Daten über Userformeingabe fortlaufend summieren

Hallo,

ich habe mal wieder ein Excel Problem.

Ich habe eine Tabelle mit Bestandsdaten. Ich möchte nun über eine Userform bestimmte Artikel nach Artikelnummer suchen und dann eine Bestellmenge eingeben, die dann bei jeder Eingabe automatisch summiert wird, da ich von mehreren Kunden Bestellungen zu einer Artikelnummer bekomme. Die aktuelle Summe möchte ich dann in der Spalte J anzeigen. Dies ist auch die Spalte, die immer summiert werden soll. In der Bestandsübersicht stehen in 64 Zeilen Artikel mit den dazugehörigen Beständen. Ich muss nun, wenn die Bestellung vom Kunden kommen in der Tabelle die Bestellmengen in einer Spalte (J)zusammenzählen und dann von den Beständen (Spalten B:F) des jeweiligen Artikels abziehen.

Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich beschrieben.

Vielen Dank schon einmal im voraus

Datenhexe

Ich habe eine Tabelle mit Bestandsdaten. Ich möchte nun über
eine Userform bestimmte Artikel nach Artikelnummer suchen und
dann eine Bestellmenge eingeben, die dann bei jeder Eingabe
automatisch summiert wird, da ich von mehreren Kunden
Bestellungen zu einer Artikelnummer bekomme. Die aktuelle
Summe möchte ich dann in der Spalte J anzeigen. Dies ist auch
die Spalte, die immer summiert werden soll.

Hallo Hexe,

kannst du mal bitte eine ausssagekräftige Beispielmappe hochladen per FAQ:2861

Welche Bestände sind in B:F?

Und zu einer korrekten Buchführung gehört doch wohl daß du chronologisch abspeicherst wegen wessen Bestellung du da mal 10 Artikel „abgebucht“ hast und nicht einfach durch einen Klick in einer Userform etwas von der vorhandenen Artikelanzahl in Spalte J abziehst.
So kommst du doch nie Fehlbuchungen auf die Spur.

Du erkennst sicher leicht, mir ist da vieles sehr unklar :smile:

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

wie soll ich die Tabelle hochladen? Ich weiß nicht, wie das geht.

Bei der Tabelle handelt es sich nicht um eine korrekte Buchführung. Die Tabelle bekommen wir jeden Tag aus dem Lager mit den korrekten Beständen. Wenn nun der Kunde bestellt, müssen wir nur prüfen, ob noch genug Bestand vorhanden ist oder ob wir neu produzieren lassen müssen. Es ist also nur für uns zwei Eingabekräfte, damit wir nicht immer wieder die alten Bestellungen herausholen müssen sondern immer, wenn eine Bestellung kommt, die Bestellmenge eingeben und Excel soll dass dann automatisch die eingegebenen Bestellmengen summieren. Es ist nur zur Kontrolle für uns Eingabekräfte. In den Spalten B:F werden vom Lager die schon gepackten Bestellmengen für den Tag eingetragen.

Ich hoffe, jetzt ist es etwas verständlicher.

Gruß

Martina

Hallo Martina,

wie soll ich die Tabelle hochladen? Ich weiß nicht, wie das
geht.

? Du mußt doch nur auf FAQ:2861 klicken, okay dann wirste umgeleitet zu einer anderen FAQ, dort suchst du dir eine Hochladadresse aus,
dort lädst du deine beispielmappe hoch und zeigst hier den Link.

Ich hoffe, jetzt ist es etwas verständlicher.

Schauen wir mal wenn ich die tabelle sehe :smile:

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

ich habe es jetzt einmal versucht. Hier ist hoffentlich der richtige Link:
http://rapidshare.com/files/217767192/Testmappe_Lage…
Ich muss die Liste aber noch dahingehend bearbeiten, dass Spalte A in Artikelnummer und Bezeichnung getrennt wird und die Spalte J füge ich auch nachträglich ein, die ist auch nicht in der Grundliste. So wie ich sie hochgeladen habe, ist es die Originalliste, es fehlen nur einige Zeilen.

Ich hoffe, Du kannst mir nun helfen.

Vielen Dank

Martina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Reinhard,

kannst Du mit der Liste etwas anfangen?

Falls ich sie falsch hochgeladen habe, würde ich es noch einmal versuchen, da die Problemlösung für mich sehr wichtig und unbedingt arbeitssparend ist.

LG Martina