Daten wieder herstellen

Lieber Experte.
Ich habe eine externe Festplatte der mMarke Medion HDDrive 2 Go . Leider habe ich irrtümlich die Festplatte neu formatiert. Nun sind die daruf befindlichen Daten ( Sicherung) weg.
Kann man diese irgend wie wieder Hilfe.
Liebe Grüße
Markus

Ich habe eine externe Festplatte der mMarke Medion HDDrive 2
Go . Leider habe ich irrtümlich die Festplatte neu formatiert.
Nun sind die daruf befindlichen Daten ( Sicherung) weg.
Kann man diese irgend wie wieder Hilfe.

Hallo Markus, Formatieren ist die „sicherste“ Methode, die Daten NICHT zu verlieren. Es kann mit allen gängigen Wiederherstellungsprogrammen gemacht werden.
Frag mich allerdings nicht nach einem kostenlosen Programm…

Wolfgang

Ja, kann man.

Unter Linux:

Machen Sie erstmal eine Sicherheitskopie der ganzen Platte mit dd. Vorsicht, nicht in die falsche Richtung kopieren!
Danach mit Testdisk (cgsecurity) bearbeiten.

Daumen drücken und sehr wahrscheinlich klappt es.
Aber vorsicht, es ist sehr leicht, aus versehen alles endgültig zu löschen.

Solange Du nichts auf de Festplatte schreibst ist es eigentlich ganz eninfach, die Daten wiederherzustellen.

Nur liegt das Problem im Detail: es braucht dazu ein Programm, welches das zuverlässig erledigt. Noch besser ist es, wenn Du die Platte jemanden gibst der das professionell erledigt und der das deshalb schon oft gemacht hat. Zum Beispiel die Firma Ontrac. Die haben auch zuverlässige Programme.

Jeder ungeschickte Versuch die Daten zu retten, kann der letze, mögliche, Versuch sein.

Drum Finger weg von irgendwelchen Test Versionen von Programmen, die nur in der Vollversion, vielleicht, die Daten retten.

Ja nichts auf die Platte schreiben … ein Programm was die Daten retten soll, muss die Festplatte in ihrem Urzustand lassen und die Daten, auf eine andere Platte schreiben.

Mit freundlichen Grüsssen,
John

Sehr geehrter Herr Honsig-Erlenburg,

bei einer Formatierung wird in der Regel nur das Dateisystem und der Master Boot Record neu geschrieben.

Die Rohdaten des ursprünglichen Datenbestandes werden dabei normalerweise nicht überschrieben und können somit wieder rekonstruiert werden.

Je nachdem welches Dateisystem (NTFS, FAT32, ext3, …) Sie zuvor und nun formatiert haben können unter Umständen alle Dateinamen und Verzeichnisinformationen verloren sein. Dies würde bedeuten dass nur ein anonymes Ergebnis (durchnummerierte Dateien, ausschließlich nach Dateityp sortiert) möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen
Markus Häfele
Attingo Datenrettung

danke für die Information. Ich werde es probieren.
MFG Markus

Hallo Markus,
danke für die Information. Ich werde es probieren.
MFG Markus

Hallo Markus,

das hängt davon ab, WIE die Festplatte fomatiert wurde:
Handelt es sich um ein sog. Quick-Format oder ein Voll-Format?
Anhaltspunkte ergeben sich aus dem verwendeten Format-Programm; bzw. aus den Parametern eines evtl. hierzu verwendeten Direkt-Befehls in einer Kommandozeile.

Vorweg: Bei einer Vollformatierung kannst Du eine Datenwiederherstellung als Privatanwender vergessen. Es sei denn, Du bist Bereit die Dienste einer professionellen Daten-Wiederherstellungsfirma in Anspruch zu nehmen (mehrere 100 €).

Im anderen Fall ist zu wissen, ob der Platte bei der Neu-Formatierung von Dir eine andere Partitionierung (Aufteilung in Bereiche) als zuvor verpasst wurde.

Wenn ja, versuche mit dem Utility ‚Testdisk‘ eine Wiederherstellung der vorherigen Aufteilung / Partitionen.
Mit etwas Glück können evtl. alte Inhaltsverzeichnisse wieder hergestellt werden.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=11…

Im anderen Fall muß man gezielt mit einem Datenwiederherstellungstool nach den einzelnen Dateien suchen.
Das ist an sich kein Problem, wenn seit dem Formatieren nichts Neues auf die Platte geschrieben wurde.
Programme wie die Freeware PCInspector File Recovery können deine Daten retten.
Du brauchst aber mindestens gleich viel Festplattenplatz auf einer anderen HD wie die zu rettenden Dateien erfordern, weil alle diese Programme Dateien kopieren und nicht direkt wiederherstellen.

Einzige Einschränkung:
Bei mit FAT32 formatierten Platten können nur nicht defragmentierte Dateien vollständig gerettet werden.

Gib mal bei Google ein:
datenrettung festplatte freeware

Links z.B.:
http://www.chip.de/bildergalerie/Datenrettung-Diese-…
http://www.chip.de/Downloads_13649224.html?tid1=3901…
http://www.freeware.de/dateien-wiederherstellen/

und:
datenrettung formatierte festplatte freeware

Links z.B.:
http://blog.tim-bormann.de/formatierte-festplatte-wi…

Schon mehr professionell wäre es, die Datenrettung nicht an der Platte selbst, sondern an einem von dieser erstellten Image zu unternehmen, welches man anschließend mountet. Es hat den Vorteil, daß dabei ganz sicher nicht mehr auf die Originalplatte geschrieben wird, denn das verursacht unabdingbar weitere Datenverluste.
Im Prinzip kann das mit jedem Linux-System gemacht werden. Es setzt aber gute Linux-Kenntnisse beim Anwender voraus. Oder man muß einen Linux-Profi im Bekanntenkreis haben.

Eine Beschreibung hier würde zu weit führen und ist undurchführbar für Anfänger.

Gruß