Daten retten von Laptop-Festplatte

Hallöchen, ich hab da ein kleines aber feines Problem. Vorgestern gab der Laptop meiner Frau seinen Geist auf. Von einem Moment zum anderen ging garnichts mehr. Ich ab zum Händler und der gleich ganz freundlich alt gegen neu getauscht und eigentlich alles super, nun aber zu meinem Problem wie kann ich die Daten von der alten Laptopfestplatte auf meinen PC ziehen? technische Detail der Festplatte:
60GB, 5200u/m Formfaktor 2,5"
Gibt es da externe Gehäuse wo ich die per USB auslesen kann oder ähnliches???

ja, solche gehaeuse gibt es, sind nicht teuer.
aber ist denn die alte platte defekt oder ein wackelkandidat? dann waere es sehr leichtsinnig einfach so zu kopieren.

Hallo,

Es gibt für Festplatten Adapter mit denen man sie, an einen USB Port anschliessen kann. Zum Beispiel diesen hier:

http://www.ebay.de/itm/Neu-USB-2-0-auf-IDE-SATA-S-AT…

Für 2,5" Festplatten ist das kein grosses Problem … bei 3,5" Festplatten braucht es meistens noch einen zusätzlichen Netzadapter.

Das obige Modell ist eine billig Version, es gibt bessere, vor allem solche, mit einem USB 3 Anschluss. Aber das obige Modell geht ganz ordentlich.

Ich hoffe auch, dass Ihre Festplatte nicht kaputt ist und dass der alte Computer nicht deswegen kaputt ist.

Wenn Sie irgendwo ein externes 2,5" USB-Festplattenlaufwerk haben (mit einem normalen USB Mini Anschluss) können sie auch das Gehäuse aufschrauben … es hat dort, meistens, einen Adapter drin) (Lacie, Verbatim,… externe WD Festplatten sind meisstens anderst aufgebaut).

Viele Grüsse,
brainstuff

Hallo die alte Festplatte ist nicht defekt, sondern bei dem Läppi ist die CPU zu heiß geworden und dadurch laut Händler die Hauptplatine kaputt. Da es ein Garantiefall war und er mir die alte Festplatte mitgegeben hat, ist die Ursache für den Schaden mir jedenfalls egal.
Mir geht es jetzt ausschließlich um die Daten auf der Laptopfestplatte. Da meine Frau alle Passwörter und wichtigen Dateien ohne Backup darauf gesichert hatte

Guten Morgen Stingray,

Wenn die Festplatte nicht der Auslöser für den Defekt war kannst du sie in einem externen Gehäuse oder einer Dockingstation an deinen PC über USB anschließen und wie eine externe Festplatte verwenden. Dabei musst du nur auf den Anschluss achten, bei der Festplatte könnte es sich noch um eine IDE/PATA handeln (44 kleine goldene Pins). Ist es schon ein moderneres Modell dann wird sie schon SATA haben (2 längliche Steckleisten).

Sollte aber die Festplatte selbst defekt sein und du keinen direkten Zugriff darauf haben, nimm sie bitte umgehend vom Strom, der Schaden wird nur noch schlimmer! In diesem Fall bleibt bei entsprechendem Wert der Daten nur noch der Weg zu einem professionellen Datenretter.

Mit freundlichen Grüßen
Markus Häfele

tja, das mit den passwoertern wird etwas schwieriger, das haengt davon ab, wo und wie verschluesselt die im einzelnen gespeichert wurden und wo der gegenschluessel ist.

die dateien sind sehr einfach. anschliessen, rueberkopieren, fertig.

Hallo,

es gibt Adapter, die den Anschluß einer normalen ATA oder auch SATA Festplatte an USB erlauben. Einbau in ein Gehäuse überflüssig. Z.B.:

http://lb.atelco.de/USB/39462/LogiLink+USB+Adapter,+…

Google ist auch hier Dein Freund; z.B. mit:
adapter ata to usb

Greetz

Hallo stingray1963,

ja, es gibt hierfür Adapter. Grundvoraussetzung ist natürlich, dass die Festplatte noch funktioniert.

Hier 2 Beispiele für SATA/IDE-auf-USB-Adapter:
http://www.amazon.de/DA-70200-USB-mini-Festplattenad…

Billigvariante mit teils guten, aber auch vielen schlechten Bewertungen:
http://www.amazon.de/Festplatten-Adapter-Konverter-o…

Viel Erfolg,
Thomas

Vorgestern gab der Laptop meiner Frau seinen Geist auf. Von
einem Moment zum anderen ging garnichts mehr. Ich ab zum
Händler und der gleich ganz freundlich alt gegen neu getauscht
und eigentlich alles super, nun aber zu meinem Problem wie
kann ich die Daten von der alten Laptopfestplatte auf meinen
PC ziehen? technische Detail der Festplatte:
60GB, 5200u/m Formfaktor 2,5"
Gibt es da externe Gehäuse wo ich die per USB auslesen kann
oder ähnliches???

Hallo,
kommt darauf an, ob P-ATA (bei älteren NBs) oder S-ATA. Einfach eine 2,5"-Festplattengehäuse kaufen oder billiger einen USB-Sata-Adapter.

Gruß