Daten synchronisieren und verschlüsseln

Hallo.
Ich beschäftige mich derzeit mit dem Thema Cloud Computing und habe dabei auch Boxcryptor für mich entdeckt.
Recht gerne würde ich nun meine wichtigsten Daten in der Telekom-Cloud sichern und regelmäßig automatisch auf den neuesten Stand bringen lassen.
(Bislang habe ich zum Synchronisieren „Syncredible“ von Ascomp verwendet.)
Natürlich möchte ich mein Boxcryptor-Passwort nicht auf dem PC speichern.
Doch dieses Programm jedesmal händisch zu starten, um automatische Synchronisationen zu ermöglichen, kommt mir unsinnig vor.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, Dateien automatisch zu synchronisieren und zu verschlüsseln?
Grüße.

Hallo,

Wieso willst du dein Passwort nicht lokal speichern? Wichtig ist doch dass die Daten in der Cloud verschlüsselt sind. Dafür hast du ja mit BoxCrypt das richtige Werkzeug.

Ich benutze ebenfalls Boxcrypt, Telekom Mediencenter und FreeFileSync.

Mir ist wichtig dass meine Daten auf meiner lokalen Netzwerkplatte unverschlüsselt vorliegen.
Deshalb gleiche ich mit Free File Sync diesen Netzwerk Ordner täglich mit dem BoxCrypt Ordner ab. BoxCrypt verschlüsselt dann automatisch.

Da der verschlüsselte BoxCrypt Ordner im Telekom Mediencenter liegt, wird jede Datei verschlüsselt in die Cloud hochgeladen. Fertig ist das vollautomatische BackUp für Notfälle, z. B. wenn meine lokalen Backups vernichtet würden. :smile:

Gruß vonsales

Hallo,

Gibt es irgendeine Möglichkeit, Dateien automatisch zu
synchronisieren und zu verschlüsseln?

Von mir geschätzt als Backup-Lösung: duplicity.

Sehr sichere Verschlüsselung, Konfiguration etwas tricky. Backupfunktion differenziell und „full“, frei konfigurierbar, kann alte Versionen wiederherstellen.

Sehr fein :smile:

Sebastian

Hallo vonsales.
Weil es mir nicht sehr vernünftig erscheint, jedem, der irgendwie Zugriff auf meinen PC hat, damit auch Zugriff auf private Dateien zu ermöglichen.
Umgekehrt finde ich es seltsam, dass Du Deine privaten Daten auf der Netzwerkplatte unverschlüsselt lassen willst.
Gruß.

Hallo Sebastian.
Dankeschön, ich werde mir dieses Programm denächst mal etwas genauer anschauen (falls es auch für Windows erhältlich ist).
Grüße.