Hallo, ich bin Nutzer der Seite Finanztreff.de und beobachte über meine Watchlist (nach Login auf die Seite) diverse Aktien. Um die Daten zu aktualisieren muss ich regelmäßig die Internetseite aktualisieren. Das ist ziemlich nervig.
Gibt es eine Möglichkeit ein Programm zu schreiben, das mir diese Daten ausliest, in einem festgelegten Intervall aktualisiert und eventuell noch bei Erreichen bestimmter Werte ein akustisches Signal ausgibt?
Wie würde man so etwas realisieren, falls überhaupt möglich? Was für ein Arbeitsaufwand wäre es?
Vielen Dank und viele Grüße aus Berlin,
Michael
ad hoc …
Du stellst Dir das sehr einfach vor …
o erstmal hängt es davon ab, wie Deine gewünschten Daten vorliegen (auf Finanztreff) … als Tabelleninhalt, in Textform, als chart, usw.
o wenn nicht die Seite selbst (Kontextmenü dieser Daten, oder offensichtlich oder Statuszeile des Browsers oder tooltip oderoder) Aufschluß gibt, ist oft der Quelltext aufschlußreich, aber oft auch dermaßen programmintern verlinkt auf geschützte Seiten oder Dateien, die die eigentliche Quelle solcher Daten sind, daß ein direkter Zugriff darauf nicht möglich ist.
Den Quelltext würd’ ich mir in jedem Fall ‚mal anschauen und auch mir die (Meta-) Struktur der Seite einmal mit einem download-Browser (zB getright o.ä.) anschauen (was da verfügbar ist und was nicht- in diesem Fall eher ‚‚nicht‘‘)
o rein technisch-theoretisch kann man die Seite automatisch neu laden lassen mit einem Win-script (?), oder einer einfachen DOS-Batch, die das alte Fenster ständig schließt und das neue öffnet oder gar das Fenster aktualisiert (?) - müßte ein Profi antworten - … das beschert Dir aber noch nicht Deine gewünschten Daten. (erspart Dir nur das Clicken)
o soviel ich mitgekriegt hab‘, gibt es genau Diesen von Dir gewünschten service als Kunde einer jeweiligen Bank (selbst-aktualisierende realtime Kurse und alert-Funktion). … weiß leider nicht, wie und wo genau.
Muß nochmal ein Profi antworten.
Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich wollte erst einmal nur wissen ob es überhaupt machbar ist. Für die Umsetzung müsste ich dann sowieso einen Profi zu Rate ziehen.
Mein Online-Broker (flatex) bietet selbst ein kostenpflichtiges Trading-Tool an. Das hat aber keinen akustischen Alarm und ist eben nur am PC nutzbar. Die Daten von finanztreff sind günstig und ich kann sie an jedem PC bzw. über das Handy nutzen wenn ich unterwegs bin.
Viele Grüße,
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
business & finanzen
probier’s doch lieber 'mal in business & finanzen … da kennt sich eher jemand aus (mit vorhandenen Angeboten in der Richtung)
((sonst brauchst Du wohl wirklich einen Profi-Programmierer, der genau Deine Vorstellung umsetzt))