Daten vom alten Smartphone aufs neue Gerät

Bei mir steht ein Handywechsel an, von Huawei P6 auf Huawei P7. Jetzt, wo ich mein derzeitges Handy gerade so eingerichtet habe, dass es mir passt… Kann mir von euch jemand verraten, wie ich denn meine ganzen Daten, Apps und Zeugs, was man halt so angesammelt hat, aufs neue Gerät bringen kann? Hab schon gegoogelt, da wird aber so wirr und unverständlich geschrieben, ich bin hier glaub mal wieder besser aufgehoben  :smile:

Danke schon jetzt für eure Hilfe

Tach,

ohne root: Garnicht. Du kannst höchstens die Apps neu installieren. Allerdings sind Datenbestände der Apps weg (Savegames, kontakte, gespeicherte SMS, etc).

mit root: Titanium Backup

Geht ganz einfach:

  1. Das hoffentlich vorhandene Backup aktualisieren, ansonsten bei der Gelegenheit endlich eins erstellen.
  2. Das neue Gerät nicht als neues Gerät einrichten, sondern aus dem Backup wiederherstellen. Dauert je nach Größe `ne Weile, aber dann ist alles wie auf dem alten Gerät, mit allem Drum und Dran.
    So geht´s bei mir immer, kann aber je nach Modell und OS u.U. etwas abweichen.

Falsch! Für Android gibt es von „Koush“ aus dem Cyanogenmod Team eine App namens Helium/Carbon mit der kannst du ein Backup ganz ohne Root machen…Hat bei mir schon mehrmals gute Dienste geleistet:

https://www.clockworkmod.com/carbon

und jetzt gibt es sogar eine Chrome Erweiterung:

http://www.androidnext.de/apps/helium-backup-chrome-…

Grüße vom Herbst