Daten sichern von externer festplatte

Hallo, meine externe festplatte von aldi „medion“ tat es nicht mehr, Grund unbekannt.Medion kann raparieren oder erstzen aber daten werden gelöscht. der datedoktor wollte 400,- € für datensicherung. eine mir bekannte fa. bekam die platte auf, angeblich leer, wo sind meine daten die für mich viele erinnerungen beinhalten, gibt es eine möglichkeit die daten trotzdem zu retten. verloren können die nicht sein
danke für ratschläge und hilfe
barbara

Hallo Barbara,

Zur genaueren Einschätzung der Problematik benötigen wir noch weitere Informationen von dir:

wurde die Festplatte vom Computer noch als Gerät erkannt?

machte die Festplatte dabei seltsame Geräusche (wie zum Beispiel Klackern oder Kratzen)?

hat die Firma nur das externe Gehäuse oder auch die Festplatte selbst geöffnet?

Mit freundlichen Grüßen
Markus Häfele
Attingo Datenrettung GmbH

Mein Rechner hat die Festplatte plötzlich nicht mehr erkannt. Meine Fa. die sonst meinen PC wartet hat wohl auch das Gehäuse geöffnet so habe ich das verstanden, kein Erfolg. Der mir befreundete Mitarbeiter einer Computerfirma hat es probiert und die Platte am PC öffnen könne was wohl lange dauerte aber keine Daten gefunden, wo sind die? Urlaubsbilder, private Bilder von Enkelin, OP-DFaten etc. Geräusche wie klicken oder kratzen nicht gehört, gibt es noch eine Hoffnung? Vorab danke für jegliche Hilfe

Das klingt mir stark nach instabilen Schreib-/Leseköpfen und/oder partiellen Oberflächenschäden. Das bedeutet, dass der Datenträger unter Reinraumbedingungen geöffnet werden muss um eine detailierte Diagnose zu erstellen.

Die Kosten für eine derartige Datenrettung liegen bei etwa 1.000,00 - 1.800,00 Euro exkl. Steuer.

Ich hoffe dir hiermit weitergeholfen zu haben.

Vielen Dank für die Mühe, aber bei den Preisen verzichte ich auf die Daten.
Beste Grüße
Barbara

1. Deine Daten sind eventuell verloren. Gut möglich, dass die „Aufkrieger“ sie endgültig ruiniert haben.

2. Wer die Platte „aufkriegt“ und dir verkündet, sie sei völlig leer, hat offfensichtlich keine Ahnung. Lass diese Leute auf keinen Fall an der Platte rumspielen, im Zweifelsfall verschlimmern sie das Problem.

3. 400 Euro brutto ist eher preiswert. Wenn dir die Firma persönlich zusagt und seriös erscheint, könntest du dir das überlegen.

4. Spiel nicht an der Platte rum, das veringert die Rettungsschancen.

5. Wenn du es selber machen möchtest ist Linux dein bester Freund. Aber das ist arbeitsintensiv. Und du kannst viel an deinen Daten kaputtmachen. Wenn du magst gebe ich dir aber gerne ein paar Links zu sachen, die du lesen kannst, um an deine Daten zu kommen. Was kannst du denn schon auf der Konsole so?

6. Was genau hast du denn getan? Was ist passiert, bevor die Platte kaputtging? Was hat sich verändert?

Lieber Nicolai,
die Festplatte lies sich einfach nicht mehr öffnen, mein PC-Spezialist hat es bei sich auch probiert, wenn ich richtig verstanden habe, sogar das Gehäuse geöffnet war nix.
Ein Bekannter der in seiner Fa. ständig mit solchen Problemen kämpft hat sie an Rechner angeschlossen und nach langer Zeit ging sie auf, war angeblich nix drauf.
Jetzt gibt es sogar Spezialisten die mir angeboten haben die Festplatte zu retten für 1000,0 bis 1800,0 € die spinnen wohl ich nutze den PC nur für private Zwecke. Dir wäre ich allerdings dankbar wenn Du mir wie angeboten einige Links schicken würdest.
Gruß
Barbara

Liebe Barbara,

leider kann ich mit deiner Antwort nicht viel anfangen.
Bevor du online Fragen stellst, lies dir bitte diese Anleitung zum effektiven Fragenstellen durch:

http://www.tty1.net/smart-questions_de.html

Ich meckere dann noch mal zusätzlich bei den einzelnen Punkten :smile:

die Festplatte lies sich einfach nicht mehr öffnen,

Das ist keine genaue Aussage.

mein
PC-Spezialist hat es bei sich auch probiert, wenn ich richtig
verstanden habe, sogar das Gehäuse geöffnet war nix.

Welches Gehäuse?

Ein Bekannter der in seiner Fa. ständig mit solchen Problemen
kämpft hat sie an Rechner angeschlossen und nach langer Zeit
ging sie auf, war angeblich nix drauf.

Blödsinn, wenn man etwas lesen kann, dann ist auch was drauf.
Wenn er kein Datenretter ist, hat er wahscheinlich nicht so viel Ahnung davon. Da wird viel Wissen berührt, das man sonst nicht braucht.

