Daten von Festplatte retten

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Festplatte: Mein Laptop startet nicht mehr richtig und bietet nur die Option an diesen auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen. Da ich noch ein paar wichtige Daten auf der Festplatte habe, würde ich diese gerne vorab retten, bevor ich durch den Neustart alles lösche.
Ich habe daher die Festplatte ausgebaut und mithilfe eines Adapters an einen anderen Laptop angeschlossen. Dieser erkennt die Festplatte auch und nach ein paar Änderungen der Zugriffsrechte kann ich auf das Laufwerk und die alte Ordnerstruktur zugreifen. Die meisten Daten sind noch da (bzw. werden angezeigt), allerdings scheinen sie kaputt zu sein. Wenn ich eine Datei, ein Bild usw. öffnen will, wird gesagt die Datei sei nicht mehr vorhanden. Ich habe schon versucht sie mit Recuva wieder herzustellen, aber auch das hat nicht geklappt.

Weiß jemand Rat? Sind die Dateien noch irgendwie zu retten oder für immer verloren? :confused:

Danke und viele Grüße
Millie

Hi,

ich fürchte, die Daten kann wenn überhaupt noch eine Firma retten, die sich auf sowas spezialisiert haben. Deiner Beschreibung nach zu urteilen hat die Platte einen mechanischen Defekt.
Da helfen dann auch keine Recovery-Programme, da nicht die Daten zerstört sind sondern von der Platte nicht mehr gelesen werden können. Wobei - je nach Defekt sind die Daten ebenfalls zerstört, wenn z.B. der Lesekopf über die Magnetscheibe geschrammt ist.

Tut mir leid dir nichts besseres sagen zu können.

Grüßle
Frank K.

PS: Datenrettungsfirmen bauen in solch einem Fall die Platte in einem Reinstraum auseinander und lesen auf andere Weise die Daten von den Magnetscheiben. Daher können die noch Daten retten die für ‚unsereins‘ komplett verloren sind.

Hallo,
da duerften die neueren Daten seit der letzten Datensicherung verloren sein.
Hoffentlich lesen viele mit, denen dies VOR dem Problem noch hilft.
Gruss Helmut

Versuche es mal mit dem Tool: EasyRecovery von Kroll
Erstmal eine Image von deiner Festpkatte erstellen. An dem Image kannst du dann experimentieren.
Ich habe mit diesem Tool schon tolle Erfolge gehabt. Du darfst nur auf die defekte Platte nichts mehr schreiben !!
Dann sollten zumindest große Teile der Dateien zu retten sein.
Profis nehmen sehr viel Geld, was man sich meist sparen kann.