Daten von Formular in fremdes Programm übertragen

Guten Tag,

Ich bin recht neu hier und möchte gleich sagen, es tut mir leid, wenn dies ein Doppel-Post sein sollte, aber ich habe zu diesem Thema leider nichts gefunden…

Ich möchte gerne Arbeitsschritte in einer Firma vereinfachen.
Bis jetzt füllen Außendienstler während einer Fahrt ein Formular mit Kugelschreiber aus und geben diese dann, sobald sie im Büro zurück sind, in ein Programm ein.
Die Daten an sich bleiben dabei immer gleich (Vorname, Nachname, Adresse, etc)
Da dies nicht nur ein hoher Zeitaufwand ist, sondern auch in einer heillosen Zettelwirtschaft ausartet, habe ich mir gedacht, man könnte jedem einen Tablet-PC oder ein HandHeld mitgeben, auf dem ein elektronisches Formular (zB .pdf oder .doc) gespeichert ist, das man dann ausfüllen kann.
Im Büro sollen die Daten vom Formular dann automatisch in das Programm übernommen werden, ohne dass man hier alles lang abschreiben muss.
Da ich leider keinerlei Zugriff auf den SourceCode habe und alle Daten in einer Pervasive Datenbank gespeichert werden (es ist ein wirklich altes Programm)und dies auch nur über das Programm geht, habe ich mir gedacht, es könnte vielleicht eine Art Makro oder sowas geben, mit denen man die Formular Daten übertragen könnte.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee, wie man das am besten angehen könnte? Die Formulare komplett weglassen und alles Online machen geht leider nicht, da diese Formulare in irgendeiner Form abgelegt werden müssen.
Ich habe mir schon überlegt, das ganze mit einem Makro-Rekorder zu machen, aber da es nicht immer die gleichen Dateien sind (also nicht gleicher Dateiname und so)und im Programm für jeden Datensatz ein eigener Primärschlüssel (vortlaufende Nummer) hinterlegt ist, bin ich mir nicht sicher, ob das eine gute Lösung ist.

Ich wäre echt sehr dankbar für Ideen und Unterstützung oder Denkansätze, da ich im Moment etwas anstehe… :smile:

Danke!