Hallo zusammen,
ich programmiere derzeit ein Programm zur Kundendatenauswertung und benötige bei folgendem Sachverhalt Hilfe.
Die Mitarbeiter loggen sich in die Programmoberfläche ein und geben dort ihre persönlichen Daten wie Name, Anschrift etc. ein. Als Primärschlüssel dient eine fest vorgegebene Benutzer ID.
Die Daten werden in Textfelder eingegeben und dann in der Datenbank gespeichert. Wenn diese noch nicht existieren, dann werden diese als neuer Datensatz angelegt.
Bei erneutem Einloggen in das Programm wird die Datenbank nach bereits eingegebenen Daten der Mitarbeiter gesucht, diese gleich in die Textfelder eingelesen und ihm angezeigt. So kann er diese bei Bedarf gleich ändern und aktualisieren. Das muss natürlich ebenfalls in der Datenbank aktualisiert werden.
Bis jetzt habe ich eine Verbindung zur Datenbank über $mysqli hergestellt, die Benutzer ID, welche als Primärschlüssel dient und fest vorgegeben ist, aus der Datenbank selektiert, die Textfelder erstellt und die Befehle INSERT zur Speicherung der Daten in die Datenbank vorbereitet.
Sieht dann zum Teil so aus.
#SQL-Befehl für Dateneintrag in Variable speichern
$eintrag= „INSERT INTO betreuer (id_betreuer, vorname_betreuer, nachname_betreuer ,strasse_betreuer, nr_betreuer,
plz_betreuer, ort_betreuer, mail_betreuer) VALUES (NULL, ‚{$_POST[‚vorname_betreuer‘]}‘, ‚{$_POST[‚nachname_betreuer‘]}‘,
‚{$_POST[‚strasse_betreuer‘]}‘, ‚{$_POST[‚nr_betreuer‘]}‘, ‚{$_POST[‚plz_betreuer‘]}‘, ‚{$_POST[‚ort_betreuer‘]}‘,
‚{$_POST[‚mail_betreuer‘]}‘)“;
#Datenbank nach bereits eingegebenen Anwenderdaten durchsuchen und in $benutzerfeld speichern:
#Dann die Daten in die $_POST Variablen speichern, damit diese in den Textfelder angezeigt werden.
#{$benutzerfeld_typo[„uid“] ist die Primärschlüssel ID.
if ($benutzersatz=$mysqli->query(„SELECT * FROM betreuer WHERE id_betreuer = ‚{$benutzerfeld_typo[„uid“]}‘;“))
{
#Wenn Daten in DB eingetragen sind
$betreuerfeld=$benutzersatz->fetch_array();
$_POST[‚vorname_betreuer‘]=$betreuerfeld[‚vorname_betreuer‘];
$_POST[‚nachname_betreuer‘]=$betreuerfeld[‚nachname_betreuer‘];
$_POST[‚strasse_betreuer‘]=$betreuerfeld[‚strasse_betreuer‘];
$_POST[‚nr_betreuer‘]=$betreuerfeld[‚nr_betreuer‘];
$_POST[‚plz_betreuer‘]=$betreuerfeld[‚plz_betreuer‘];
$_POST[‚ort_betreuer‘]=$betreuerfeld[‚ort_betreuer‘];
$_POST[‚mail_betreuer‘]=$betreuerfeld[‚mail_betreuer‘];
}
else
{}
#Textfeld (Beispiel):
" method=„post“>
Ihr Vorname:
Doch leider komme ich jetzt nicht mehr weiter. Wie kann ich ermitteln, ob ein Datensatz nur aktualisiert oder neu angelegt werden muss? Wie kann ich herausfinden, welche Attribute in dem Datensatz fehlen und nachgetragen werden müssen? Ist es überhaupt möglich die komplette Datenverarbeitung im gleichen Formular verarbeiten zu lassen oder soll diese ausgelagert werden? Und zwar so, dass das Programm selbstständig erkennt, ob die Daten aktualisiert oder neu angelegt werden müssen.
Gruß und herzlichen Dank!