Die externe Festplatte wird erkannt, aber es erscheint der Vermerk: Dateien sind beschädigt und nicht lesbar.
Es handelt sich um eine Toschiba 1,5 TB FP.
Wie kann ich meine Daten retten?
Hallo,
Wenn Daten auf einer Festplatte nicht lesbar sind kann das verschiedene Ursachen haben.
Dabei ist es ein extrem grosses Problem, dass jeder Versuch, die Ursache herauszufinden, dazu führen kann, dass man die Daten endgültig verliert.
Warum? Weil der Versuch, festzustellen WARUM die Daten nicht gelesen werden können, bedingt, dass man auf die Festplatte zugreifen muss … und das kann das letzte Mal sein wo das geht.
Deshalb muss man bei so einem Fehler sofort abklären, warum die Festplatte nicht richtig funktioniert. Das braucht aber viel Erfahrung … und die haben Sie nicht.
Ich höre zum Beispiel am Geräusch der Platte ob sie mechanisch noch normal läuft.
Wenn die Daten keinen grossen Wert haben, können Sie auch mit Programmen, wie DFT (Drive Fitness Test … gibt es von Hitachi) testen was kaputt ist … aber auch das ist gefährlich, weil das vielleicht der letzte „Test“ ist der noch läuft bevor die Platte kaputt geht.
Es gibt auch einen Haufen „Datenwiederherstellungsprogramme“, von total unseriös (testet zum Beisiel das Disk zwei Stunden lang und sagt dann, dass man die Daten wiederherstellen kann, aber nur mit der gekauften Version) bis hin zu Programmen von Ontrac, die zwar ziemlich teuer sind, die aber funktionieren, wenn die Platte keinen, mechanischen oder elektronischen Fehler hat. Aber auch die Programme von Ontrac sind potential gefährlich, weil man in sehr vielen Fällen, die Kosten, für eine professionelle Datenrettung (auch zum Beispiel bei Ontrack) erhöht und dazu noch die Erfolgsaussichten reduziert, wenn man herumbastelt.
Fazit: wenn die Daten wertvoll sind, nichts selbst versuchen und sofort professionelle Hilfe (nicht vom Computerhändler an der nächsten Ecke sondern von Ontrac) in Anspruch nehmen. Wenn Sie notfalls auf die Daten verzichten können …–> DFT und andere Test und Reperaturprogramme ausprobieren.
Manchmal liegt so ein Problem auch an einer kaputten Elektronik im Computer, im Gehäuse der externen Festplatte oder in der Festplatte selbst. Wenn der Kontroller im Computer kaputt ist, dann läuft die Platte an einem anderen Computer, Wenn der Controller im externen Festplattengehäuse kaputt ist, dann kann man die Platte direkt in einen Desktop Computer einbauen und dann geht sie möglicherweise dort ganz normal (manchmal liegt es bei externen Festplatten auch, daran, dass sie nicht genug Strom bekommen … die USB Schnittstelle ist berüchtigt dafür!)und wenn der Fehler in der Elektronik der Festplatte zu finden ist, dann kann man (theoretisch) auch diese Elektronik austauschen (nur: es ist meist extrem schwierig die gleiche Elektronik zu finden … grosse Datenrettungsfirmen haben da oftmals eine „Sammlung“ von passenden Elektronik-Platinen).
Viele Grüsse,
John
Hallo meine Idee wehre Ceckdisk laufen zu lassen. Grüße Alois
Die externe Festplatte wird erkannt, aber es erscheint der
Vermerk: Dateien sind beschädigt und nicht lesbar.
Es handelt sich um eine Toschiba 1,5 TB FP.
Wie kann ich meine Daten retten?
Ich würde dir empfehlen einen Experten aufzusuchen (computerladen mit Servicebereich o.ä.) Das Risiko hier deine Daten permanent zu verlieren wenn du nicht genau das richtige machst ist ziemlich hoch umdenken persönlich würde ich es nicht eingehen.
Wenn du die Festplatte allerdings einfach nur wieder nutzen willst und dir die Daten egal sind, kannst du sie einfach formatieren.
Danke für die schnelle Antwort.
Ich überlege mir noch, was ich tun werde.
Gruß Hans43
Danke für die schnelle Antwort.
Checklist geht m.E. nur bei ATA, SCSI etc. aber nicht bei einem USB-LW.
Ich überlege mir noch, was ich tun werde.
Gruß Hans43
Danke für die schnelle Antwort.
Mal sehen, was ich mache.
Gruß Hans43