Daten und Kontakte aufs Android

Man sagt, Android hätte den Vorteil, daß man einfach Daten hin und her schieben kann wie auf einem externen Laufwerk, ohne so Zeug wie iTunes wie beim iPhone. Toll, dachte ich, Smartphone ran, Finder öffnen, da taucht dann das Gerät auf. Tut es aber nicht. In iTunes natürlich auch nicht. So, und wie schick ich nun Content aufs Gerät und wie krieg ich Kontakte rauf?
(Alcatel One Touch mit Android 4.2.2, iMac Late 2012 mit OS X 10.10.2)

Wer so freundlich fragt, bekommt natürlich auch eine freundliche Antwort hier. :smile:

Mit dem richtigen Treiber und/oder der richtigen USB-Einstellung (in android) wird das Smartphone als Wechseldatenträger erkannt.

Versuche es mal mit Apps wie Airdroid oder MyPhoneExplorer oder mit der PC-Software Deines Smartphone-Herstellers, die bieten die Funktionen, die Du für die Kontakte brauchst.

Kontakte könnte man auch über ein Google-Account sehr simpel synchronisieren.

Und z.B. mit dem ES Datei Explorer für Android und Zugriffsrechten auf eine NAS oder den PC kann man auch Daten hin- und herkopieren.

Bitte gern.
Besonders herzliche Krötengrüße

Mit dem richtigen Treiber und/oder der richtigen USB-Einstellung (in android) wird das Smartphone als
Wechseldatenträger erkannt.

Hmmm…
Bei dieser Art der Verbindung wird Ihr Smartphone als Netzlaufwerk erkannt und bekommt auf dem Windows-PC einen Laufwerksbuchstaben zugeordnet."

Versuche es mal mit Apps wie Airdroid oder MyPhoneExplorer
oder mit der PC-Software Deines Smartphone-Herstellers, die
bieten die Funktionen, die Du für die Kontakte brauchst.

Kontakte könnte man auch über ein Google-Account sehr simpel
synchronisieren.

OK, das geht, allerdings muß man sie da erst mal einpflegen.

Und z.B. mit dem ES Datei Explorer für Android und
Zugriffsrechten auf eine NAS oder den PC kann man auch Daten
hin- und herkopieren.

Bitte gern.

Danke sehr. Ohne eine Grundsatzdiskussion provozieren zu wollen, aber das da was viel einfacher wäre kann ich nicht erkennen. Statt iTunes wird andere SW benötigt, die ist aber nicht dabei, man muß sie selber suchen und erst mal rausfinden, welche man denn braucht. Selbsterklärend ist anders. Am einfachsten ist noch die Kontaktsync. mit Gmail. Das muß man aber auch erst mal wissen, haben und einpflegen.

Besonders herzliche Krötengrüße

Dito.

Einfach ist relativ

Danke sehr. Ohne eine Grundsatzdiskussion provozieren zu
wollen, aber das da was viel einfacher wäre kann ich nicht
erkennen.

Habe ich nicht behauptet. Keine Ahnung, wo Du das her hast, aber derjenige, der Dir diesen Floh ins Ohr gesetzt hat sollte in Deinem leicht genervten Ton angesprochen werden. Nicht Leute in einem Forum, die versuchen, Dir zu helfen. >:frowning:

Statt iTunes wird andere SW benötigt, die ist aber
nicht dabei, man muß sie selber suchen und erst mal
rausfinden, welche man denn braucht. Selbsterklärend ist
anders. Am einfachsten ist noch die Kontaktsync. mit Gmail.
Das muß man aber auch erst mal wissen, haben und einpflegen.

Ein Smartphone ist ein kleiner Rechner, nichts anderes. Und da muss man sich immer ein wenig grundlegend mit befassen - da führt einfach kein Weg dran vorbei.
Und ein google-Account ist ja meist das Erste, was man anlegt, wenn man ein Android-Smartphone in Betrieb nimmt. Und bei dem Schritt könnte man schon ganz kurz mal gucken, was das überhaupt ist und was es da so alles gibt. :smile:

Android hat den Vorteil, dass man eben nicht nur an ein einziges System gebunden ist. Man kann die Kontakte auch auf einer privaten NAS ablegen, z.B. und mit dem Smartphone darauf zugreifen.
Und viele Auswahlmöglichkeiten machen die Sache erst einmal komplizierter als sich mit einem Apple-Gerät einfach in ein bestehendes System zu fügen.

Ich weiß ja nicht, wer Dir was anderes erzählt hat.

1 Like

Danke sehr. Ohne eine Grundsatzdiskussion provozieren zu
wollen, aber das da was viel einfacher wäre kann ich nicht
erkennen.

Habe ich nicht behauptet.

Ich widerum hab ja nicht behauptet, daß Du es gesagt hast.

Keine Ahnung, wo Du das her hast,

Ist jan auch unerheblich. Aber alle einschlägigen Foren sind voll davon. Wie ich inzwischen erfahren habe, geht es unter Ein auch ohne Zusatz SW.

aber derjenige, der Dir diesen Floh ins Ohr gesetzt hat sollte
in Deinem leicht genervten Ton angesprochen werden. Nicht
Leute in einem Forum, die versuchen, Dir zu helfen. >:frowning:

Sorry, wenn das so rübergekommen ist. War nicht beabsichtigt.

Statt iTunes wird andere SW benötigt, die ist aber
nicht dabei, man muß sie selber suchen und erst mal
rausfinden, welche man denn braucht. Selbsterklärend ist
anders. Am einfachsten ist noch die Kontaktsync. mit Gmail.
Das muß man aber auch erst mal wissen, haben und einpflegen.

Ein Smartphone ist ein kleiner Rechner, nichts anderes.

So weit war ich schon :wink:

Und da :muss man sich immer ein wenig grundlegend mit befassen - da
führt einfach kein Weg dran vorbei.

Mag ja sein, aber für solche Standarddinge wie Fotos / Musik / Filme auf das Ding zu kriegen?

Und ein google-Account ist ja meist das Erste, was man anlegt,
wenn man ein Android-Smartphone in Betrieb nimmt. Und bei dem
Schritt könnte man schon ganz kurz mal gucken, was das
überhaupt ist und was es da so alles gibt. :smile:

Android hat den Vorteil, dass man eben nicht nur an ein
einziges System gebunden ist.

Na doch an Android, oder? Und zwar i.d.R. an die vorinstallierte Version, mit Upgrades sieht´s ja nicht so rosig aus (das „Dafür kann A. nichts, das ist Sache der Hersteller“ können wir weglassen, ist bekannt.

Man kann die Kontakte auch auf
einer privaten NAS ablegen, z.B. und mit dem Smartphone darauf
zugreifen.

So hab ich es seit Jahren.

Und viele Auswahlmöglichkeiten machen die Sache erst einmal
komplizierter als sich mit einem Apple-Gerät einfach in ein
bestehendes System zu fügen.

Die Grundfunktionen sollten schon klar ersichtlich und einzurichten sein. So wie die Telefonfunktion.

Ich weiß ja nicht, wer Dir was anderes erzählt hat.

Das Internet. Es sagt, man schließt es per usb an und hat es als Laufwerk im Explorer. Unter Win ist das auch so.