Daten einer Karte kopieren auf eine neue Karte

Hallo

Leider bin ich mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Teil des Forums bin. Vielleicht kann ein Admin mich ansonsten richtig verschieben.

Mein Problem ist: Ich erledige zurzeit das Online-Banking für meine Mutter von mir zu Hause.

Das Verfahren der Papier-I-Tan soll demnächst auf Chip-Tan geändert werden.

Leider will die Bank keine zweite Bankkarte ausstellen, so dass meine Mutter mir Ihre Karte für jeden Banking-Vorgang geben müsste und ich diese danach wieder zu ihr bringen müsste.

Da Sie 5 km von mir entfernt wohnt, ist das keine wirklich gute Lösung.

Kann mir jemand sagen, wie ich eine Kopie der Karte erstellen kann?

Vielen Dank schon mal

Stephan

Hi,

Mein Problem ist: Ich erledige zurzeit das Online-Banking für
meine Mutter von mir zu Hause.

Warum hat deine Mutter Onlinebanking, wenn sie scheinbar nichts davon versteht („sonst würdest du es ja nicht machen“)?

Leider will die Bank keine zweite Bankkarte ausstellen, so
dass meine Mutter mir Ihre Karte für jeden Banking-Vorgang
geben müsste und ich diese danach wieder zu ihr bringen
müsste.

Was auch vollkommen korrekt ist!

Da Sie 5 km von mir entfernt wohnt, ist das keine wirklich
gute Lösung.

Warum bringst du ihr es nicht bei, wäre die einfachste Lösung?

Kann mir jemand sagen, wie ich eine Kopie der Karte erstellen
kann?

Selbst wenn das jemand weiss, glaube kaum, das du hier darauf eine Antwort erhälst, weil du könnest ja uns alles erzählen.

Die einfachste Lösung, schenk deiner Mutter einen PC zum Geburtstag(wenn sie noch keinen hat) und bring es ihr bei, wie Online-Banking geht!

Gruß

Hallo Sens-O-Mat,

du schreibst ja nicht um welche Bank es sich dabei handelt. Aber eventuell bietet diese Bank auch die Möglichkeit die TAN per SMS zu erhalten. Bei der Postbank gibt es diese Möglichkeit sogar kostenlos.

Wenn die Bank deiner Mutter auch diese Möglichkeit anbietet, wäre das zumindest in eurem Fall der bessere Weg.

Gruß
Horst

Hallo

Wenn die Bank deiner Mutter auch diese Möglichkeit anbietet,
wäre das zumindest in eurem Fall der bessere Weg.

Obendrein stellt die Bank auch gerne eine zweite Karte aus, kostet auch nur die üblichen Gebühren.

Gruß vonsales

Vielen Dank für den sachlichen Beitrag.

Liebe Grüße an Herrn Klugsch…

auf sowas kann ich ja gar nicht, gibts aber wohl in jedem Forum : (

Hallo und danke für die Antwort

Nein, es ist die Sparkasse Langen-Seligenstadt und diese bietet kein SMS-Tan an.

Meine Mutter kann leider nicht mehr persönlich zu der Bank und eine Vollmacht wurde abgelehnt. Es ist wirklich schwierig mit der Bank zu kommunizieren, darum meine Idee mit der Kartenkopie.

Viele Grüße

Stephan

Halo,

Kartenkopie ist so ohne weiteres nicht möglich und würde auch ganz schnell rechtliche Fragen aufwerfen.
Alles was Du beschreibst ist nicht so recht nachvollziehbar, aber ich würde hier eher empfehlen dann ein zweites Konto irgendwoanders auf zu machen mit dem Du dann das von Dir beschriebene machen kannst. zwischen den Konten dann Geld hin und her zu transferieren sollte dann automatisiert kein Problem mehr darstellen.

Gruß
h.

Moin!

