zu Neuinstallation. Könnte auch mit einem Plattenfehler
zusammenhängen. Ich würde die Platte mal testen mit
„HDD Regenerator“

Bei einer Neuinstallation wird ja auch als erstes die Platte überprüft und Formatiert sowie eventuelle Fehler wie schon beschrieben korregiert.

Wenn nun im Bios auch noch der S.M.A.R.T ausgeschaltet ist wird niemand auf eine sterbende Platte aufmerksam machen. Die Festplatte führt so eine Art Buch über auftretende Fehler im Betreib. Übersteigt nun die Anzahl der Fehler einen vorgegebenen Wert, wird das
System beim Booten angehalten und es kommt eine entsprechende Meldung.

Sollte meine Theorie zutreffen so sind die Daten
unwiederbringlich verloren, da ja schon zerstörte Daten auf die CD gebrannt wurden.

Ich denke mir ein Virus hätte vermutlich alles verschlüsselt um später eine Art Lösegeld zu fordern,
war vor Jahren schon mal da, wie jetzt der „LKA“ Virus.

Mit freundlichen Grüßen,

MK1024

Hallo MK1024
ich denke aber auch das es hier wohl mit Viren zutun hatte, denn die Festplatte ist nach Formatieren in Top Zustand und funktioniert einwandfrei.

Windows hat nachher Befehle nicht mehr ausgeführt wegen Viren. Diese Viren haben so stückweise das Betriebssystem zerstört. Man konnte zb. keine Webcam mehr Instalieren. Die Daten waren aber zu dem Zeitpunkt noch alle in Ordnung. Erst mit Datensicherung hat sich das so nachher gezeigt, bzw. in dem Moment wo die gesicherten Daten auf das neue Betriebssysten kamen.

Die Festplatte ist aus sicht der Firma welche sie Formatiert hat und dann das neue xp intalliert hat fehlerfrei.Die ist ja auch heute im Einsatz ohne jede Komplikation.

Es scheint aber auch so das die Daten unwiederbringlich verloren sind. Ca. 50 Briefe weisen alle dasselbe Bild auf.

Das ganze sieht mir ehr nach ein Virus aus, der diese Briefe verschlüsselt hat. Ich weiss es nicht.

Zeigt dieser LKA Virus genau dasselbe Bild wie das meinige ??.

Nun denn, Micha.

Hallo Micha

Dieser LKA Virus und seine Vorgänger haben die gesamte Festplatte verschüsselt und im Startbild eine Kontonummer angegeben, verbunden mit einer Zahlungsfrist.

Mit freundlichen Grüßen,

MK1024