Daten mit anderer Formatierung in Access übernehme

Ich habe Zahlen als csv-Datei erhalten und muss diese in Access weiter verwenden. Leider sind diese Daten so Formatiert das man sie erst bereinigen muss.

Beispiel Zelleninhalt

1.678,00-

Ich benötige die Zahl für die weitere Verwendung folgendermaßen

1678,00

Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das ändern kann? Für evtl. Antworten schon mal besten Dank!

Ach ja, ich bin kein Access-Profi und mir wäre es am liebsten wenn das ohne großen Programmieraufwand funktioniert.

Hallo Martin,

am besten du importierst die csv-Datei in Access, und definierst das Feld als Text-Feld. Somit steht in diesem Feld der Wert: 1.678,00-
Beim Auswerten erstellst du eine Abfrage und gibst die Funktion ZDouble([Feld der Tabelle]) ein. Access formatiert dann deine Zahl in einen Double-Wert.
Du kannst natürlich auch eine Aktualisierungsabfrage über deine Import-Tabelle laufen lassen, bei der du dein Wertfeld mit der o.g. Funktion aktualisierst.

WR

Hi Martin !

Wenn du die Tabelle ins Access importierts, kannst du mit den Feldtypen schon einiges bereinigen. Ansonsten kannst du mit einer Update Abfrage über die Spalten noch eine Konvertierung durchführen. Keinerlei Programmierung nötig.

Gruß
Christof

Hi,
soll das regelmäßig aus CSV übernommen werden oder nur einmalig (bzw. sehr selten)? Das kann ein Unterschied sein im Vorgehen.

Ansonsten: Hast Du es denn überhaupt mal zu importieren versucht?
Access schmeißt da, denke ich, bei Format „Zahl“ oder „Währung“ Müll von selbst raus.

Ansonsten kannst Du in einer Abfrage, die auf die Tabelle mit den zu importierenden Werten schaut, das hier verwenden:
WertZahl: FormatZahl([Tabelle1]![Wert])

In dem Beispiel hieße die Tabelle mit den Daten „Tabelle1“ und das Feld („die Spalte“) mit den vermurksten Zahlen hieße „Wert“.
Diese o.g. Zeile trägst Du so, wie sie da steht, im Abfrageentwurf ganz oben in eine der Spalten ein, alles darunter bleibt leer.

Hallo Martinweissnix,

öffne die CSV-Datei in Excel und konvertiere die Werte mittels „Zellen formatieren“ in das entsprechende Format.
Die gespeicherte Datei kann dann in Access importiert werden. Eine Konvertierung in Access ist aufwändiger.

Gruß
Horst Müller

Es gibt zwar einen Import-Assistenten bei Access, aber so ein Format wie es bei dir vorliegt, kann er glaub ich nicht. Schaut so aus, als ob du nicht am programmieren vorbeikommst. Ist allerdings keine große Sache. Suche mal im Internet unter „csv-Datei importieren“ oder ähnlich. Gib aber „Visual Basic 6“ ein, nicht Access. Den Kern der Lösung kannst du dann normalerweise ziemlich 1:1 übernehmen.

Hi Martin,
Es geht natürlich in Access mit Importspezifikation, ist aber umständlicher.
Und warum umständlich, wenns auch kompliziert geht? :smile:
Mach die Datei mit Word, Excel oder deinem Lieblingseditor auf und ersetze die Punkte durch nix.
Speichern, importieren.
Falls auch Punkte vorkommen, die bleiben sollen, nimm Excel, da kannst du spaltenweise ersetzen.
Gruß Thomas

Hallo … wäre es nicht einfach möglich, dass du die Datei mit einem Editor öffnest und mit „Suchen und Ersetzen“ das Minus-Zeichen und den Punkt ersetzt? Viele Grüße … Jo.

Hallo Martin,

bzgl. ACCESS kann ich dir hier nicht weiterhelfen.

Ich würde an deiner Stelle die Daten in Excel importieren. Dort kannst du in einem 2. Tabellenblatt die Daten per Formeln so bereinigen, dass sie für den Import nach Access passen.
Bei den Zahlen mit dem nachgestellten Minuszeichen/Bindestrich z.B.
=WENN(A1="";0;WERT(LINKS(A1;LÄNGE(A1)-1)))

Die Daten in der Exceltabelle kannst du nach dem Speichern direkt in Access importieren. Alternativ kannst du die Excteltabelle mit den per Formel korrigierten Werten wieder als CSV-Datei speichern und dann in Access importieren.

Gruß
Franz

Hallo und vielen Dank!

Das funktioniert schon ganz gut, die Werte werden in eine Zahl ohne Punkt und Eurozeichen formatiert. Jetzt sind allerdings alle Zahlen negativ. Gibt es noch eine Möglichkeit die Zahlen in positive Werte, ohne Vorzeichen, zu formatieren?

VG

Guten Morgen!

Ich habe die Zahlen jetzt soweit bereinigt, dass ich alle Punkte und Eurozeichen mit einer Abfrage und dem Befehlt >>> Ausdr1: ZDouble([Name der Spalte])in normale Zahlen formatiert habe.
Jetzt sind allerdings alle Zahlen negativ, gibt es eine Möglichkeit die Zahlen in positive Werte zu formatieren?

VG

Hallo,

also ich dachte, der Strich hinter der Zahl sollte das Minus-Zeichen sein. Ist der Strich hinter jeder Zahl?
Wenn ja, dann schreib hinter der oben genannten Funktion einfach ein *(-1). Somit lautet die Funktion dann so: ZDouble([Feld der Tabelle])*(-1) und schon sind alle Zahlen wieder positiv …

WR

Guten Morgen!

Ich habe die Zahlen mit Deiner Formel jetzt soweit bereinigt, dass ich alle Punkte und Eurozeichen mit einer Abfrage in normale Zahlen formatiert habe.
Jetzt sind allerdings alle Zahlen negativ, gibt es eine Möglichkeit die Zahlen in positive Werte zu formatieren?

VG

Guten Morgen Franz!

Vielen Dank für Deine Hilfe mit meinem Problem. Es hat so wie beschrieben sehr gut funktioniert!

Vielen Dank!

Hallo Martin !

Über jede negative Spalte ein Aktualisierungsabfrage machen - > Spalte = Spalte x -1
Kann man natürlich alle Spalten in einer Abfrage machen.

Grüße

Christof

Guten Morgen!

Vielen Dank ersmal für Deine Hilfe! Ich habe die Daten mit Deiner Hilfe soweit bereinigt, jedoch erhalte ich negative Zahlen. Gibt es eine Möglichkeit die Zahlen ins positive zu formatieren?

Die Daten muss ich einmal im Monat in Access übernehmen. Ich habe auch einen Umweg über Excel gefunden aber es wäre schon schön wenn man das auch direkt in Acess machen könnte.

VG!

Guten Morgen!

Die Daten muss ich einmal im Monat in Access übernehmen. Ich habe auch einen Umweg über Excel gefunden aber es wäre schon schön wenn man das auch direkt in Acess machen könnte.

VG!

Guten Morgen!

Besten Dank!

Guten Morgen!

Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe eine Lösung gefunden, jedoch wäre es manuell nicht wirklich machbar. Sind jeden Monat ca. 1000 Datensätze die übernommen werden sollen. :smile:

VG!

Guetn Morgen!

Welcher Editor könnte das?

VG!

Hallo … wäre es nicht einfach möglich, dass du die Datei mit
einem Editor öffnest und mit „Suchen und Ersetzen“ das
Minus-Zeichen und den Punkt ersetzt? Viele Grüße … Jo.