Jetzt gibt es sogar Spezialisten die mir angeboten haben die
Festplatte zu retten für 1000,0 bis 1800,0 €

Angebote machen kann man ja mal (aber nicht über wer-weiss-was, wenn du nicht explizit danach fragst!), das ist schließlich nicht verboten.

die spinnen wohl
ich nutze den PC nur für private Zwecke.

Ja, und? Das ist für die Datenrettung völlig unerheblich. Oder erzählst du deinem Automechaniker auch, dass der Kostenvoranschlag für den Auspufftausch zu hoch sei, du führest mit dem Wagen nur privat?

Dir wäre ich
allerdings dankbar wenn Du mir wie angeboten einige Links
schicken würdest.

Dir ist klar, dass dich das unter Umständen ein paar Wochen arbeit kostet, dich da auch nur halbwegs reinzufuchsen?

Fang damit an, dass du dir die Wikipedia-Artikel zu

Unix-Philosophie
Festplatte
Partition
FAT
NTFS
Gerätedatei

und die manpage zu dd durchliest.

Wenn du keine Linux-Erfahrung hast, beginnst du am Besten mit einem der Einsteigerbücher, bevor du dich an die obigen Artikel wagst. Die gibt es in jeder Leihbücherei.
Alternativ wird dir im Ubuntuforum sehr viel erklärt.

Wenn du durch all das durch bist, kannst du dich mit wiki.ubuntuusers.de/Datenrettung
auseinandersetzen.

Have fun!

p.s.: Nachdem ich ziemlich viel Zeit in dein Anliegen gesteckt habe, wäre ich tödlich beleidigt, wenn du das Dokument „Wie man Fragen richtig stellt“ nicht durchlesen würdest. Ich kann dich nicht zwingen, finde aber, dass du eine gewisse moralische Pflicht dazu hast.

Lieber Nicolai,
danke für deine Antwort, hab sie ausgedruckt und werde mich damit beschäftigen. Das Preisangebot kam übrigens über wer weiss was obwohl ich nicht danach gefragt hatte.
Trotzdem nochmals danke, irgend eine Lösung werde ich wohl finden
Gruß
Barbara

:Liebe Barbara,

leider kann ich mit deiner Antwort nicht viel anfangen.
Bevor du online Fragen stellst, lies dir bitte diese Anleitung
zum effektiven Fragenstellen durch:

http://www.tty1.net/smart-questions_de.html

Ich meckere dann noch mal zusätzlich bei den einzelnen Punkten

)

die Festplatte lies sich einfach nicht mehr öffnen,

Das ist keine genaue Aussage.

mein
PC-Spezialist hat es bei sich auch probiert, wenn ich richtig
verstanden habe, sogar das Gehäuse geöffnet war nix.

Welches Gehäuse?

Ein Bekannter der in seiner Fa. ständig mit solchen Problemen
kämpft hat sie an Rechner angeschlossen und nach langer Zeit
ging sie auf, war angeblich nix drauf.

Blödsinn, wenn man etwas lesen kann, dann ist auch was drauf.
Wenn er kein Datenretter ist, hat er wahscheinlich nicht so
viel Ahnung davon. Da wird viel Wissen berührt, das man sonst
nicht braucht.

Jetzt gibt es sogar Spezialisten die mir angeboten haben die
Festplatte zu retten für 1000,0 bis 1800,0 €

Angebote machen kann man ja mal (aber nicht über
wer-weiss-was, wenn du nicht explizit danach fragst!), das ist
schließlich nicht verboten.

die spinnen wohl
ich nutze den PC nur für private Zwecke.

Ja, und? Das ist für die Datenrettung völlig unerheblich. Oder
erzählst du deinem Automechaniker auch, dass der
Kostenvoranschlag für den Auspufftausch zu hoch sei, du
führest mit dem Wagen nur privat?

Dir wäre ich
allerdings dankbar wenn Du mir wie angeboten einige Links
schicken würdest.

Dir ist klar, dass dich das unter Umständen ein paar Wochen
arbeit kostet, dich da auch nur halbwegs reinzufuchsen?

Fang damit an, dass du dir die Wikipedia-Artikel zu

Unix-Philosophie
Festplatte
Partition
FAT
NTFS
Gerätedatei

und die manpage zu dd durchliest.

Wenn du keine Linux-Erfahrung hast, beginnst du am Besten mit
einem der Einsteigerbücher, bevor du dich an die obigen
Artikel wagst. Die gibt es in jeder Leihbücherei.
Alternativ wird dir im Ubuntuforum sehr viel erklärt.

Wenn du durch all das durch bist, kannst du dich mit
wiki.ubuntuusers.de/Datenrettung
auseinandersetzen.

Have fun!

p.s.: Nachdem ich ziemlich viel Zeit in dein Anliegen gesteckt
habe, wäre ich tödlich beleidigt, wenn du das Dokument „Wie
man Fragen richtig stellt“ nicht durchlesen würdest. Ich kann
dich nicht zwingen, finde aber, dass du eine gewisse
moralische Pflicht dazu hast.