Daten über Linux sichern,

Hallo,
ich habe seit längerem Probleme mit meinem PC und inzwischen festgestellt dass meine eine Festplatte defekt ist. Es kann zwar noch auf die Daten zugegriffen werden, aber ein sichern ist nicht mehr möglich. Aus diesem Grund habe ich auf einer anderen Festplatte einen Ordner zum Sichern erstellt und die Daten über Linux (Linux Stick) gesichert. Es ging ohne Probleme. Mit diesem Betriebssystem kann auf die Daten zugegriffen werden. Sobald ich wieder in Windows gehe und den Ordner öffnen möchte kommt der Fehler „Ordner kann wegen E/A Gerätefehler nicht geöffnet werden“. Tatsache ist dass Windows die mit Linux gesicherten Daten nicht öffnen kann. Es gibt irgendwelche Kompatibilitätsprobleme. Wer hat hiefür eine Lösung?
Vielen Dank im Voraus.

MfG
dawihosla

Hallo,

Aus diesem Grund habe ich auf einer
anderen Festplatte einen Ordner zum Sichern erstellt und die
Daten über Linux (Linux Stick) gesichert.

Was ist denn ein „Linux Stick“? Welches Dateisystem hat er?

Cheers, Felix

Hallo Daniel,

ich interpretiere das mit dem Linux Stick jetzt mal folgendermaßen: Du hast einen bootable USB-Stick auf dem sich eine Linux-Distribution befindet.

Jetzt stellt sich die Frage, wie genau hast Du die Daten gesichert…einfach nur kopiert, oder über eine spezielle Software, wenn ja, welche ? Und wohin hast Du die Daten gesichert, auf den Stick, auf eine andere Platte ? Da könnte es Probleme geben wenn Du die Daten auf eine Linux-Partition gelegt hast, da Windows nur FAT und NTFS lesen kann.

LG
Petra

Hallo

Abgesehen von der Frage nach dem Dateisystem, das die anderen Antwortenden angesprochen haben, könnte es auch folgendes Problem geben:

Unter Linux wurden die fraglichen Dateien zwar augenscheinlich kopiert. Aber vielleicht nicht vollständig bzw. nur fehlerhaft. Denn wenn die Festplatte schon so kaputt ist, dass E/A-Fehler auftreten, sind vermutlich nicht alle Cluster lesbar.

CU
Peter

Hallo,

Sofern er die Daten nicht auf den Linux Stick kopiert hat ist das Dateisystem sicher ntfs zum mal er ja von Lesefehlern spricht ergo wird ihm die Platte unter Windows ja angezeigt.

Somit wird es sein das die Platte schon fehler hat die vom linux ignoriert wurden.

mfg