Daten filter per VBA

Hallo Liebe Gemeinde.
Ich habe in meiner Excel 2003 Tabelle alle gezogenen Lottozahlen in C1 bis G und die Zusatzzahl in I stehen. Nun möchte ich alle Gewinnzahlen mit meinem aktuellen Tipp vergleichen und das Ergebnis filtern. Autofilter ist damit überfordert und ich leider auch.

Herzlichen Dank für eure Hilfe

Hallo Wiener,

Ich habe in meiner Excel 2003 Tabelle alle gezogenen
Lottozahlen in C1 bis G und die Zusatzzahl in I stehen.

wird ein bißchen eng für sex Zahlen in sex minus eine Zellen, nur die ZZ hat wohl sicher eine eigene Zelle :smile:

Nun
möchte ich alle Gewinnzahlen mit meinem aktuellen Tipp
vergleichen und das Ergebnis filtern.

Filtern ist leicht gesagt, wie, nach welchen Filterkriterien willste da a) filtern und b) das Ergebnis darstellen?
Möglich ist da vieles. Von recht einfach verwirklichbar bis hin zu sehr aufwendig zu erreichen.

Im Nahbereich von „Von“ kann man dir hier schon helfen, sag mal an was du als Ergenis möchtest.

Autofilter ist damit überfordert und ich leider auch.

Dramatisier nicht so, mit Hilfe des Autofilters kriegste doch eueren achten Gewinnrang locker hin -)

Und, mal angenommen, in A:F stehen untereinander alle gezogenen Zahlen. Deine getippten Zahlen in J1:J6 dann schreibe doch in G diese Pseudoformel ren:
=Wenn($J$1 in A2:F2;1;0) + Wenn($J$2 in A2:F2;1;0) + Wenn($J$3 in A2:F2;1;0) + usw.

Dann brauchste nur mit Autofilter in G nach 3er, 4er usw. zu filtern
ZZ muß man dann gesondert behandeln.

Zumindest siehste derart schon genau wie oft du in all den Jahren gehabt hättest. Die entgangene Gewinnsumme zu berechnen wird dann eweng komplizierter.

Gruß
Reinhard

Lieber Reinhard.
Meine Ausdrucksweise war vielleicht etwas umständlich beschrieben. Nun noch mals ganz genau. In Zelle A2 steht der Tag - in Zelle B2 das Datum - in den Zellen C bis H die Gewinnzahlen - in Zelle J die Zusatzzahl. Und das von allen Ziehungen seit 1986 schön angeordnet untereinander. Nun möchte ich meinen aktuellen Tipp eingeben und die Tabelle soll nach dem filtern alle Zeilen in denen sich ein Treffer findet anzeigen (6er, 5er mit z.Z.,5er, 4er und Dreier) wenn möglich mit Farbunterlegung der Zahlen. Danach Filter ausschalten Farbe in Zellen löschen und ich habe wieder meine Zahlenkolonne. Zweck des ganzen dient dazu, wenn in meinem Tipp ein alter 6er, 5er usw. vorhanden ist, kann ich diesen Tipp durch neue Zahlen ersetzen. Den Generator für Zufallszahlen habe ich bereits erstellt.

Hallo Schla *gg*,

Meine Ausdrucksweise war vielleicht etwas umständlich
beschrieben.

nein. Mir fehlte halt nur mehr Information, thats all.

In Zelle A2 steht der
Tag - in Zelle B2 das Datum - in den Zellen C bis H die
Gewinnzahlen - in Zelle J die Zusatzzahl.

Das war mir prinzipiell sehr klar, du hast aber C:G geschrieben und nicht C:H, logisch daß grad ich nachfrage obs den Zahlen da nicht eng wird :smile:

Nun möchte
ich meinen aktuellen Tipp eingeben und die Tabelle soll nach
dem filtern alle Zeilen in denen sich ein Treffer findet
anzeigen (6er, 5er mit z.Z.,5er, 4er und Dreier) wenn möglich
mit Farbunterlegung der Zahlen.

