Hallo, ich habe ein großes Problem - mein Freund hat sich per Telefon hacken lassen, da er dachte die Anruferin ist von Microsoft. Leider hat er auch die Daten nie gesichert. Dann haben die ein Kennwort auf den PC gesetzt und erst mal sich irgendwie zu erkundigen, hat er den PC neu aufgesetzt. Nun sind alle Daten weg, ich habe schon versucht über eine Recovery-Datei die Daten wieder herzustellen, aber das macht auch Probleme beim Öffnen. Er hat zwar Fotos wiederhergestellt, aber wenn man das öffnet sieht man nur einen Umriss und es ist ein Schatten drauf. Bitte Hilfe, das waren die Fotos, Daten und Dateien von den letzten 3 Jahren - es ist einfach nur furchtbar, kann man da noch was tun? Er hat natürlich auch keinen Wiederherstellungszeitpunkt mehr. Ich wäre für eine Antwort wirklich dankbar. Liebe Grüße Birgit
Hallo,
kann man da noch was tun?
als aller erstes, aufhören an dem Gerät zu arbeiten, sonst werden noch mehr Daten überschrieben. Dann das Gerät einem Fachmann geben.
Und nächstes Mal ein Backup machen. Backblaze kostet bspw. nur 5 Euro im Monat,
das sollten einem die Daten schon wert sein.
Gruß,
Steve
Halo Steve,
vielen Dank für Deine Antwort. Tja ich war in der Arbeit und mein Freund hat ohne nachzufragen oder überhaupt jemand zu fragen, wie man jetzt die Daten sichern kann, den PC neu aufgesetzt und das war natürlich ein fataler Fehler, weil er ja wußte dass die Daten nicht gesichert sind. Er ist auch noch Programmierer er hätte es wissen müssen, aber jetzt ist es halt zu spät. Wir hatten ein Backup in McAfee aber Backup wird seit dem 01.01.2015 nicht mehr unterstützt, da geht auch nix mehr. Lieben Gruß Birgit
Hallo Birgit,
sorry, wenn ich mal deutlich werde, aber… such dir einen neuen Freund, denn der, den du jetzt hast, ist blöd wie eine Dachziegel!
1.) Egal, wer mich anruft, der kommt nicht auf meinen Rechner. Und wenn’s Bill Gates persönlich wäre - warum zum Teufel?
2.) Daten werden hin und wieder mal gesichert. Das sollte nun wirklich mittlerweile zur Allgemeinbildung gehären.
3.) Selbst wenn man sich hacken und aussperren lässt, ist das kein grund, das System neu aufzusetzen. Man kann sich auch selber hacken. Hier im Board hätte man ihm erklärt, wie man sein Admin-Passwort zurücksetzt, ist keine große Sache.
Eigene Daten liegen nie in den Recovery-Dateien, die enthalten das system und die Treiber.
Wenn er einfach nur ein System drüber gebrettert hat, liegen eure Daten alle noch im Benutzerordner. Öffnbe einfach mal den Ordner „Dokumente und Einstellungen“ auf Laufwerk C: - dort findetd du Unterordner für jeden Benutzer, dadrunter jeweils einen Ordner „Eigene Dateien“, ggf. auf „Eigene Bilder“, „Eigene Videos“ etc.
Wenn noch was zu retten ist, dann liegen sie dort drin.
Wenn er bei der Neuinstallation das Laufwerk formatiert hat, dann ist alles weg. Endgültig. Nix mehr zu wollen.
Wenn das stimmt, was du in deinem zweiten Post geschrieben hast, und der wirklich Programmierer ist, dann ist der nicht doch wie eine Dachziegel, sondern dümmer als drei Iren und gehört standrechtlich erschossen. Ein Programmierer muss es besser wissen.
und für die Zukunft:
Kauf dir ne kleine USB-Platte und zieh alles, was dir wichtig ist, einmal im Monat dadrauf. Soviel Arbeit ist das nun auch wieder nicht.
lg, mabuse