Also eine Alternative wäre vielleicht noch sich eine spezielle Karte für ein extra Lesegerät zubesorgen, das wird dann von einer speziellen Banken-Software deiner Bank benutzt, um einmal eine PIN einzugeben für alle Transaktionen, die gemacht werden. Hat ein Bekannter von mir, um nicht bei 200 Aktionen entsprechende TANs generieren zu müssen. Allerdings weiß ich nicht, ob diese Technik von jeder Bank angeboten wird…

Hallo und danke für die Antwort

Nein, es ist die Sparkasse Langen-Seligenstadt und diese
bietet kein SMS-Tan an.

Meine Mutter kann leider nicht mehr persönlich zu der Bank und
eine Vollmacht wurde abgelehnt. Es ist wirklich schwierig mit
der Bank zu kommunizieren, darum meine Idee mit der
Kartenkopie.

Aber wenn ich sowas schon lese, dazu noch, dass angeblich eine Vollmacht abgelehnt wurde (mit welcher Begründung kann sowas abgelehnt werden, wenn der Kunde dies explizit wünscht!?), dann bleibt mir eigentlich nur der Rat die Bank komplett mit Konto zu verlassen. Kostenlose Alternativen mit ebenfalls kostenlosem Umzug-Service sind ratz-fatz beauftragt und dann gibt es diese Probleme sicher nicht mehr!?

Ich weiß schon, warum ich nicht bei der Sparkasse bin…

Viele Grüße

Stephan

LG
Lutz

Achja, PS: Wenn es so einfach wäre eine Karte zu kopieren, dann wäre das Onlinebanking nicht gerade sicher oder? :smile:

Hallo Lutz

erstmal danke für die Infos.

Wegen der speziellen Karte müsste ich mich erkundigen.

Ich hatte meiner Mutter auch schon geraten, die Bank zu wechseln, dass ist wirklich nicht tragbar dort.

Aber Sie hat Bedenken wegen des Aufwandes und auch die Information, dass es einen Umzugsservice gibt konnte Sie noch nicht überzeugen.

Ja, sicher. Das Onlinebanking dann nich so sicher wäre ist richtig, aber immerhin wäre ja noch die Originalkarte erforderlich.

Viele Grüße

Stephan

Ich kenne das System bei meinem Bekannten von der Volksbank, die haben ein Programm „VR-Networld“, mit dem man dann das Terminal inkl. Karte benutzen kann. Für alle Transaktionen muss dann nur einmal der PIN eingegeben werden, sehr praktisch. Und sicherer noch dazu, da die Eingabe am Kartenleser stattfindet und somit nicht von Key-Loggern abgelesen werden kann.

Was die Kartenkopie angeht: Ich weiß nicht genau, was für Karten verwendet werden, aber es gibt verschiedene Karten mit Chip. Gerade für die TAN-Generatoren werden ja die Informationen auf dem Chip genutzt. Pay-TV-Sender nutzen auch Smartcards, die aber nicht einfach nur den Schlüssel als Daten enthalten, sondern Chips mit integriertem Prozessor, das heißt, dass in der Karte selbst auch eine Berechnung durchgeführt wird, weshalb eine Kopie der bloßen Daten alleine nicht reicht. Vorstellbar ist das ebenso bei den EC-Karten und dann müsste man erstmal eine Karte mit dem richtigen Chip in die Hand bekommen…

Ich glaube da ist ein Banken-Wechsel wesentlich unkomplizierter - und legaler :smile:

PS: Manchmal muss man die Eltern eben vor vollendete Tatsachen stellen, aber ohne Vollmacht ist das wahrscheinlich etwas schwierig :wink:

Liebe Grüße an Herrn Klugsch…

auf sowas kann ich ja gar nicht, gibts aber wohl in jedem
Forum : (

Um dir armen Kerl wirklich weiterzuhelfen: wende dich an eine der rumänischen Skimmer-Banden (das sind die, die an Bank-Automaten die Kartendaten abgreifen). Die haben Knowhow und Geräte dazu.

Gruss Reinhard

1 Like