DAS sind die Informationen die ich zusätzlich brauch(t)e.
Trotzdem, mache bitte das um was ich dich bat bzw. nachfragte.
Und, abgesehen von bißchen unterschiedlichen Gewinnklassen unterscheidet sich dein 6aus45 nicht von hier 6aus49.

Und mit beiden haben sich schon etliche die Excel haben beschäftigt. Und manche auch netterweise ihre Mappen ins Netz gestellt. Sicher nicht verkehrt, du fragst ma Tante Guckl nach
Lottoauswertung.xls
Lotto.xls
Zahlenlotto.xls

und besseren Suchwörtern, stell dir einfach vor wie du deine xls-mappe benennen würdest…

Ich warte erstma ab bis das kommt was ich erbeten habe.
Und ja, ich frag, möchte, viel, na und,garantiert keine Fehlinvestition von dir wenn du meinen Wünschen nachkommst :smile:

Gruß
Reinhard

Lieber Reinhard.
Habe natürlich bei Tante und Onkel Goole nachgeschaut und JA mein Grundkonzept bassiert auf 6 aus 49, aber genau diesen Filter in VBA wäre doch die elegantere Weise die
Zahlenkombinationen zu analysieren. Ich habe auch einen Filter gefunden, aber dieser arbeitet nur mit einer Nummer und sonst gits das nur auf Webseiten onlone.
Gruß Peter

Lotto 6 aus 45 , Hätten meine Zahlen mal gewonnen?

Ich habe in meiner Excel 2003 Tabelle alle gezogenen
Lottozahlen in C1 bis G und die Zusatzzahl in I stehen. Nun
möchte ich alle Gewinnzahlen mit meinem aktuellen Tipp
vergleichen und das Ergebnis filtern. Autofilter ist damit
überfordert und ich leider auch.

Hallo Wiener,

anbei eine Mappe, probiere sie mal aus.
In N1:T1 stehen deine Zahlen, such dir in dem Auswahlfeld (Komibox aus Steuerelementtoolbox) eine der acht Gewinnklassen aus…

http://www.file-upload.net/download-8574771/Lottoaus…

Gruß
Reinhard

Lieber Reinhard.
Herzlichen dank für deine Mustermappe, war genau das was ich gesucht habe. Werde es sofort in meine Auswertung einbauen. Nochmals zu deinem Wunsch des Achives der Lotto Austria, da ich nicht weis ob ich ihn dir schon geschickt habe. Hier der Link:
http://www.win2day.at/gaming/LO_10draw.jsp?sessionID…. Als Excel Datei zum freien Download.
Nochmals Herzlichen DANK und schöne Grüße aus Wien.

Hallo lieber Reinhard.
Nochmals danke für die Mustermappe, nur wollte ich meine Tipps mit dem Archiv vergleichen. Habe es leider nicht hinbekommen, dass Spalte „I“ die Tipps von „N1“ bis „S1“
rechnet. Spalte „N“ bis „S“ dürfen nur 6 Zahlen sein, da man ja keine Zusatzzahl setzt. Und Spalte „I“ sollte rechnen wenn von den 6 Zahlen eine die Zusatzzahl ist.
Ich hoffe das war jetzt verständlich???
Gruß aus Wien und bitte noch einmal um Hilfeeeee!!!

Spalte „N“ bis „S“ dürfen nur 6 Zahlen sein, da man
ja keine Zusatzzahl setzt. Und Spalte „I“ sollte rechnen wenn
von den 6 Zahlen eine die Zusatzzahl ist.
Ich hoffe das war jetzt verständlich???

Hallo Wiener,

sry, mein Fehler. Nimm die folgende Mappe.:

http://www.file-upload.net/download-8585485/Lottoaus…

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard.
Herzlichen DANK funktioniert super. hab’s auch schon in meiner Mappe ohne Probleme integriert.
Schöne Grüße aus Wien