Hi to all!
Ich muss für folgendes Problem eine Lösung finden:
Aus einem Echtzeitsystem sollen Daten im Browser (IE, NS ab 4.0) dargestellt werden. In der anderen Richtung sind auch in den Browser eingegebene Daten an das Echtzeitsystem zu übergeben.
Folgende Randbedingungen:
a) Auf dem Echtzeitsystem läuft ein Webserver und zwar ein OpenSource-Teil von GoAhead: http://www.goahead.com/webserver
Es ist also kein weiterer Rechner/Server zwischen Echtzeit-Rack und Browser geschaltet
b) Dieser Webserver kann ASP, aber nur mit JavaScript, kein VBScript
c) Ein Kollege von der Echtzeitseite programmiert mit C++ ein API, ich muss ihm jetzt sagen, wie ich die Daten brauche, um sie mit ASP verwenden zu können
d) Folgendermaßen soll es ablaufen:
- User gibt am Browser in ein Formularfeld den Namen einer Variable ein
- Browser schickt diese Eingabe über das API ans Echtzeitsystem, das diese auf Vorhandensein checkt
- Wenn Variable vorhanden ist, wird ihr aktueller Wert über das API an den Browser zurückgeschickt und in einem entsprechenden (Formular-?)Feld angezeigt, wo es (z.B. im Sekundentakt) aktualisiert wird.
Wenn Variable im Echtzeitsystem nicht vorhanden, wird eine entsprechende Meldung im Browser angezeigt. - Der User soll dann die nächste Variable abfragen können, während die erste weiter angezeigt wird und ihre Aktualisierung läuft.
Das heißt, mit anderen Worten, der User soll sich im Browser ein Liste zusammenstellen können, und zwar mit allen Variablen, die ihn interessieren. Diese werden untereinander anzeigt und ihre Werte aktualisieren sich. - Der User soll seine zusammengestellten Variablen-Listen speichern können, so dass er sie nicht jedesmal neu aufbauen muss. Bei einem Neuaufruf soll sich die Liste dann natürlich direkt mit den aktuellen Werten füllen.
- Der User soll die Werte der Variablen ändern und ins Echtzeitsystem übergeben können
Jetzt meine Probleme damit:
zu b) Ich habe ASP bisher nur mit VBScript realisiert und das ist auch schon einige Zeit her. JavaScriptmäßig habe ich kaum Erfahrung und gar keine im Zusammenhang mit ASP.
Was muss dabei beachtet werden?
zu c) Bisher habe ich mit ASP nur ODBC-mäßig auf Datenbanken zugegriffen, da ist mir klar, wie ich die Felder ansprechen kann. Aber in diesem Fall gibt es ja keine Datenbank.
Was also muss ich dem API-Programmierer sagen, wie er die Variablen aus dem API bereitstellen soll, damit ich sie mit ASP übernehmen kann? Wie spricht man die Daten aus dem API an? Und wie gebe ich neu eingegebene Werte an das API zurück?
zu d-3)
Wie stelle ich den Wert der Variable im Browser dar? In einem Formularfeld? Wie aktualisiere ich die Darstellung des Werts? Geht das gezielt oder muss jedesmal die ganze Seite refresht werden?
zu d-5)
Kann man die Listen automatisch speichern lassen?
Wie kann man dem User ermöglichen, einzelne Variablen wieder aus seinen Listen zu löschen?
Insgesamt…
… bin ich für Scriptbeispiele sehr dankbar, weil es mir wie gesagt an Erfahrung mangelt, vor allem bei Javascript und dem Daten-Zugriff mit ASP ohne ODBC- oder sonstige DB-Schnittstelle.
Ohje, das ist ja ganz schön viel geworden.
Aber es ist ziemlich wichtig, bis Anfang nächste Woche muss ich vorlegen, was das API mir wie bereitstellen soll und schon einen ersten Entwurf für die ASP-Seite.
Auch Teilantworten sind sehr willkommen.
Ich hoffe, ihr seid so nett und helft mir weiter!
Thanx&Bye
Jens