Daten von alten Win XP auf Win 7 ziehen

Hallo,

ich habe mir einen neuen Win 7 PC gekauft, weil mein alter Win XP PC nicht mehr zum starten geht.
Ich bräucht aber nocht Daten von einen alten Programm (DATA BECKER Rechnungsdruckerei Goldene Serie).
Die alte Festplatte hab ich jetz schon in ein externes Festplattengehäuse gebau, kann aber die Daten nicht finden.
Also muss ich wohl das alte Programm i.wie auf dem neuen PC starten und eine Sicherheiskopie machen (ist eine Anwendung im Programm damit kann ich dann die Daten exportieren) und diese auf den neuen PC ziehen.

Nun ist meine Frage: Kann ich am neuen PC mit der alten Festplatte irgendwie Win XP starten und somit auch das Programm?
Oder was gibt es noch für möglichkeiten?

Hallo,

Das ist eher ein Problem für jemanden, der sich mit dem Programm von Data Becker auskennt. Deshalb würde ich beim Support von Data Becker fragen, ob die eine Lösung haben.

Man könnte zwar versuchen, die alte Festplatte in einen neuen Computer einzubauen … im glücklichten Fall startet P dann, meist tut es das aber nicht, weil einige Treiber nicht für das neue System bestimmt sind.

EIne andere Idee ist es, dass Sie das Programm auf Ihrem Windows 7 Rechner installieren, bis es läuft. Dann ersetzen Sie die Daten, die das Programm erzeugt hat, mit den alten Daten … dazu müssen Sie aber, die alten Daten finden. Möglicherweise sind die, in einem versteckten Verzeichnis … dann müssen Sie dieses Verzeichnis erst einmal „sichtbar“ machen.

Es ist auch möglich, dass Windows 7 Ihnen jeden Zugang zu dem Datenverzeichnis auf der XP-Festplatte verweigert. Das kann man dann, zum Beispiel, mit einer Linux (Knoppix oder Ubuntu) Version umgehen, die man von einem USB Stick startet.

Wahrscheinlich sind die Daten in einem Unterverzeichnis von … \documents and settings\username\applications\ und dann der Name data becker oder ein Name vom Programm. Vielleicht sind die Daten aber auch in einem speziellen Unterverzeichnis, welches vom Programm angelegt wird.

Mit dem Explorer findet man solche Dateien nur sehr schwer. Mit einem Programm, wie Totalcommander (das ist shareware, läuft aber ewig und ohne Einschränkungen, findet man solche Daten besser und kann sie auch problemlos in versteckten Verzeichnissen finden.

Mit Totalcommander können Sie auch, vor der Installation des Programms die Verzeichnisstruktur Ihres Rechners in eien Datei sichern und dann können Sie das wieder nach der Installation machen … durch den Vergleich können Sie dann herausfinden, wo das Programm etwas abgespeichert hat. Das hilft Ihnen auch herauszufinden, wo die Daten auf dem XP-Rechner zu suchen sind.

viele Grüsse,
John

So einfach kann ich Ihre Frage nicht beantworten, daher ein paar Gegenfragen:

weil mein alter Win XP PC nicht mehr zum starten geht.

Was heißt das genau?

Ich bräucht aber nocht Daten von einen alten Programm (DATA
BECKER Rechnungsdruckerei Goldene Serie).

Welche, die Rechnungsdruckereidaten, die sie selbst anlegten?
Privatleute drucken selten Rechnungen.
Wenn Sie ein Gewerbe betreiben und für Ihre Dienste Geld nehmen, sollten Sie für anderer Leute Dienste auch welches bezahlen. Sollten Sie eine noble NGO oder einen gemeinnützigen Verein repräsentieren, helfe ich Ihnen gerne umsonst weiter.

Die alte Festplatte hab ich jetz schon in ein externes
Festplattengehäuse gebau, kann aber die Daten nicht finden.

Was heißt nicht finden können?

Nun ist meine Frage: Kann ich am neuen PC mit der alten
Festplatte irgendwie Win XP starten und somit auch das
Programm?

Nein.

Oder was gibt es noch für möglichkeiten?

Viele, aber wenn Sie meine Fragen nicht beantworten, kann ich Ihnen nicht sagen, was Sie tun können.

Ich bräucht aber nocht Daten von einen alten Programm (DATA
BECKER Rechnungsdruckerei Goldene Serie).
Die alte Festplatte hab ich jetz schon in ein externes
Festplattengehäuse gebau, kann aber die Daten nicht finden.
Also muss ich wohl das alte Programm i.wie auf dem neuen PC
starten und eine Sicherheiskopie machen (ist eine Anwendung im
Programm damit kann ich dann die Daten exportieren) und diese
auf den neuen PC ziehen.

wenn du das Programm nicht mehr findest, hätte es auch keinen Sinn, das XP vom neuen Rechner zu starten. Auch brauchst du zum Erstellen einer Sicherheitskopie nicht das Programm zu starten.
Du kannst die Festplatte einbauen und von dort aus booten. Ob das bei stark geänderter Hardware möglich ist, ist allerdings fraglich.
Am besten Installationsverzeichnis samt Inhalt kopieren, das Programm in Win7 starten und bei Bedarf erforderliche Systemdateien herüber kopieren.