Daten zum lesen auf welches Gerät laden

Hallo,

ich will größere Textdokumente mit mehreren hundert Seiten nicht am Computer lesen um die Augen zu schönen und nicht ausdrucken um den Geldbeutel zu schonen.

Kann ich es auf ein Augenfreundliches Gerät laden?
Ich meine damit kein Tablet sondern eine Art Kindle alternative (mag Amazon nicht) wo man auch eigene PDF Dateien drauf laden kann.

Gibt es da etwas?

Gruß

Darius

Hallo!
Augenschonend wäre nur ein E-book Reader ala Kindle. Leider gibt es die nur mit Displays von etwa 6-7", also wesentlich kleiner als DIN A4. PDFs sind fertig auf meist DIN A4 formatiert, und werden genau so angezeigt. Das heißt, man muß viel scrollen, und das ist bei den displays nicht toll.

Echte Ebooks bestehen aus weitgehend unformatiertem Text, der entsprechend der Displaygröße und eingestellten Schrift ungebrochen wird, und immer gut dargestellt wird. Es gibt zwar Tools, um Ebooks aus anderen Dokumenten zu erstellen, das ist oft aber eher besch…eiden.

Da sich die verschiedenen Geräte bei der Größe nicht viel tun, hast du da ein sehr generelles Problem.

Hallo,
Die meisten eBookreader können eigentlich auch pdf darstellen (wobei die Ergebnisse mitunter stark voneinander abweichen)
Suche dir den Reader, der dir am besten passt und schau dir dann an, wie du deine pdf auf das Gerät bekommst, und lasse dir evtl. vorführen, wie er die Dateien darstellt.
Unter http://www.ebookreadertests.de/vergleich-beste-ebook-reader-fur-pdf/ hab ich bei Google eine übersicht gefunden.

Im Notfall gibt es aber auch viele Anbieter online, oder auch Programme für den PC mit denen du pdf in epub umwandeln kannst.

Tolino epos hat ein 7,8"-Display mit augenfreundlichem E-Ink.
Testbericht:

Das ist keine Übersicht, sondern ein gefakter Test, der über Links vom Verkauf profitiert.